Wem gehört der hund ?

Weis nicht mal wie genau anfangen, also am besten am Anfang. Vor zweieinhalb Jahren bekam meine Schwiegermutter einen Welpen von einen Züchter geschenkt , allerdings mit der Auflage das dieser einmal gedeckt werden müsste und das der Züchter diese Welpen behalten dürfte. Im Frühjahr 2003 sollte es soweit sein, meine Schwiegermutter gab auch gleich bescheid als sie heiss wurde aber der Züchter rührte sich nicht, die letzten Tage war sie nun wieder heiss, Züchter kam alle zwei Tage und nahm Blut ab ( ist auch Tierarzt) um den richtigen Zeitpunkt für den Rüden herauszufinden.
Tja und nu kommt es, vor ein paar Tagen rief er an von wegen die Hündin wäre unfruchtbar und daher hätte er jetzt gern 850 Euro von meiner Schwiegermutter ansonsten würde er den Hund wieder abholen.
Sie hängt nun mal an den Tier besonders da vor kurzen ihr Mann verstorben ist, allerdings kann sie sich den Preis mit Ihrer Witwenrente nicht leisten und wir können es leider auch nicht.
Nun unsere Frage auf die uns bis jetzt noch niemand eine klare antwort geben konnte
-kann der Züchter das einfach machen? Seit Jahren ist der Hund bei Ihr, und auch die Impfungen usw hat dieser Ihr in Rechnung gestellt. Seit Jahresanfang hat der Züchter den Hund bei sich abgemeldet und sie ihn angemeldet
und zweitens :
Kann man eine Unfruchtbarkeit nur anhand einer Blutprobe feststellen?
Ich denke irgendwie er hat irgendwas anderes festgestellt warum mit ihr das Züchten nicht geht, seit der Hund da ist sehe ich das sie mit dem Vorderbeinen etwas steif läuft , was der Züchter als Tierarzt aber immer empört bestritten hat.
Bitte wenn jemand etwas weis helft uns , es wäre schlimme für sie und auch für uns wenn der Hund zum Züchter zurück müsste nur weil wir das Geld nicht haben

Hallo,

ich bin kein Fachmann, aber ich schreibe mal…

Gibt es irgendwas schriftliches über diese Abmachung mit dem Züchter?

Wenn ja, schau da mal rein wegen irgendwelchen Preisen oder Vereinbarungen.

Gibt es nur mündliche Abmachungen?
(Da würde ich mal sagen, lehnt euch zurück, da muss erstmal der Züchter ne Klage einreichen und er hat die höhere Beweislast)

Und wenn der Züchter allen Ernstes meint das er euch den Preis eines Rassehundes erst jetzt nennen kann/soll/will, dann reche mal die Futter-, Versicherungs-, Pflege- kosten dagegen. Da wird sein Anspruch schnell kleiner. Denn wenn er seinen Hund bei euch in Pflege gibt, muss er ja auch damit rechnen das euch da Kosten entstehen die er tragen muss. Also mach ihm auch ne Rechnung auf, vor allem wenn er seinen Betrag schriftlich bei euch einfordert.

Soryy, mehr kann ich nicht helfen…

Gruß
Helena

hallo Helena

nein es gibt keine schriftlichen abmachen darüber. rein gar nix. alles nur mündlich. es ist seit vielen jahren ihr tierarzt und sie hat ihm vertraut.
ich denke auch das es eigentlich auf der seite des züchters liegt , das er beweisen muss das es sein hund ist. aber was ist wenn er papiere für den hund hat ? ich muss meine oma noch mal fragen.
aber danke für deine schnelle antwort
liebe grüße Bisma

Hallo,

ich bin kein Fachmann, aber ich schreibe mal…

Gibt es irgendwas schriftliches über diese Abmachung mit dem
Züchter?

Wenn ja, schau da mal rein wegen irgendwelchen Preisen oder
Vereinbarungen.

Gibt es nur mündliche Abmachungen?
(Da würde ich mal sagen, lehnt euch zurück, da muss erstmal
der Züchter ne Klage einreichen und er hat die höhere
Beweislast)

Und wenn der Züchter allen Ernstes meint das er euch den Preis
eines Rassehundes erst jetzt nennen kann/soll/will, dann reche
mal die Futter-, Versicherungs-, Pflege- kosten dagegen. Da
wird sein Anspruch schnell kleiner. Denn wenn er seinen Hund
bei euch in Pflege gibt, muss er ja auch damit rechnen das
euch da Kosten entstehen die er tragen muss. Also mach ihm
auch ne Rechnung auf, vor allem wenn er seinen Betrag
schriftlich bei euch einfordert.

Soryy, mehr kann ich nicht helfen…

Gruß
Helena

Hi Bisma,

solange da nichts schriftliches ist, kann er dir schlecht nen Verkaufspreis reindrücken.

