Die Telekom verschickt monatelang (2001-2002) nur Mahnungen aber keine Rechnungen.
Diese werden zu dem angegebenen Betrag bezahlt.
Nachdem ich dies wiederholt (verwundert) reklamiert habe, einge ich mich Mitte 2002 auf einen Bankeinzug mit der Telekom, um keine Mahnungen mehr zu erhalten.
Jetzt 11´2003 meldet sich ein DrittAnbieter, nicht selbst, sondern über ein inkassoartiges Rechtsanwaltsbüro.
Dieser Drittanbieter hätte, wenn alles regulär gelaufen wäre, seine Beträge über die offiziellen Rechnungen bezahlt bekommen, die mich jedoch nie erreichten.
Die Telekom, so die hausinterne Aussage, mahnt jedoch nicht alle auf der Rechnung befindlichen Beträge an, sondern nur die, die sie selbst betreffen.
Die Interessen der Drittanbieter werden nach dem einfachen Rechnungslauf nicht weiter verfolgt.
Daß sich hier eine sich stetig erhöhende Schuld ergeben hat, wurde mir nicht bewußt.
Frage: Ich habe ja keinen Vertrag mit dem Drittanbieter, die eine Direkte Bezahlung beinhaltet. Wenn die Abrechnung über die Dt. Telekom im Rechnungslauf fehlerhaft ist, geht dies zu Lasten von…?
(d.h. Kosten der RA etc.)
Zusatzfrage:
Mich beschleicht der Verdacht, daß seites der Telekom hier ein System dahinter steckt, den folgendes wird erreicht:
a) mein Kundenverhalten wird dahingehend beeinflußt daß ich Drittanbieter (call by call) meide, um ja nie wieder solche RA- Schreiben zu bekommen
b) der Drittanbieter bleibt, jedenfalls monatelang, erst mal auf offenen Rechnungen sitzen und wird durch den Platzhirsch damit merklich diffamiert
Wer kann mir diese Mutmaßung belegen?
genau so ging es mir auch! Allerdings haben mich die Mahnungen immer erst am selben Tag erreicht, an dem auch der Anschluß gesperrt wurde.
Ergo: keine Zeit zu reagieren und jeden Monat zusätzliche Kosten und Nerven für die Entsperrung. Nach 17 Monaten verzweifelten Hin - und Hers hatte ich die Faxen dicke und habe der Telekom den Rücken gekehrt, seitdem ist Ruhe.
Konnte dir zwar rechtlich nicht Weiterhelfen, aber vielleicht ist es ja ein kleiner Trost, dass du nicht alleine bist!
Meiner Meinung nach IST ES SYSTEM!
Gruß, Ironlady
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Frage: Ich habe ja keinen Vertrag mit dem Drittanbieter, die
eine Direkte Bezahlung beinhaltet.
hi,
und was du für einen vertrag hast. mit wahl der vor-vor-wahl hast du konkludent einen vertrag mit dem drittanbieter abgeschlossen. zur problematik der rechnungslegung: regelt die RegTP und die findet das alles gut so.
warum kundenfreundliche auflagen wenn es auch wie früher geht!
und was du für einen vertrag hast. mit wahl der vor-vor-wahl
hast du konkludent einen vertrag mit dem drittanbieter
abgeschlossen.
warum meldet er sich dann nicht bei mir direkt und weist mich auf eventuelle Rückstände hin?
so gesehen läuft es bei „call by call“ Zwangsläufig auf ein durch RA beauftragte Massnahme incl. Zusatzkosten hinaus.
Dies eingerechnet hat die Telekom wieder zum günstigsten Anbieter für Ferngespräche gemacht…
Nach 17 Monaten
verzweifelten Hin - und Hers hatte ich die Faxen dicke und
habe der Telekom den Rücken gekehrt, seitdem ist Ruhe.
sind die Alternativen wirklich besser, die schlechten Meldungen sind denen (Arcor, unangemessene Einrichtungsterminverschiebung) doch auch schon vorausgeeilt?