Versand einer Ruecksendung

Hallo,

ich habe eine Lieferung von Amazon.de zurueckgeschickt (Artikel war beschaedigt). Leider habe ich damals nicht den Text auf der Rueckseite der Lieferung gelesen und daher einfach die guenstigste Versandart gewaehlt (Plusbrief fuer 2,20) und nicht als Paket. Nachher habe ich dann auf einer anderen Amazon Rechnung gesehen, dass ab einem Warenwert von 50 Euro grundsaetzlich alles als Paket verschickt werden soll. Nun ist es ja so, dass beim Ruecktrittsrecht (von dem ich da Gebrauch gemacht habe) die Gefahr auf den Verkaeufer uebergeht, allerdings wohl nur dann, wenn man nicht gegen dessen Auflagen verstoeszt. Wie ist es nun aber in meinem Falle? Ich habe ja davon erstmal nichts gewusst und der Mitarbeiter mit dem ich am Telefon gesprochen habe hat auch nur gesagt, dass ich es „… einfach zurueckschicken soll“.

Bisher ist in meinem Amazon Konto die Ruecksendung nicht verbucht und eine Gutschrift ist auch nicht erfolgt. Wie soll ich nun weiter vorgehen, falls das Teil nicht auftaucht? Habe ich ueberhaupt eine Chance um die Erstattung der 80 Euro Kaufpreis herumzukommen? Oder muss ich nur den konkreten Warenwert - in dem Falle den Einkaufspreis ersetzen? Sicher bleibt immer noch der Nachforschungsantrag, aber mit dem habe ich bei der Post nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht.

Viele Gruesze und vielen Dank fuer jede Antwort
Patrick

http://www.fernabsatzgesetz.de/

Siehe BGB § 357

Hallo,

danke, aber den Paragraphen kenne ich bereits. Das hilft mir aber nicht weiter, da ich ja gegen die „Auflage“ des Unternehmens Ware mit einem Wert von mehr als 50 Euro nur als Paket zu versenden verstozsen habe. Damals - also als ich das Teil verschickt habe - war mir das zwar noch nicht klar… und genau das ist meine Frage… wie ist meine Unwissenheit hier zu werten? Zeugen fuer den Versand haette ich ja… sowohl meine Lebensgefaehrtin als auch die Dame am Postschalter, die mich schon seit Jahren persoenlich kennt.

Viele Gruesze
Patrick