Hallo Forum,
da ich dieses Jahr die Einkommensgrenze für Kindergeldberechtigte in Höhe von 7188 Euro überschreiten werde, habe ich mich mit dem Formular zur Erklärung der Werbungskosten vertraut gemacht um hierdurch vielleicht doch die Einkommensgrenze nicht zu überschreiten! Das Formular über das ich hier spreche findet ihr hier: http://www.bff-online.de/Steuer_Vordrucke/Familienle… !
Gleich zu Punkt 1 habe ich eine Frage! Hier geht es um die Fahrtkosten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte! Da ich hauptberuflich Student bin erhalte ich ein Semesterticket mit dem ich kostenlos (also durch Zahlung des Semesterbeitrages) meine Uni erreichen kann! Jedoch liegt meine Arbeitsstätte bei dem ich meinen Nebenjob ausführe außerhalb und diese Arbeitsstätte erreiche ich mit dem eigenen PKW! Kann ich hier jede Fahrt zur Arbeitsstätte anrechnen lassen!? Lt Formular kann ich hier für die ersten 10 km 0,36 Euro anrechnen lassen und für jeden Kilometer darüber 0,40 Euro! Reicht es meine Arbeitszeitkarten einzureichen oder muss ich hierfür auch noch Tankquittungen (die ich natürlich nicht alle gesammelt habe) einreichen? Werden mir Fahrtkosten mit dem PKW überhaupt angerechnet, wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch die Arbeitsstätte erreichen könnte (hier könnte das Finanzamt ja wieder mit dem Semesterticket argumentieren), auch wenn ich dadurch über 35 Minuten verlieren würde? Wäre klasse, wenn mir jemand antworten könnte, der sich ebenfalls mit der Thematik auseinandersetzen muss!
Hallo,
die Antwort steht doch schon auf dem Fomular: reale Kosten interessieren nur, wenn sie von öffentlichen Verkehrsmitteln verursacht sind und wenn sie die genannten Beträge übersteigen. Ansonsten werden hier nur die Entfernung abgefragt, das verwendete Verkehrsmittel ist egal! Du kannst diese Beträge auch dann einsetzen, wenn Du zu Fuß unterwegs warst.
Was ich nicht weiß ist, ob Du in diesem Fall auch die Fahrten zur Uni ansetzen kannst. Ich denke ja, aber genaues weiß ich net…
Gruß STefan
da ich dieses Jahr die Einkommensgrenze für
Kindergeldberechtigte in Höhe von 7188 Euro überschreiten
werde, habe ich mich mit dem Formular zur Erklärung der
Werbungskosten vertraut gemacht um hierdurch vielleicht doch
die Einkommensgrenze nicht zu überschreiten! Das Formular über
das ich hier spreche findet ihr hier:
http://www.bff-online.de/Steuer_Vordrucke/Familienle…
!
Gleich zu Punkt 1 habe ich eine Frage! Hier geht es um die
Fahrtkosten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte! Da ich
hauptberuflich Student bin erhalte ich ein Semesterticket mit
dem ich kostenlos (also durch Zahlung des Semesterbeitrages)
meine Uni erreichen kann! Jedoch liegt meine Arbeitsstätte bei
dem ich meinen Nebenjob ausführe außerhalb und diese
Arbeitsstätte erreiche ich mit dem eigenen PKW! Kann ich hier
jede Fahrt zur Arbeitsstätte anrechnen lassen!? Lt Formular
kann ich hier für die ersten 10 km 0,36 Euro anrechnen lassen
und für jeden Kilometer darüber 0,40 Euro! Reicht es meine
Arbeitszeitkarten einzureichen oder muss ich hierfür auch noch
Tankquittungen (die ich natürlich nicht alle gesammelt habe)
einreichen? Werden mir Fahrtkosten mit dem PKW überhaupt
angerechnet, wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch
die Arbeitsstätte erreichen könnte (hier könnte das Finanzamt
ja wieder mit dem Semesterticket argumentieren), auch wenn ich
dadurch über 35 Minuten verlieren würde? Wäre klasse, wenn mir
jemand antworten könnte, der sich ebenfalls mit der Thematik
auseinandersetzen muss!