CD Produktion

Guten Tag allerseits!

Ich möchte in naher Zukunft CDs mit Bildmaterial für den Gebrauch in 3D Programmen erstellen. Das Material habe ich zu komplett selbst entworfen. Die CDs möchte ich dann über einen Webshop verkaufen. Diese CDs werden über eine Firma professionell bedruckt und die Daten brenne ich selbst auf CD. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Gibt es bzgl. der Produktion von CDs rechtliche Hürden? Gibt es spezielle Vorgaben, wie die CD zu beschriften ist? Was muss ich bei der Produktion und beim Verkauf sonst noch beachten?

Vielen Dank,
Andreas

Hi Andreas,

Gibt es bzgl. der Produktion von CDs rechtliche Hürden?

Nein! Stelle sicher, dass deine Daten keine Viren beinhalten. Sonst könntest du mächtige Probleme bekommen, wenn die Rechner deiner Kunden abrauschen.

Gibt es spezielle Vorgaben, wie die CD zu beschriften ist?

Wende dich an den Hersteller deiner CDs. In der Regel musst du die innerste Spur vom Druck aussparen. Der Druck erfolgt je nach Auflage, Farbe und Motiv im Siebdruck oder Offset. Dies erfährst du aber ebenfalls vom Hersteller deiner CDs.

Bzgl. Beschriftung würde ich dir raten, das bekannte CD-Logo drauf zu drucken (zumeist kostenloser Download bei den Herstellern), schreibe deine min. Systemspezifikationen drauf, ein ©-Vermerk, Version-Nr.,…

Was muss ich bei der Produktion und beim Verkauf sonst noch beachten?

Ist sehr umfangreich. Da du die Daten aber ja selber brennen willst, brauchst du bei der Produktion nichts weiter zu beachten. Evtl. einen Autostart einbauen.

Wie schon erwähnt, viele große Hersteller haben die speziellen Spezifikationen inkl. Logo-Downloads auf ihren Websiten.

Bisher habe ich erfolgreich mit Sonopress zusammen gearbeitet. Hier ist deren Download/Info-Seite: http://www.sonopress.de/spec_ger/content_ger.html#zu…

Gruß
Falke

Hallo Falke,

besten Dank für Deine Hilfe!

Gruß,
Andreas