Recht auf Telefonanschluss ?

Von: , Frage gestellt am Di, 21. Mär 2000

Hallo,

meine Freundin hat kürzlich versucht einen Sozialanschluss bei der Telekom zu beantragen (dürfte kein Problem sein, da sie Schülerin ist, hatte auch schon mal einen). Nun wollten die Telekomiker aber 700.- (in Worten: siebenhundert) Mark Kaution von ihr haben, da sie mal einen Schufa Titel _hatte_ (Betonung liegt auf hatte. Der ist nämlich zwischenzeitlich gelöscht, da alles bezahlt ist).
Nur wo soll sie als Schülerin 700 Eier hernehmen ? Einen anderen Anbieter gibt es bei uns leider (noch) nicht. Ach ja für 'nen ISDN Anschluss wollten die über 1000.- Kaution.

Frage: Dürfen die das ? Bzw. Wie kann man sich wehren, oder zu einem bezahlbaren Anschluss kommen ?

Gruß
Arne

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Recht auf Telefonanschluss ?

Mach Dir bei Deiner Freundin einen Stein ins Brett und schenke ihr ein Prepaid - Handy. Dann ist sie erreichbar, kann im Notfall jemand anrufen, und ihr Guthaben aufladen, wenn es aufgebraucht ist und sie gerade Geld hat.
    Und sie braucht der Telekom keine guten Worte mehr zu geben.
    Allerdings glaube ich nicht, dass es ein einklagbares Recht auf einen Telefonanschluss gibt, die Telekom ist Dienstleister wie jeder andere und muss auf der einen Seite nicht jeden Auftrag annehmen, und hat auf der anderen Seite das Recht , sich abzusichern, wenn sie es denn doch tut.

Viele Grüße

HM [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Recht auf Telefonanschluss ?

Hallo, Mach Dir bei Deiner Freundin einen Stein
      ins Brett und schenke ihr ein Prepaid -
      Handy.
      Es geht nicht nur um's erreichbar sein, sondern auch um bezahlbar telefonieren, ins Internet können usw... Allerdings glaube ich nicht, dass es ein
      einklagbares Recht auf einen
      Telefonanschluss gibt, die Telekom ist
      Dienstleister wie jeder andere und muss
      Nicht ganz, ein Telefonanschluss gehört schon zur Grundversorgung (ist z.B. auch nicht pfändbar) deshalb ja auch ein Sozialanschluß, den muss der größte Anbieter (momentan Telekom) zur Verfügung stellen... Ich finde es nur absolut absurd für einen Anschluss der für sozial Benachteiligte ist, so viel geld zu verlangen, und das ohne triftigen Grund..
      Außerdem:
      Der Titel ist gelöscht... Muss sie jetzt ihr Leben lang drunter leiden, dass sie 1 Mal Schulden hatte oder wie ?

Aber dennoch Danke für Ihrt Posting Herr Meyer.

Gruß
      Arne

Irrtum !

Außerdem:
        Der Titel ist gelöscht... Muss sie jetzt
        ihr Leben lang drunter leiden, dass sie 1
        Mal Schulden hatte oder wie ?
        Sorry,

aber kein Mensch bekommt einen "Schufa-Eintrag" weil er Schulden hat oder hatte. Einen "Schufa-Eintrag" bekommt derjenige, der seine Schulden nicht zurückzahlt und gegen den daher Zwangsvollstreckungsmaßnahmen eingeleitet wurden.
        Dies ist ein großer Unterschied.
        Somit kann ich es durchaus verstehen, wenn eine Vertragspartner keine oder ungern Geschäfte mit einer solchen Person macht. Ich finde es daher legitim, mittels Kaution die Geschäfte abzusichern.

Gruß

Matthias

Re: Irrtum !

Hallo,

danke für den Hinweis.. Der Unterschied war mir so nicht ganz klar... ich gebe ja auch zu dass Du nicht ganz unrecht hast.. Aber dennoch muss ich sagen, dass das Schufa System dann unsinnig ist, wenn ein gelöschter Titel soviel Wert ist, wie ein aktiver... Wozu sollte ich ihn dann löschen lassen, wenn doch jeder sagt: Sie hatten einen, also will ich Kaution, bzw. gar nicht...

Mal ganz davon abgesehen, dass man auch unverschuldet zu einem Titel kommen kann..

Aber Danke für den Hinweis...

Gruß
          Arne

Re^2: Irrtum !

Das SCHUFA-System ist keineswegs unsinnig, denn es soll auch Leute davor schützen nochmal in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten ! Wenn eine Bank oder ein Firma jedem Kredit gewähren würde, was glaubst du wohl wieviele Schuldner es dann gäbe ? Auch ein Sozialanschluß kann Kosten verursachen, wenn jemand die "Telefonitis" hat und seine Gebühren nicht kontrollieren kann. Im Übrigen werden SCHUFA-Einträge 3 Jahre nach Erledigung des Eintragungsgrundes gelöscht. Und Sozialanschluß bedeutet doch nur, daß die Grundgebühr ermäßigt oder übernommen wird. Und wie sieht das mit den Gesprächsgebühren aus ? Gerade wer im Internet surft kann doch leicht den Überblick verlieren. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schade.

Hallo, Das SCHUFA-System ist keineswegs
              unsinnig, denn es soll auch Leute davor
              schützen nochmal in finanzielle
              Schwierigkeiten zu geraten !
              hmmm.. so gesehen .... Im Übrigen werden SCHUFA-Einträge 3 Jahre
              nach Erledigung des Eintragungsgrundes
              gelöscht.
              Gelöscht ist er ja bereits.. nur die Telekom weiss halt dass es einen gab...

Aber anyway. Scheint ja wohl so zu sein, dass sie in den sauren Apfel beissen muss...

Danke an alle für die Hinweise...

Gruß
              Arne
              *Derwiederetwasschlauergewordenist*

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!