Hallo,
neulich gab es im Brett Handel mal eine Frage nach der Herstellernummer einer Firma.
Das Thema hätte mich auch mal interessiert, da in sicherheitstechnischen Verordnungen eigentlich immer verlangt wird, dass die Herstellernummer auf dem Teil (Gerät) sich befindet.
Ich habe danach gegoogelt und man kriegt auch viele - leider unbrauchbare - Antworten.
Bin aber auch auf die Seite: http://www.ean.de/
gestossen.
Ebenfalls auf die entsprechende Seite in USA.
Aber da finde ich zu meiner Frage auch keine ausdrückliche Antwort.
Nach dem sog. Lebensmittel- und Bedarfsmittelgesetz gibt es keine Vorschrift, die eine Herstellernummer verlangt. Wenn ich nicht die Absicht habe, meine selbstgebastelte Erdbeermarmelade über den Lebensmittelhandel zu verkaufen, dann muß ich nur die notwendigen Angaben auf das Etikett draufschreiben (Größe, Gewicht, Hersteller usw. - das Eichgesetz beachten).
Die EAN hat in den 70er Jahren begonnen alle Lebensmittelhersteller zu „nötigen“, auf den Produkten die spezielle Herstellernummer (als Zebrastreifen) anzugeben. Diese Nummer ermöglicht Aldi & Co. mit Hilfe der Scannerkasse die präzise Lagerhaltung, Verkaufsstatistiken herzustellen und vieles mehr. Auch für die Hersteller lohnt sich das, denn wenn der Hersteller für Erdbeermarmelade sowohl für Aldi, Lidl, Penny, Norma usw. herstellt (immer den gleichen Inhalt), dann kann er anhand der Nummer ermittelt, wer der beste Abnehmer ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]