Telekomrechnungen absichtlich unterschlagen?
Von: , Frage gestellt am Mo, 10. Nov 2003
Die Telekom verschickt monatelang (2001-2002) nur Mahnungen aber keine Rechnungen.
Diese werden zu dem angegebenen Betrag bezahlt.
Nachdem ich dies wiederholt (verwundert) reklamiert habe, einge ich mich Mitte 2002 auf einen Bankeinzug mit der Telekom, um keine Mahnungen mehr zu erhalten.
Jetzt 11´2003 meldet sich ein DrittAnbieter, nicht selbst, sondern über ein inkassoartiges Rechtsanwaltsbüro.
Dieser Drittanbieter hätte, wenn alles regulär gelaufen wäre, seine Beträge über die offiziellen Rechnungen bezahlt bekommen, die mich jedoch nie erreichten.
Die Telekom, so die hausinterne Aussage, mahnt jedoch nicht alle auf der Rechnung befindlichen Beträge an, sondern nur die, die sie selbst betreffen.
Die Interessen der Drittanbieter werden nach dem einfachen Rechnungslauf nicht weiter verfolgt.
Daß sich hier eine sich stetig erhöhende Schuld ergeben hat, wurde mir nicht bewußt.
Frage: Ich habe ja keinen Vertrag mit dem Drittanbieter, die eine Direkte Bezahlung beinhaltet. Wenn die Abrechnung über die Dt. Telekom im Rechnungslauf fehlerhaft ist, geht dies zu Lasten von....?
(d.h. Kosten der RA etc.)
Zusatzfrage:
Mich beschleicht der Verdacht, daß seites der Telekom hier ein System dahinter steckt, den folgendes wird erreicht:
a) mein Kundenverhalten wird dahingehend beeinflußt daß ich Drittanbieter (call by call) meide, um ja nie wieder solche RA- Schreiben zu bekommen
b) der Drittanbieter bleibt, jedenfalls monatelang, erst mal auf offenen Rechnungen sitzen und wird durch den Platzhirsch damit merklich diffamiert
Wer kann mir diese Mutmaßung belegen?