Hallo,
kann mir bitte jemand erklären was genau eine ideelle Grundstücksteilung bedeutet? Vor- und Nachteile?
Danke Sarah
Hallo,
kann mir bitte jemand erklären was genau eine ideelle Grundstücksteilung bedeutet? Vor- und Nachteile?
Danke Sarah
Hallo
ich bin mir nicht ganz sicher aber:
Das Grundstück, auf dem das Haus meiner Familie steht, gehört zur Hälfte meiner Frau, zur anderen Hälfte mir. Im Grundbuch ist ein jeweiliger 50%-anteil eingetragen - es ist aber immer noch nur ein Grundstück und auch nicht jeweils zur Hälfte veräußerbar - ich das Haus-du den Garten.
Gruß
HaWeThie
Servus,
ein Grundstück bzw. bebautes Grundstück, das mehreren Eigentümern gehört und auf dem z.B. ein Haus mit 2 Wohnungen steht, wird bei z. B. 2 Besitzern derart geteilt, dass jedem Eigentümer jede der beiden Wohnungen zur „ideellen“ Hälfte zugeordnet wird. Nachteil ist z.B. bei Erwerb eines solchen Gebäudes dass es mit der Eigenheimzulage Probleme gibt, weil dann bei 2 Erwerbern jedem die hälfte der Wohnung des Anderen gehört und nur Anspruch auf hälftige Förderung besteht.
Um dies zu Umgehen sollte eine Abgeschlossenheitserklärung für jede Wohnung erfolgen, die im Grundbuch, mit entsprechenden notariellen Eigentumszuordnungen, eingetragen werden muss.
Danach gehört dann jedem Besitzer „seine“ Wohnung. Das Grundstück selbst kann in solch einem Fall nicht geteilt werden. Es behält jeder Besitze die ideelle Hälfte. So z.B. auch bei größeren Objekten mit z.B. 30 Wohneinheiten mit Eigentumswohnungen. Da hält jeder Eigentümers 1/30 (falls die Wohnungen gleich groß sind) des Grund und Bodens auf dem das Objekt steht.
Tschüß
Hallo,
also hier ist es so, dass in einigen Gebieten eine Mindestgrundstücksgröße vorgeschrieben ist, davon kann kann man dann einen bestimmten Prozentsatz bebauen. Wie ist egal. Ob mit zwei drei oder einem Haus.
Da die Grundstuecksgroeße jedoch soo gross ist, kann sich das kaum jemand leisten, also greift man zur Ideellen Teilung.
Ich weiss nur nicht wie das das in der „realitaet“ funktioniert, ob da nicht Aerger vorprogrammiert ist, oder ähnlich. Ich bin halt ganz neu in der Gegend und habe vorher noch nie davon gehoert.
Danke an euch
Sarah