BBiG | Krankheit | Wichtig!

Hi Leute,

ich habe eine wichtige Frage zum Thema Krankheit in der Ausbildung.

Ist der der Auszubildende dazu verpflichtet, wenn er nachweislich (Attest) Krank ist, für die Zeit seiner Erkrankung zu Hause zu bleiben oder kann er für diese Zeit auch zu seinen Eltern fahren die z.B. in einer anderen Stadt leben???

Danke, für ne Antwort wäre ich sehr Dankbar.

MfG

Karmatic

Hallo,

die Antwort ist eigentlich ganz einfach:
Der arbeitsunfähig (nicht krank!) geschriebene Mitarbeiter, egal ob Azubi oder nicht, ist verpflichtet alles zu tun um seine Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen und alles zu unterlassen, was seine Genesung behindert.
Eine Reise zu den Eltern, auch in eine andere Stadt, behindert bei den meisten Krankheiten nicht die Genesung und kann sogar förderlich wirken, da man bei seinen Eltern besser versorgt wird.
Wenn man als Arbeitnehmer sicher gehen will, fragt man einfach den behandelden Arzt, ob einer Reise zu den Eltern etwas entgegenspricht. Hat der Arzt nichts dagegen, hat es den Arbeitgeber nicht zu interessieren.

Gruß Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kleine Ergänzung…
Hi!

Es schadet aber auch nicht den Arbeitgeber zu informieren und ggf. eien Telefonnummer zu hinterlassen. Das könnte ggf. unnötigen Ärger ersparen…

Gruß

Bernd

stimmt (owt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Leute,

ich habe eine wichtige Frage zum Thema Krankheit in der
Ausbildung.

Ist der der Auszubildende dazu verpflichtet, wenn er
nachweislich (Attest) Krank ist, für die Zeit seiner
Erkrankung zu Hause zu bleiben oder kann er für diese Zeit
auch zu seinen Eltern fahren die z.B. in einer anderen Stadt
leben???

Es kommt ganz darauf an, was dir fehlt! Wenn du dir das Bein gebrochen hast und jetzt 6 Stunden mit dem Zug zu deinen Eltern fahren musst, ist das bestimmt nicht gut! Bist du chronisch kank oder hast psychische Probleme (o.ä.), dann ist es bestimmt kein Problem.

Ich habe es in dieser Situation mit meinem Hausarzt geklärt und es dann meinem Chef mitgeteilt. Was sollte der auch in diesem Fall dagegen haben?!
Nur sagen solltest du es ihm schon!

Gruß

MfG

Karmatic