ein Freund von mir hat sich in seine Cousine verliebt (nein, ich bins wirklich nicht). Gestern hatten wir eine Diskusion wann rechtlich der Tatbestand des Inzest gegeben ist. Ich Internet heisst es, wenn der Vater mit der Tochter, Tante mit Neffen, Opa mit der Enklin uws. Was ist aber dieses „usw.“?? Was ist mit der Cousine meines Freundes? Direkte Blutlinie? Immerhin habe sie ja die gleichen Großeltern.
Cousin/Cousine ist so gerade eben erlaubt, weil es um den Grad der Verwandschaft geht - der Grad der Verwandtschaft ist die Anzahl der „vermittelnden Geburten“ … und „Blutsverwandschaft“ endet beim 2. Grad !
Ich Internet heisst es, wenn der Vater mit der Tochter, Tante mit
Neffen, Opa mit der Enklin uws. Was ist aber dieses „usw.“??
dies sind alles Verwandte 1.Grades (Vater/Tochter) , 2. Grades (Opa mi/Enkelin) gerader Linie also direkte Nachkommen/Vorfahren - bzw. 2. Grades Seitenlinie (Tante/Neffe) … weil ein bis zwei Geburten dazwischen liegen
Bei Cousin/Cousine ist es 3. Grad wenn ich mich nicht täusche … auf jeden Fall ist es erlaubt
ein Freund von mir hat sich in seine Cousine verliebt (nein,
ich bins wirklich nicht). Gestern hatten wir eine Diskusion
wann rechtlich der Tatbestand des Inzest gegeben ist. Ich
Internet heisst es, wenn der Vater mit der Tochter, Tante mit
Was ist mit der Cousine meines Freundes? Direkte Blutlinie?
Immerhin habe sie ja die gleichen Großeltern.
nein, das ist kein strafbarer Inzest!
Ich bin mir da völlig sicher, wir haben einen solchen „Fall“ in der Verwandschaft. Die beiden sind seit ?? Jahren glücklich verheiratet und haben zwei leibliche und zwei Adoptivkinder.
Dein Freund (oder Du? ) darf seine Liebe völlig unbekümmert ausleben.
Inzest liegt bei Beischlaf zwischen Blutsverwandten vor.
Das sind lediglich die Verwandten in auf- oder absteigender Linie oder die leiblichen Geschwister. Eine Cousine fällt nicht darunter.
Viele Grüsse,
S.
ein Freund von mir hat sich in seine Cousine verliebt (nein,
ich bins wirklich nicht). Gestern hatten wir eine Diskusion
wann rechtlich der Tatbestand des Inzest gegeben ist. Ich
Internet heisst es, wenn der Vater mit der Tochter, Tante mit
Was ist mit der Cousine meines Freundes? Direkte Blutlinie?
Immerhin habe sie ja die gleichen Großeltern.
Gestern habe ich unterwegs im WDR einen Bericht über die geplante Pensionierung einer Kinderärztin in Bethlehem gehört. Diese meckerte über die „Inzucht“ der Bewohner, weil sich hier über - mehrere - Generationen nahe Verwandte heiraten und Kinder kriegen. Die Folgen sind u.a. Stoffwechselerkrankungen. Also, bevor es „gefährlich“ wird, einen Bluttest machen. Rechtlich ist es keine Inzucht, doch biologisch sollte man etwas aufpassen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]