Vergessene Monatskarte

Von: , Frage gestellt am Fr, 17. Mär 2000

Hallo,

wenn ich mich recht entsinne hat es vor kurzem ein Urteil gegeben, dass man, wenn man eine Monatskarte (z.B. fuer Bus oder Bahn) hat, und diese zu Hause vergessen hat, keine Strafgebuehr fuer "Schwarz fahren" bezahlen muss bei einer Kontrolle. Hat jemand den Wortlaut des Urteils bzw. kann mir jemand sagen, ob eine Strafgebuehr faellig wird, wenn ich mit meinem Studentenausweis (der gleichzeitig Fahrkarte ist) unterwegs bin, aber den zur Authentifizierung benoetigten Personalausweis nicht dabei habe?
Danke schonmal
Chris

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Vergessene Monatskarte

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund regelt es mit Monatskarten/Semestertickets so, dass man zwar zunächst die DM 60 berappen muss, davon aber DM 50 zurück erhält, wenn man die Karte/das Ticket später bei irgendeiner Stelle vorzeigen kann. Die übrigen DM 10 sind Verwaltungsgebühr.

2. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Vergessene Monatskarte

Hallo zurück,

erkundige Dich nach den Tarif,- und Beförderungsbestimmungen Deines zuständigen Verkehrsbetreibers.

Ich bin hier Busfahrer in und um Speyer, der für uns gültige VRN-Tarif und die Bestimmungen sagen, daß wer eine Zeitkarte hat, und diese Vergessen hat, den Fahrpreis für eine einfache Fahrt ersetzt bekommt, wenn man die Karte vorlegt. Allerdings verlangt man auch im VRN, daß die Studi's Ihre Studentenausweise IMMER mit der Fahrkarte (hier im VRN: Semesterticket für DM 120, Gültig im GANZEN Verkehrsverbund) mitzuführen haben um Schwarzfahren mit Semesterticket einzudämmen. Es gab nämlich Fälle, wo Studi's Ihre Kundenkarte als Verloren angaben und eine neue bekamen, und die alte in Wirklichkeit weitergegeben wurde an unbrechtigte Personen, die sich dann die billigen Studentenwertmarken kauften.

Also: Nachlesen in den Bestimmungen, alles andere muß den "Verkehrsverbund Köln" (richtig ??) NICHT interessieren.

Gruß

Dennis

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
      Re^2: Vergessene Monatskarte

Hallo,

danke fuer den Tipp, werde ich mich Montag mal drum kuemmern Also: Nachlesen in den Bestimmungen,
      alles andere muß den "Verkehrsverbund
      Köln" (richtig ??) NICHT interessieren.
      fast, Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) :)

live long and prosper
      Chris

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!