Hallo Forum! Beim Einkaufen im Aldi begegnete mir der Inhaber eines Restaurants unserer Stadt. Sein Einkaufswagen war vollgepackt mir billigsten Fruchtsaft-Nektaren (Apfel bzw. Orange) in einer Menge, die die üblichen Haushaltsmengen deutlich überstieg. In dem besagten Restaurant erhält man Säfte stets in einem neutralen Glas, also nicht in irgendwelchen Fläschchen. Für mich liegt die Vermutung nahe, dass dort billigste Saftmischungen zum vollen Preis (1,90 Euro für 0,25 Liter) ausgeschenkt werden. Wenn es denn 100% Saft wäre, könnte ich noch damit leben, aber richtig finde ich diese Vorgehensweise nicht. Ich will jetzt nicht die Welle machen, aber mal um Eure Meinungen bitten. Angelika
Hallo,
kommt darauf an, als was er das verkauft.
Steht auf der Karte ein Markenname, ist das Betrug. Steht da nur O-Saft, dann ist alles OK. Wer sagt, daß der Saft aus dem Aldi schlechter ist als andere? Stiftung Warentest hat den sogar gelobt! Was spricht dagegen, den ‚besten‘ Saft zu verkaufen, auch wenn es nicht der teuerste ist?
cu Rainer
Hallo Forum!
Hallo Angelika
grundsätzlich darf ein Gastwirt die Preise nehmen, die er bekommt.
Wenn er also für 0,2 EUR einkauft und für 1,90 EUR verkauft, kann ihn das keiner verbieten, solange die Kundschaft dafür bezahlt. (abgesehen davon ist der Aldi-Saft IMHO einer der Besten)
Eine andere Sache ist, dass du Saft bestellst und Nektar bekommst.
Hier solltest du (wenn du sicher bist) mal eine Meldung ans Ordnungsamt machen. Die können das prüfen. Wenn du den Unterschied schmeckst, kannst du selbstverständlich auch sofort reklamieren.
Dann gibt es da noch ein Problem, dass der Gastwirt beim Aldi keine Quittung erhält, die er dem Finanzamt einreichen kann (ob die die Kassenzettel vom Aldi anerkennen, kann ich nicht sagen) - es steht schon fast zu befürchten, dass er hier leicht an der Steuer vorbei wirtschaftet.
Gruß
HaWeThie
GEnau das ist der Punkt. In der Karte steht OrangenSAFT!! Aber Fruchtnektare sind eine Mischung aus Wasser, Zucker und etwas Saft. Angelika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn der ‚Nektar‘ als Saft verkauft … das IST Betrug.
Dem Kommentar von HaWeThie ist nichts hinzuzufügen.
cu Rainer
Hallo HaWeThie
Die Kassenzettel vom Aldi ist vom Finanzamt anerkannt. 100%!!!
Gruß
Mali
Schönen Dank an alle Antworter. Mit dem richtigen, 100%igen Aldi-Fruchtsaft habe ich überhaupt keine Probleme, wir trinken ihn zuhause immer. Mir ging es um die Mogelpackung „Saft/Nektar“, wenn ich statt 100% Saft dieses dünne Gemisch bekomme. Das kaufe ich nämlich für uns nicht, weil es gepanscht ist. Beim nächsten Besuch im Restaurant werde ich konkret nachfragen, welcher Saft von welchem Hersteller im Glas ist.
Für die, die es interessiert hier ein link zum Thema was ist wo drin?Saft/Nektar/Fruchtsaftgetränke
http://www.google.de/search?q=cache:bPlUC1Idbf0J:www…
Angelika
Hallo Forum! Beim Einkaufen im Aldi begegnete mir der Inhaber
eines Restaurants unserer Stadt. Sein Einkaufswagen war
vollgepackt mir billigsten Fruchtsaft-Nektaren (Apfel bzw.
Orange) in einer Menge, die die üblichen Haushaltsmengen
deutlich überstieg.
Na und, wo ist da ein problem? Viele Aldikunden kaufen in Mengen die du als Übersteigung der üblichen Haushaltsmengen bezeichnen würdest.
