auflösungsvertrag, kündigen ? :( HILFE

hallo liebes forum,
ich stecke momentan in einer echt bescheidenen lage. ich habe letzte woche eine neue stelle angefangen.
leider stellte sich heraus, dass es sich bei diesem job um etwas ganz anderes handelte als ich angenommen habe. und zwar ist der sachverhalt wie folgt:
es sind in dieser firma versch. kleine firmen etabliert. nun sieht es so aus, dass ich für alle firmen die telefonzentrale spielen muss, wofür ich gar nicht eingestellt wurde. in meinem arbeitsvertrag steht zwar nur lapidar „sekretärin“, aber im vorstellungsgespräch wurde mir nicht gesagt, dass ich dort die telefonzentrale für alle bin. ich bin ohnehin nur bei EINER der firmen angestellt.
auch erledige ich fast nur aufgaben der anderen firmen. diese gefallen mir nicht, es sind eher laufburschentätigkeiten.
ich habe bereits mein veto eingelegt, aber man schaltete sich auf stur und wurde SEHR patzig und ungehalten, das wäre nun mal so und es wäre ja auch so im vorstellungsgespräch ausgemacht worden.
kann ich einen auflösungsvertrag machen oder fristlos kündigen? was würde passieren, wenn ich am montag einfach nicht erscheine, würde dann mir gekündigt werden?
vielen lieben dank für eure hilfe und schöne grüße
rachel

Hi!

Da Du ja noch in der Probezeit bist, kommst Du aus der Sache relativ leicht heraus.
Was habt Ihr denn lt. Arbeitsvertrag vereinbart?
Üblich ist während der Probezeit eine Kündigungsfrist von 2 Wochen. Gründe müssen i.d.R. nicht angegeben werden.
Halte Dich daran, denn einfach nicht mehr erscheinen ist Vertragsbruch. Auseinandersetzungen hierzu würde ich mir sparen, zumal Du ja mit den Leuten verhandeln kannst, ob sie Dich sofort gehen lassen.
Auf jeden Fall solltest Du eine schriftliche Kündigung abgeben und das Gespräch suchen.
Im Hinblick auf AL-Hilfe wäre es noch günstiger, wenn Du Dich kündigen lässt. Schlage dem AG das vor, evtl. lässt er sich darauf ein.

Grüße,

Mathias

Hi!

hallo mathias :smile:

Da Du ja noch in der Probezeit bist, kommst Du aus der Sache
relativ leicht heraus.
Was habt Ihr denn lt. Arbeitsvertrag vereinbart?

es sind 2 wochen kündigungsfrist ohne angabe von gründen vereinbart (so wie von dir unten beschrieben)

Üblich ist während der Probezeit eine Kündigungsfrist von 2
Wochen. Gründe müssen i.d.R. nicht angegeben werden.
Halte Dich daran, denn einfach nicht mehr erscheinen ist
Vertragsbruch.

könnten sie mich dann auf schadenersatz verklagen? eigentlich arbeite ich ja rechtlich gar nicht bei der firma, das kommt noch hinzu.

Auseinandersetzungen hierzu würde ich mir

sparen, zumal Du ja mit den Leuten verhandeln kannst, ob sie
Dich sofort gehen lassen.

das machen sie nie… ich bin mir sicher, dass es in einen riesen krach ausartet, den ich mir natürlich gern ersparen möchte, da ich eh schon recht fertig bin, was die momentane situation angeht.

Auf jeden Fall solltest Du eine schriftliche Kündigung abgeben
und das Gespräch suchen.
Im Hinblick auf AL-Hilfe wäre es noch günstiger, wenn Du Dich
kündigen lässt. Schlage dem AG das vor, evtl. lässt er sich
darauf ein.

ja, das wäre natürlich gut… ich kanns ja vorschlagen.

Grüße,

viele grüße zurück und danke

Mathias

rachel

Hallo!

Wenn das stimmt was du schreibst, dann kannst du erstens die Arbeit insoferne verweigern, als du nicht verpflichtet bist Arbeiten zu erledigen, zu denen du dich nicht vertraglich verpflichtet hast.

Zweitens nehme ich an (bin mir da nicht sicher), dass du in diesem Fall das Recht hast, selbst aus wichtigem Grund fristlos zu kündigen.

Du könntst natürlich den bequemsten Weg gehen, der wahrscheinlich auch vernünftig ist, mit der kurzen Frist ordentlich kündigen und die kurze Zeit aushalten.

Vielleicht fragst du mal beim Arbeitsgericht oder bei der Gewerkschaft nach, was im konkreten Fall sinnvoll ist. Wenn die Firma außerdem in dieser Hinsicht Probleme macht, dann ist sie bei den entsprechenden Stellen wahrscheinlich ohnehin schon amtsbekannt.

Gruß

hallo tom,
das problem ist, dass ich angst habe, dass mir der chef für die 2 wochen das leben total zur hölle macht. da bin ich mir sicher. sobald er was von der kündigung erfährt, gibt es ärger und gebrüll ohne ende. :frowning:
ich würde am allerliebsten nie wieder hingehen, aber ich weiß, dass das nicht geht :frowning: wenn ich mich krankschreiben lasse, durchschauen sie das doch sofort…
viele grüße
rachel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Lass dich am besten mal beraten, wo ich gemeint habe.

Gruß
Tom