Fahrverbot für wen?

Mal `ne dumme Frage. Meine Frau ist mit ihrem Auto, das auf mich zugelassen ist, geblitzt worden. (So an die 40 Km/h mehr. innerhalb geschl. Ortschaften). Gilt das zu erwartende Fahrverbot nun für mich oder meine Frau. Auf dem Bild ist doch bestimmt erkenntlich, ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt.
Uns wäre nämlich ein Fahrverbot für meine Frau lieber. Da ich das Auto dienstlich brauche.
Ich danke Euch im Voraus
Peter

Hallo Peter,

wenn die zuständige Behörde das Bild nicht genau anschaut, bekommst du erst mal den Anhörungsbogen. Dann kannst du sagen, dass du nicht gefahren bist.

Das Fahrverbot bekommt nicht automatisch der Halter, sondern der Fahrer.

Gruß Ivo

Ist ja in dem Fall kein Problem…

Mal `ne dumme Frage. Meine Frau ist mit ihrem Auto, das auf
mich zugelassen ist, geblitzt worden.

Dann bekommt sie auch das Fahrverbot.

Uns wäre nämlich ein Fahrverbot für meine Frau lieber. Da ich
das Auto dienstlich brauche.

Na dann passts ja. Brauchste bloß mit ruhigem Gewissen die Wahrheit im Anhörungsbogen schreiben.

M.

Beruflich bedingt habe ich viel mit Fahrverboten zu tun. Ein Fahrverbot erhält immer derjenige, der die Tat begangen hat. Wer die Tat begangen hat lässt sich nur an Hand der Beweismittel - in der Regel ein Foto - ermitteln, Die Fotos sind teilweise undeutlich, so dass eventuell der Täter nicht festgestellt werden kann - deshalb unbedingt erst einmal das Beweismittel sich vorlegen lassen bevor eine Aussage gemacht wird.
Bei Verhängung eines Fahrverbots ist auch darauf zu achten, dass man sich in gewissen zeitlichen Grenzen den Zeitraum aussuchen kann, wann man nicht fahren darf.

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]