In dem besagten Restaurant erhält man
Säfte stets in einem neutralen Glas, also nicht in
irgendwelchen Fläschchen.
Es gibt keine vorschrift, die besagt, daß Saft in benamten Gläsern ausgeschenkt werden muss, bzw. aus Fläschen kommen sollte.
Für mich liegt die Vermutung nahe,
dass dort billigste Saftmischungen zum vollen Preis (1,90 Euro
für 0,25 Liter) ausgeschenkt werden.
Dagegen ist nix zu sagen. selbst wenn der Wein aus dem Rheintal pro Flasche 2,99 kostet, darf der Wirt des Restaurantes ihn für 90 Euro die Flasche verkaufen.
Wenn es denn 100% Saft
wäre, könnte ich noch damit leben, aber richtig finde ich
diese Vorgehensweise nicht.
Ich kann daran nichts falsches sehen.
Selbst die von dir angemahnten Fläöschensäfte sind immer Säfte aus Saftkonzentrat. da reine Natursäfte nicht solange Lagerfristen haben und sehr schnell vergammeln.
Zudem besteht für lose verkaufte Ware nciht die Kennzeichnungspflicht wie für verpackte Ware. also wennd er Wirt dir Saft verkauft dann ist das vollkommen okay.
Ich will jetzt nicht die Welle
machen, aber mal um Eure Meinungen bitten.
Doch Angelika, du machst hier ne Welle, weil du unterstellst, daß du minderwertige Ware bekommst. Es ist jedoch lediglich wahr, daß du qualitativ gute Ware bekommst, von der du zufällig weißt, daß sie preiswert ist.
Vergleiche die Preise für Wasser oder für Kaffe, da ist die Differenz wesentlöich höher.
gruss
Doch Angelika, du machst hier ne Welle, weil du unterstellst,
daß du minderwertige Ware bekommst. Es ist jedoch lediglich
wahr, daß du qualitativ gute Ware bekommst, von der du
zufällig weißt, daß sie preiswert ist.
Nein, dies stimmt definitiv nicht! Es geht hier um nicht miteinander vergleichbare verschiedene Produkte, von denen das eine ganz klar ein Saft im Sinne des Gesetzes ist, also ausschließlich aus Fruchtsaft (ggf. aus wieder mit der gleichen Menge Wasser verdünntem Konzentrat) und das andere eine deutlich stärker verdünnte und künstlich gezuckerte Plörre ist. Und diese darf weder im Laden noch im Restaurant als Fruchtsaft verkauft werden, sondern muss immer eindeutig als so genannter Nektar bzw. als Fruchtsaftgetränk gekennzeichnet werden. Wer Saft auf die Karte schreibt und dann (egal zu welchem Preis) statt Saft ein Fruchtsaftgetränk oder einen Nektar ausschenkt, wird sich eine Menge Ärger einhandeln, wenn er dabei erwischt wird. Im Sinne des Verbraucherschutzes gibt es eben die klaren Unterscheidungen am Namen und daran muss man sich im Handel wie im Restaurant halten. Ich darf schließlich auch kein Rinderstaek auf die Karte setzen und dann Pferd auf den Tisch stellen. Und nur um diese Frage ging es hier.
Davon vollkommen unabhängig können die Aldi-Produkte (Säfte wie das andere Zeug) vollkommen OK sein und es spricht natürlich auch nichts dagegen, wenn jemand die Aldi-Produkte in einem Restaurant ausschenkt, solange die Deklaration stimmt!
