Rechtsform des öffentlichen Dienstes?

Hallo

Ich habe die Aufgabe bekommen ein kurzes Referat über die Rechtsform meine Betriebs zu halten (Ordnungsamt).

Nun meine Frage

Welche Rechtsform hat der öffentliche Dienst bzw das Ordnungsamt?(oder hat der garkeine? )

Ein paar Informationen zu der Rechtsform müsste ich auch noch unterbringen wäre also gut wenn ihr mir noch ein paar Informationen dazu geben könntet.

Hallo,

was ihr da alles lernt, und wofür :wink:

Also, unter Rechtsform verstehe ich so etwas wie den eingetragenen Verein, Körperschaft des öffentlichen Rechts, Stiftung, Anstalt usw.

Dies trifft beim ordnungsamt alles nicht zu.

Wenn ich mich an meine Ausbildung noch recht erinnere, kommt es darauf an, wem diese Behörde als oberstem Dienstherrn unterstellt ist. Da gibt es aber viele Sonderformen.

In Lübeck wurde unterschieden zwischen dem Senat (Bürgerschaft) mit Senatoren an der Spitze, entsprechend etwa dem Dezernenten/Fachbereichtsleiter, und dem Bürgermeister.

Entsprechend hiess dann der Briefkopf: Der Senat der Hansestadt Lübeck -Sozialamt- oder eben Der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck - Ordnungsamt -.

Ich weiss ja nicht, wie Du zu dem Referat kommst, aber wie wäre es, wenn Du mal im Bürgermeisterbüro anrufst und Dich schlau machst ? Am Telefon ist noch keiner gebissen worden. Versuch’s mal mit etwas eigener Arbeit, ist nämlich DEIN Referat.

Gruss

Andreas

Hallo,

das Ordnungsamt ist (normalerweise) ein Amt innerhalb einer Gemeinde.
Bei der Gemeinde handelt es sich um eine Gebietskörperschaft.

Das die jetzt genau wissen wollen, kann ich nicht sagen, da ich die genaue Aufgabenstellung nicht kenne - versuch doch mal zu googeln.

Gruß
HaWeThie