Kalkulier mal durch das der Hund euch in den Jahren gekostet hat. (Versicherung, Futter, Tierarzt, Steuer…) Damit du es im Notfall schnell präsentieren kannst.

Und wenn die Hündin unfruchtbar ist, dann kann sie auch nicht so viel wert sein und dieser Umstand (der noch beweisen werden müsste), kann ja nicht der Auslöser für die Rechnung sein, oder gar eine Begründung.

Also, keep cool und schau erstmal ob da irgendwelche Verträge sind.

Auch wenn der Arzt Papiere hat, weiss ich nicht ob die seine Ansprüche rechtfertigen. Ich glaube alle Züchter haben irgendwas schriftliches über ihre Welpen…

Gruß
Helena

hallo bisma,

vorne weg möchte ich erstmal den antworten von helena zustimmen.
die beweislast liegt eindeutig beim züchter!

nur stellt sich die frage, ob der hund deiner schwiegermutter ein rassehund ist. meiner meinung nach dürfte dies zutreffen, da züchter normalerweise nur rassehunde züchten und keine mischlinge (aus finanziellen gründen, nicht weil mischlinge nicht auch toll sein können!). da der züchter die hündin decken wollte wird sie auch einen stammbaum besitzen. nur hunde mit reinrassigem stammbaum werden als reinrassig anerkannt und zur weiterzucht verwendet. wenn deine mutter den stammbaum des hundes (so ähnlich wie eine geburtsurkunde bei uns menschlein) nicht hat, so wird sich dieser noch beim züchter befinden.
aber keine panik! manche züchter verkaufen auch reinrassige hunde aus ihrer zucht ohne diesen stammbaum - und dann zu günstigeren preisen. allein der besitz dieses papieres klärt also nicht unbedingt die besitzverhältnisse des hundes!

ich würde mich auch erst mal ganz entspannt zurücklehnen. der züchter muss erst mal beweisen…

und helenas idee mit der kostengegenüberstellung finde ich auch nicht schlecht!

viele grüße & toitoitoi
wünscht
tinchen

ps:
ach ja, bevor ich´s vergesse: wir haben auch einen rassehund von einem züchter gekauft. unsere dame war zuerst auch für die zucht vorgesehen, hat aber dann dem züchter optisch zur weiterzucht nicht zugesagt. daher war sie schon ca. 1,5 jahre alt und damit wesentlich älter als das üblichen ca.-12-wochen-welpen-abgebe-alter. dadurch hat sich dann auch der preis von normalerweise ca. 1500,- dm auf 1000,- dm verringert.

HALLO!

Ist ja wirklich verzwickt…aber kurz von mir ein paar Worte, auch wenn ich kein Fachmann bin.

Vor zweieinhalb Jahren bekam meine Schwiegermutter einen
Welpen von einen Züchter geschenkt , allerdings mit der
Auflage das dieser einmal gedeckt werden müsste und das der
Züchter diese Welpen behalten dürfte.

Das ist doch eine klare Aussage! Auch wenn er es mündlich gesagt hat, habt ihr guten Vertrauens gehandelt und geglaubt. Mündlich gilt genauso wie schriftlich (Nachteil ist nur immer die Beweisführung). Niemals war die Rede von Geld, dass heißt vom Abschluss eines Kaufvertrages (der auch mündlich ausgesprochen werden kann).

Ich habe nicht alle Antworten gelesen, bin mir aber sicher, dass euch niemand den Hund wegnehmen kann. Malsehen, ob der Züchter überhaupt bereit ist, den Weg zum Gericht zu gehen. Ich glaube mal nicht.
Er versucht eine linke Tour abzuziehen, was ich persönlich unter jeder Würde finde. Des weiteren sollte er als Züchter auch eine gewisse Zuneigung zu Tieren haben und wissen, was das auch für das Tier bedeuten würde…dies interessiert ihm wahrscheinlich überhaupt nicht…nur das Geld.

Ok, vielleicht nicht viel handfeste Tipps, aber ich bin sicher, schon mit einer gesunden sicheren Einstellung kann man den Herrn zu Recht weisen.

Viel Glück für euch und natürlich den Hund.

LG, Sindy

Hi!

Nur mal keine Panik! Immerhin hat er euch die Impfungen in rechnung gestellt, sodaß er euch als Besitzer anerkannt hat. Abgesehen davon lebt der Hund schon lange bei euch, sodaß er schwer hat zu argumentieren warum er jetzt mit einer Rechnung kommt.

Ich würde mal mit dem Tierarzt reden und ihn auf die strafrechtlichen Konsequenzen seinens Tuns hinweisen und darauf, daß ihr die Pflegekosten für diese Zeit in rechnung stellt incl. natürlich des Zeitaufwandes…

Selbst wenn es zu einer Klage kommen sollte dauert diese incl. Berufung usw… Jahre, sodaß der Hund bis dahin eh so alt ist das ein Weiterverkauf wenig sinn macht - ergo wird der Typ sich hten zu klagen ;o)

Gruß

Bernd