Änderungen ohne Rücksprache ?

Hallo !

Eine von mir erstellte Werbeanzeige ist seit kurzem leicht abgeändert in der Zeitung. Meine Frage: Darf das ohne weiteres gemacht werden (also ohne Rücksprache mit mir) ? Kann ich das unterbinden und was muß ich dann tun ?
Danke schon mal…

Micha

Hallo,
zuerst natürlich die Anzeige nicht bezahlen, :wink: und dann auf nochmaligen (richtigen) Druck bestehen. Geht in der Regel problemlos.
Gruß,
Maja

Hi!

Kommt auf die Änderungen an… die Zeitungen behalten sich das Recht an geringfügigen Änderungen vor…

Bernd

Hallo Maja !

Danke für Deine Antwort.
Die Anzeige wurde von mir für einen Kunden erstellt, das heißt ich muß den Druck sowieso nicht bezahlen, sondern der Kunde. Ich wollte nur wissen, ob es eben ohne Rücksprache erlaubt ist, meine erstellte Anzeige zu verändern…

Gruß,
Micha

Hallo Bernd !

Danke für Deine Antwort !
Das hilft mir schon weiter. Da die Anzeige jetzt rein gestalterisch nicht mehr optimal ist, will ich eben vermeiden, daß diese Neufassung mit mir direkt in Verbindung gebracht wird…

Micha

wer hat den den Auftrag erteilt???

Du oder Deine Kundin???
Wenn Du im Auftrag der Kundin die Anzeige geschaltet hast, dann bist Du Auftraggeberin und kannst bei der Zeitung eine Neuveröffentlichung verlangen. Wenn Deine Kundin die Auftraggeberin ist… vielleicht hat sie ja auch die Anzeige geändert???
bekommst Du denn Dein Honorar trotzdem???
Gruß Ayla… die noch nicht verstanden hat, was Dich eigentlich stört???

Hallo Ayla !
Nein, ich habe die Anzeige für den Kunden erstellt und dafür Geld erhalten. Für das Erscheinen in der Zeitung bekomme ich kein Honorar (bin keine Werbeagentur). Bis vor kurzem wurde ja auch meine Anzeige veröffentlicht, jetzt eben die abgeänderte Version. Da die Anzeige jetzt rein gestalterisch nicht mehr optimal ist und auch nicht besonders aussieht, will ich eben vermeiden, daß eventuelle angehende Kunden diese Anzeige als meine erstellte Anzeige ansehen.

hmmm… also eher was zum Thema
Copyright???
… stehst DU denn als Ersteller in der Anzeige drin???
Ayla… noch ein wenig benebelt

Hi !

Nein, in der Anzeige selbst stehe ich nicht drin.

Micha