Gruß vom Wiz
und wieder dazugelernt
(owT)
nix hier stehen
Die Kassenzettel vom Aldi ist vom Finanzamt anerkannt. 100%!!!
hi,
aber problematisch wirds immer über 100 EUR, da muss laut gesetz der rechnungsempfänger drauf stehen. da tut sich aldi in der regel schwer. „wir“ hatten mal einen PC fürs büro gekauft und auf eine ordentliche rechnung aus der aldi zentrale sagenhafte 3 wochen gewartet! (war vor knapp 2 jahren).
im übrigen muss man vor dem bondruck ansagen, das man einen bon mit mehrwertsteuerausweis haben will…
mfg vom
showbee
hi,
Für mich liegt die Vermutung nahe,
dass dort billigste Saftmischungen zum vollen Preis (1,90 Euro
für 0,25 Liter) ausgeschenkt werden.
dann geh nicht mehr in dieses restaurant. wenn dir die ware zu minderwertig vorkommt, dann bezahle denen nichts mehr und geh woanders hin. wenn viele so denken, löst sich das problem dann darwinsch. aber anscheinend geht es hier wieder mal darum, sich irgendwo zu beschweren oder was zu „melden“.
gruß
datafox
recht hast du…
Hallo,
dann geh nicht mehr in dieses restaurant. wenn dir die ware zu
minderwertig vorkommt, dann bezahle denen nichts mehr und geh
woanders hin. wenn viele so denken, löst sich das problem dann
darwinsch. aber anscheinend geht es hier wieder mal darum,
sich irgendwo zu beschweren oder was zu „melden“.
wenn gegen geltendes Recht verstoßen wird, sollte man am Besten wegschauen. Man erspart sich damit eine Menge Ärger.
Gruss, Niels
Hallo.
wenn gegen geltendes Recht verstoßen wird, sollte man am
Besten wegschauen. Man erspart sich damit eine Menge Ärger.
Ähem, Niels, gegen welches „geltende Recht“ wird denn hier verstoßen?
Gruß,
ein interessierter,
LeoLo
hi,
wenn gegen geltendes Recht verstoßen wird, sollte man am
Besten wegschauen. Man erspart sich damit eine Menge Ärger.
geltendes recht ist die marktwirtschaft. ein wirt bekommt, was der gast bereit ist zu zahlen. passt dir das getraenk nicht, hast du einen mund zum reden. du fragst nach, was ist denn das fuer eine marke, fuer ich die 2 muecken berappen soll? wenn es dann heisst, es ist kein wirklicher saft sondern das und das und blabla, dann beschwerst du dich und weigerst dich im notfall zu zahlen. kein unternehmer wird einen kunden in seinem eigenen laden anschnauzen. geht er nicht drauf ein, dann verlasse die gute stube. das ist DEIN RECHT als kunde!
leider ist so ein verhalten aber nicht „gern gesehen“. ist wohl ein mentalitaetsproblem. der durchschnittsdeutsche/oesterreicher haelt brav den mund, bezahlt und rennt hinterher zu irgenwelchen behoerden, um einen verstoss gegen regeln zu melden.
gruss
datafox
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich schrieb nämlich, dass es sich NICHT um FruchtSAFT, wie auf der Karte deklariert, sondern um FruchtsaftGETRÄNKE handelt. Gemerkt??
Dazu hatte ich auch einen link gesetzt, der den Unterschied erklärt. Angelika
D A N K E!!! Du hast verstanden, worum es mir geht. Angelika
Hallo Angelika,
Bislang sind das ja alles Vermutungen, oder?
Rein theoretisch könnte der Wirt doch auch eine Veranstaltung haben, wo er den Nektar anbietet und ausschenkt, weil der Gast es günstig haben will.
Wenn du es ganz genau wissen willst, dann solltest du den Saft im Restaurant probieren.
Nur weil der Wirt _einmal_ dabei beobachtet wurde, daß er günstigen Nektar einkauft, kannst du noch lange nicht darauf schließen, daß er den Nektar dann im Restaurant als Saft vekauft.
Gruß
Frieda
Hallo Angelika,
nur mal eine Frage: hast Du in diesem Restaurant schonmal Saft getrunken?
Liebe Grüße
Tanja
Nektar bzw. Fruchtsaftgetränk als Saft (=per Defintion 100% Fruchtgehalt und somit teurer als das mit Wasser und Zucker verpanschte Zeug) zu verkaufen.
Laienhaft ausgedrückt Etikettenschwindel. Professionell ausgedrückt? Keine Ahnung. Betrug? Nichtvorhandensein einer zugesicherten Eigenschaft.
CU
Christian