Ich danke für Eure Antworten, für die fachkundigen und weniger sachgemäßen. Da Ihr Euch so ins Zeug gelegt habt, will ich Euch den von uns angedachten Namen des Kindes mal nennen:
und zwar „Billeen“ oder „Billee“
Ist zwar ausgefallen, aber ich denke es gibt weitaus schlimmere Namen.
und zwar „Billeen“ oder „Billee“
Ist zwar ausgefallen, aber ich denke es
gibt weitaus schlimmere Namen.
Kennt jemand den Namen? So oder so
ähnlich?
Ich denke, damit werdet ihr Schwierigkeiten bekommen, da nicht klar wird, ob es sich um einen männlichen oder einen weiblichen Vornamen handelt. Noch mehr Schwierigkeiten wird euer Kind jedoch aus dem gleichen Grund bekommen, sollten íhr den Namen doch durchsetzen können.
Die Vornameregelung besteht ja schliesslich aus guten Grund, sie soll Menschen davor schützen, mit einem unmöglichen oder lächerlichen Vornamen ein Leben lang behaftet zu sein, nur weil die Eltern meinten unheimlich „originell“ sein zu müssen. Dabei ist die ständige Frage: „Wie buchstabiert man das“ sicher noch das kleinste Übel, was dein Kind mit so einem Vornamen erleiden wird.
Vielleicht solltet ihr euch das Ganze doch nochmal überlegen. Es gibt schliesslich sehr viele Vornamen, die keine Allerweltsnamen sind, aber trotzdem nicht völlig abstrus.
Wie wärs denn einfach mit Billy ? Äh… ist doch für nen Jungen, oder ?
es handelt sich wohl um weibliche Vornamen wie Dorothee oder Doreen. Entsprechungen in anderen Ländern kenne ich nicht. Ich halte die Namen nicht für anstößig. Ich sehe auch keinen Leidensweg für das Mädchen vor mir, außer daß sie immer den Spitznamen „Billy“ oder „Bille“ zu ertragen hat, das hat eine Sybille aber auch. Im französischsprachigen Ausland wird sie bei Nennung ihres Namens mit einem Fahrkartenkontrolleur verwechselt (billet). Im englischsprachigen Ausland bekommt sie immer eine Rechnung präsentiert (bill).
Wenn Ihr auf dem Standesamt auf einen Kämpfer für das Gewöhnliche wie bei den unteren Postings stoßt, kann es nicht schaden, dem Mädchen noch einen zweiten normalen Namen wie Margot oder Eva zu geben.
wenn man so heisst wie Du, kann ich verstehn daß Dich normale Namen abnerven. ABer im Ernst, stell Dir mal vor Du müsstest den Namen Winnetou (gibts tatsächlich) oder einen ähnlichen durchs Leben tragen.
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
aber „Billeen Günther“ finde ich ganz
toll. Je öfter ich mir den Namen
„Billeen“ vorsage, desto mehr gefällt er
mir.
Na ja, alles Geschmackssache
Wie sprichst Du den Namen denn eigentlich aus?
Oder fragen wir mal Frank: wie sollen die Namen denn ausgesprochen werden? Beiliin? Bileeeen? Beileeeen? Das weiß keine Sau, wenn man den Namen liest
(auch eine Form von Exklusivität)