Seit einiger Zeit muss ich mir sehr schleierhafte Positionen
auf meiner Talkline-Rechnung ansehen. Von, mir scheinbar verschickten SMS, bis zu Infodiensten ist alles dabei. 13 solcher Infodienstabrufe tauchten z.B auf meiner letzten Rechnung auf.
Ich habe das Gefühl, dass jemand per Internet SMS und Telefonate
über meine Handynummer führt.
Daraufhin habe ich Talkline informiert.
Doch was sehe ich da?
„Ihre Kündigung wird im Laufe des 31.01.2005 wirksam“.
Solange möchte ich natürlich nicht warten. Es entstehen ja immerhin
Kosten, die ich nicht verursache.
der erste Schritt geht hier in Richtung (1) AGB von Talkline und (2) konkreter Inhalt des abgeschlossenen Vertrages: Welche Leistung ist genau zugesichert/vereinbart?
Wenn die vereinbarte Leistung mangelhaft erbracht wird, muß dem Leistungserbringer (Talkline) Gelegenheit gegeben werden, innerhalb eines angemessenen Zeitraumes den Mangel abzustellen. Außerhalb der vereinbarten Fristen kannst Du nur vom Vertrag zurücktreten, wenn Du nachweislich auf den Mangel aufmerksam gemacht hast und Frist für die Behebung des Mangels gesetzt hast.
Wenn Du eine entsprechende Frist setzt und für den Fall, daß dem Mangel nicht abgeholfen wird, fristlose Kündigung aus wichtigem Grund (Abrechnung nicht für Dich erbrachter Leistungen) ankündigst, wirst Du eine Reaktion und ggf. Darstellung der Rechtsposition des Leistungserbringers erhalten.
Die gesamte Korrespondenz in diesem Zusammenhang am besten schriftlich per Einschreiben/Rückschein. Wenns zum Clinch kommt, reicht Deine ungefähre Erinnerung nicht aus, Du mußt den Vorgang komplett belegen können - dieses gilt natürlich auch für die Tatsachen selbst: Welche SMS wann nicht durch Dich abgeschickt, welcher Empfänger Dir überhaupt nicht bekannt etc.
ich vermute Dein Problem woanders. Moderne Mobiltelefone können nicht nur telefonieren , man kann viele blöde Sachen damit machen. SMS, Empfang kostenpflichtiger Mitteilungen über Gott und die Welt usw. Dies alles wird sicher von Deinem Telefondienstleister angeboten.
Nun das Problem: einige dieser Leistungen werden neuerdings bei Vertragsabschluß aktiviert übergeben, Du musst Sie deaktivieren. Da steht dann im Vertrag, probieren Sie mal 2 Wochen, danach kostets… Dies hat für mich zwar einiges unseriöses, wird aber scheinbar in letzter Zeit häufig gemacht. Lass Dir also genau sagen, wie und wobei die Kosten auf Deiner Rechnung entstehen und verlange die Deaktivierung der Dir dabei genannten Funktionen (bzw. eine Anleitung, wie Du sie selbst deaktivierst). Denn selbst wenn jemand unter Deiner Nummer SMS per Internet verschicken sollte - dies ist eigentlich immer kostenfrei.