Folgendes Problem:
Ein großes Haus mit mehreren Etagen wird von vielen Menschen bewohnt. In jeder Etage gibt es 3 Wohnungen. Bisher wechselten sich die Vermieter mit der Hausordnung (die gesamte Etage kehren, wischen und eventuell Fenster putzen) ab; wobei aus jeder Etage jede Woche einer mit dem Saubermachen dran war (jeder Mieter der Etage war also alle 3 Wochen mit der Hausordnung dran). Nach einiger Zeit zogen die einen Mieter weg, so dass in der einen Etage nur noch 2 Wohnungen besetzt waren. Folglich mussten die beiden Verbleibenden alle 2 Wochen Hausordnung für die eine Etage machen. Nun ist eine weitere Mieterin ausgezogen, so dass in der einen Etage 2 der 3 Wohnungen leer stehen. Es ist nicht zu erwarten, dass in den nächsten Monaten (und Jahren…) neue Mieter in die leeren Wohnungen einziehen.
Nun die Frage: Kann man einen Mietnachlass fordern; da man ja nun allein für die Sauberkeit in der Etage verantwortlich ist? Im Mietvertrag wurde hierzu nichts festgelegt (über saubermachen steht nix drin), auch in der Hausordnung steht hier gar nichts drüber.
Hallo, Maik,
natürlich tragen nicht die Mieter das Risiko (vermehrtes Putzen) für nicht vermietete Wohnungen. Du schreibst per Einschreiben mit Rückschein an die Hausverwaltung und erklärst, dass Du in Zukunft nur noch jede 3. Woche putzen wirst (nach Deiner Beschreibung dürfte der das denen am A… vorbeigehen.
Aber kannst Du mir sagen, warum Du überhaupt putzst, wenn im Mietvertrag nichts festgelegt ist?
Ingeborg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
meines Wissens ist der Vermieter für die Treppenhausreinigung bei leerstehenden Wohnungen zuständig.
Gruß
roland
Warum ich putze? Na ja; wäre ja ein ziemlich dreckiges Haus, wenn niemand sauber machen würde… Außerdem muss man ja dort jeden Tag langlaufen, ist doch Scheiße wenn es da dreckig ist. Außerdem macht das eigentlich jeder in der Wohngegend.
Es ist halt nichts festgelegt, damit die Hauseigentümer nicht darüber nachdenken müssen. Entweder die Mieter machen sauber oder sie müssen mit dem Dreck leben…
Aber kannst Du mir sagen, warum Du überhaupt putzst, wenn im
Mietvertrag nichts festgelegt ist?
Ingeborg
Aber genaueres weißt du nicht darüber?
Was willst du denn genau wissen?
Wenn die Mieter für die Treppenhausreinigung zuständig sind, dann muß der Vermieter bei Leerstand für die Wöchentliche Reinigung sorgen.
Was soll man sonst noch dazu sagen?
Warum ich putze? Na ja; wäre ja ein ziemlich dreckiges Haus,
wenn niemand sauber machen würde… Außerdem muss man ja dort
jeden Tag langlaufen, ist doch Scheiße wenn es da dreckig ist.
Außerdem macht das eigentlich jeder in der Wohngegend.
Es ist halt nichts festgelegt, damit die Hauseigentümer nicht
darüber nachdenken müssen. Entweder die Mieter machen sauber
oder sie müssen mit dem Dreck leben…
Dann würde ich aber mal ein Auge auf die Nebenkostenabrechnung werfen, ob da nicht vielleicht die Treppenhausreinigung umgelegt wird.
Oder fühlst du dich dann auch dafür zuständig?
Hallo,
bei w-w-w gibt es ein spezielles Expertenforum für Mietrecht, das immer sehr kompetent beantwortet wird. Stell Deine Frage doch mal dort ein.
Ursula