Domain-Rechte bzw. geistiges Eigentum
Von: , Frage gestellt am Di, 4. Nov 2003
Hollo,
ich habe ein Problem, das sich zunehmend verwirrend gestaltet.
Kurz: es geht um die Rechte an einer Domain bzw. das Eigentum an einem Namen.
Vor mehreren Jahren haben Bekannte von mir angefangen ein Online-Magazin ins Leben zu rufen. Die Freunde damals haben sich den Namen ausgedacht und sich etwa ein Jahr um die Ausgaben des Magazins gekümmert. Die Domain lief damals auf einen der Gründer. In dieser zeit haben andere Leute angefangen, die Idee zu unterstützen und sind zu dem kreativen Trupp dazu gestoßen. Irgendwann haben die Gründer eine Art kreative Pause nötig und deshalb hat der "1. Domainbesitzer" hat alle Rechte der Domain an eine bestimmte Person übertragen, Ziel und Zweck war die Verwaltung der Domain. Das hing damals mehr an den Verträgen, weil ja üblicherweise nicht 8 Leute in so einem Vertrag stehen.
Leider hat sich das Verhältnis der übrigen Schaffenden nicht zum positiven gewendet und mittlerweile arbeitet der 2.Domain-Besitzer auch garnicht mehr mit, hat aber alle vertraglichen Rechte an der Domain behalten. Allerdings hat unser "Techniker" Zugriff auf den Server und Passworter und ähnliches können somit von uns geregelt werden (ein Relikt aus alter zeit)
Mittelrweile haben wir einen Verein gegründet, um unsere Belange besser regeln zu können, der den gleichen Namen wie die Homepage trägt.
Jetzt wollen wir den Server wechseln. Das Problem ist aber, dass dieser Jemand alle Domains mit dieser Art auf sich angemeldet hat.
Die Frage ist nun: der Name, um den es geht, ist aus den geistigen Ergüssen der Gründer entstanden, die mittlerweile ihre Schaffenspause beendet haben und wieder bei der Online-Zeitung mitmachen.
Kann der 2. Domain-Besitzer uns den Namen wegnehmen. Welche rechtlichen Möglichkeiten haben wir, um gegen sowas vorzugehen?
Im Moment sieht es tatsächlich so aus, dass wir vom 2.Domainbesitzer mehr oder weniger erpresst werden, a la: wenn ihr mir die Arbeitszeugnisse (deren Inhalt nicht vollständig der Wahrheit entspricht) nicht unterschreibt, dann bekommt ihr die Unterlagen nicht.
Und als unser Techniker die Passworter auf dem Server geändert hat, so dass der 2.Domainbesitzer nicht auf seine E-Mails zugreifen konnte, wurde ihm gleich mit einer Klage gedroht.
Vielen Dank für die Hilfe,
Sabrina.