Bahn verspätet - Flug verpasst

Von: , Frage gestellt am Sa, 1. Nov 2003

Hallo,

mein Sohn fuhr gestern abend rechtzeitig mit der Bahn von Stuttgart zum Flughafen Frankfurt. Nun hatte die Bahn so viel Verspätung, dass er den gebuchten Flieger nach Malaysia nicht mehr erreichte.
Haftet die Bahn für den entstandenen Schaden (Hotelkosten, erneutes Flugticket, u. a.)?

Gruß
Otto

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 38 Minuten 0 hilfreich
    Re: Bahn verspätet - Flug verpasst

Hi,

nein. Es gibt ein uraltes Gesetz, wonach die Bahn nicht für Verspätungen und die daraus resultierenden Schäden haften muss.

War letzten Sonntag Thema in einer ARD-Sendung. Dort wurde dieses Gesetz auf kritisiert und man hofft, dass mit der Zeit sich genügend Kläger finden, dies dieses Unding angehen und dass somit etwas in Bewegung kommt.

Gruß
    Falke

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    Keine Chance auf Erstattung. So was gibts nur bei der Bahn.

3. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Kostenerstattung des Bahntickets

Hallo Otto,

der eine Betroffene im TV-Bericht bedauerte, daß er einen Prozeß wegen der "Kulanz"-leistung der Bahn nicht führen konnte. Wenn ich's richtig verstanden habe, war sein Ansatz das Gesetz von anno Tobak auszuhebeln, der Hinweis auf die mutmaßliche grobe Fahrlässigkeit bei der Bahn; schließlich ist sie nicht hin und wieder, sondern regelmäßig und oft aus vorhersehbaren (!) Ursachen zu spät. Da dieser Umstand mit der Zeit immer gravierender und deutlicher wird, ist nicht auszuschließen, daß die Rechtsprechung mittlerweile anders entscheidet.

Etwas anderes, wenngleich nur wenig tröstendes, ist die Frage der Rückerstattung der Kosten für das Bahnticket. Leider wurde das auch in der ARD-Sendung (ich glaube "Ratgeber Recht") überhaupt nicht angesprochen.

Im Falle Deines Sohnes sollte zumindest ein Umtausch des Bahntickets möglich sein. Ich denke, da hier die Schlechterfüllung einer Nichterfüllung gleichkommt, sollte der volle Preis durchsetzbar sein.

Ich werde das nächste Woche mit meinem Ticket versuchen; ich hatte zwar nur Verspätung, aber ich in der Summe aller Verspätungen der letzten Zeit. Wenn jemanden das Ergebnis interessiert - mich anmailen oder hier posten.

Diese dumme Bahn ist halt einfach zu blöde, ihre Fahrpläne von vorneherein schlicht um 10-30 Minuten für eine Süd-Nord-Verbindung zu strecken.

Grüße vom
    R o b.

4. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

Hallo Otto,

ich selbst habe vor unserem Sommerurlaub (von Nbg nach München zum Flieger per Bahn) auch bei der Bahn nachgefragt was bei Verspätungen passieren würde. Aussage:"Ihr Pech und Problem, die Bahn haftet für garnix!"

D.h. immer mindestens eine Stunde Puffer einplanen.

Allerdings habe ich es bei der Bahn im Regionalverkehr auch schon erlebt, dass Taxis bezahlt wurden, wenn der Zug über eine Stunde Verspätung hatte bzw über eine Stunde kein Zug diese Strecke abgedeckt hat (der erste fiel einfach aus und beim zweiten fehlte ihnen der Lokführer!?!?!) - nach gut einer halben Stunde Verhandlung (es war schon nach 21 Uhr) hat es ein harter Kern dann geschafft Taxigutscheine zu bekommen.

Dies ist vielleicht ein Tipp für alle die mal in der Situation sind, aber da es bei Ihrem Sohn schon zu spät ist, wird er da wohl keine Chance haben.

Gruß
    Carmen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!