Wehrdienstverweigerung

Von: , Frage gestellt am Fr, 17. Mär 2000

Hallo !
Im Rahmen einer Forschungsarbeit suche ich dringend Informationen zum Thema : Kriegsdienstverweigerung. Folgen. Was kommt auf den verweigerer zu. Was kann man dagegen tun....
Weiterhin suche ich Internetadressen, bei denen ich mehr zum Thema erfahren könnte.
Vielen Dank, daniela

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
    Re: Wehrdienstverweigerung

hallo daniela,
    versuch's mal mit www.dfg-vk.de
    das ist die Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen e.V.
    die waren zur Zeit einer Verweigerung ganz kompetent.
    Gruß
    stefan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Wehrdienstverweigerung

Hallo Stefan !
      Hab recht vielen Dank, ich werde es probieren. Gruß Daniela

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Wehrdienstverweigerung

Hallo !
    Im Rahmen einer Forschungsarbeit suche
    ich dringend Informationen zum Thema :
    Kriegsdienstverweigerung. Folgen. Was
    kommt auf den verweigerer zu. Was kann
    man dagegen tun....
    Adressen habe ich leider keine... versuchs mal beim verein der Kreigsdienstverweigerer...

Ansonsten fallen mir einfach ein paar Punkte dazu ein:
    - Als KDV ist man auf sich alleine gestellt, man muss überhaupt erstmal rausfinden wie das mit dem Verweigern geht... Tut man nix, wird man sogar noch in die Kaserne gefahren... von Gleichstellung/-behandlung keine Spur... Es fehlt definitiv an Aufkärung
    - Dass heutzutage bei der mündlichen Stellungnahme immer noch die alte Geschichte mit der vergewaltigten Freundin und der Maschinenpistole auftaucht ist ein Ding der Unmöglichkeit...
    - Die "Arbeitgeber" behandeln die ZDL mitunter ziemlich mies (gegenteilige Stellen sind löblich aber leider nicht die Regel). Wir mussten z.B. mit Hilfe unseres Geldgebers (Amt für Zivildienst) gegenüber unserer Dienststelle durchsetzten dass die Stelle uns bescheinigt dass wir vom Geldgeber mehr Geld bekommen dürfen... (ja klingt paradox)
    - Ansonsten noch Themen die auch auf wehrdienstler zutreffen=> auf einmal weniger Geld (Am Tag das verdienen, was man davor in der Stunde verdient hat) usw...

Hoffe das hilft auch...Wenn Du detailiertere Anekdoten / Statements von einem Ex-Betroffenem haben willst => Email...

Gruß und viel Erfolg
    Arne

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!