Auto in Werkstatt-Auto kaputter als vorher

Meine Nerven!
Mein limitierter Renault 21 Turbo war vor 5 Jahren in einer KFZ-Meisterwerkstatt. Es wurde in Auftrag gegeben: Ventile einstellen, Zahnriemen erneuern, Türscharnier reparieren. Es gab eine Reparatur in Höhe von 2000 DM. Aber nur weil ich zufällig ein Limit gesetzt hatte, sonst wäre es wohl noch teurer geworden. Rechnung gab es keine-auch nicht auf Verlangen! Bei einer Vertragswerkstatt hätte das 300 € gekostet. Oft wollte ich mit dem Typ reden, aber hat mich jedesmal vom Hof gescheucht. Auto einbehalten! Durch seine eigene Schusseligkeit bin ich zufällig in den Besitz meines Schlüssels gelangt und habe das Auto geholt. Im Wagen lag noch die Auftragskopie mit meinen Angaben und seinen, die er nachträglich unter meine Unterschrift gesetzt hat. Er hat das Dokument gefälscht! Er hat mir Teile wie Zündschloss und Heizungskühler eingebaut, die ich nie bestellt hatte. Er hat 20 Stunden Arbeitszeit anstatt ca. 3-4 berechnet. Aber jetzt kommts noch härter: Er hat mir bleifreies Benzin eingefüllt und so einen Motorschaden zugefügt, obwohl er wusste, dass der Wagen keinen Kat hat und VERBLEITES braucht. (laut anderer Werkstatt, wo der Wagen jetzt steht und zerlegt und von Gutachtern untersucht wird). War beim Anwalt, muss noch Gutachten vorlegen. Mein Motor wird von Renault nicht mehr gebaut, die Kosten für eine Wiederbeschaffung wären enorm 800-2000€ ohne Einbau), und dann hätte ich einen gebrauchten Motor mit garantiert mehr Kilometern als meiner mit 120tkm. Geschätzte Kosten für neuen Motor ohne Einbau 8000-10000€, neue Lackierung 2000€)
Wie siehts denn da mit dem Schadensersatz aus ???Danke für jeden Kommentar, den ich als Beweismaterial anführen kann und will!!!
LG*eli*

Anm. Mod (Heiner): Die Namensnennung des Werkstattinhabers musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden.

Meine Nerven!
Mein limitierter Renault 21 Turbo war vor 5 Jahren in einer
KFZ-Meisterwerkstatt. Es wurde in Auftrag gegeben: Ventile
einstellen, Zahnriemen erneuern, Türscharnier reparieren. Es
gab eine Reparatur in Höhe von 2000 DM. Aber nur weil ich
zufällig ein Limit gesetzt hatte, sonst wäre es wohl noch
teurer geworden. Rechnung gab es keine-auch nicht auf
Verlangen! Bei einer Vertragswerkstatt hätte das 300 €
gekostet.

Vor 5 Jahren. Und damit kommst du erst heute ?

Oft wollte ich mit dem Typ reden, aber hat mich
jedesmal vom Hof gescheucht. Auto einbehalten! Durch seine
eigene Schusseligkeit
bin ich zufällig in den Besitz meines Schlüssels
gelangt und habe das Auto geholt. Im Wagen lag noch die
Auftragskopie mit meinen Angaben und seinen, die er
nachträglich unter meine Unterschrift gesetzt hat. Er hat das
Dokument gefälscht! Er hat mir Teile wie Zündschloss und
Heizungskühler eingebaut, die ich nie bestellt hatte. Er hat
20 Stunden Arbeitszeit anstatt ca. 3-4 berechnet. Aber jetzt
kommts noch härter: Er hat mir bleifreies Benzin eingefüllt
und so einen Motorschaden zugefügt, obwohl er wusste, dass der
Wagen keinen Kat hat und VERBLEITES braucht.

Das ist nicht ganz unfalsch. Es gibt seit geraumer Zeit überhaupt kein verbleites Benzin mehr und auch ein älterer Motor verträgt klaglos unverbleites Benzin.

(laut anderer
Werkstatt, wo der Wagen jetzt steht und zerlegt und von
Gutachtern untersucht wird).

Der Vorfall ist 5 Jahre her und jetzt erst beschauen sich das Gutachter ?

War beim Anwalt, muss noch
Gutachten vorlegen. Mein Motor wird von Renault nicht mehr
gebaut, die Kosten für eine Wiederbeschaffung wären enorm
800-2000€ ohne Einbau), und dann hätte ich einen gebrauchten
Motor mit garantiert mehr Kilometern als meiner mit 120tkm.
Geschätzte Kosten für neuen Motor ohne Einbau 8000-10000€,
neue Lackierung 2000€)

Ähm, was muss denn dann nach dem Motortausch am Wagen lackiert werden ?
Ich bin kein KFZ - Fachmann, aber der Zusammenhang verschließt mir jetzt schon seine Offenbarung.

Wie siehts denn da mit dem Schadensersatz aus ???Danke für
jeden Kommentar, den ich als Beweismaterial anführen kann und
will!!!
LG*eli*

Kommentare von hier kannst du keineswegs als Beweismaterial aufbieten. Ich denke, das steht so ausdrücklich in der Brettbeschreibung. Eher solltest du froh sein, wenn dich dieser Dieter Bürgy aus Güntersdorf oder wo nicht noch wegen übler Nachrede anzeigt, denn bislang kennen wir nur deine Darstellung des Sachverhaltes.

Anm. Mod (Heiner): Die Namensnennung des Werkstattinhabers musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden.

Nochwas …
Renault 21 wurde Ende der 1980er bis Anfang der 1990er gebaut. Zu der Zeit hatte bereits jeder Neuwagen einen Kat.

Es sei denn, du hast eine Exportvariante für Burkina Faso oder so ähnlich :smile:

HM

Hi

Mein limitierter Renault 21 Turbo war vor 5 Jahren in einer
KFZ-Meisterwerkstatt.

Echt? Kaum zu glauben.

Es wurde in Auftrag gegeben: Ventile
einstellen, Zahnriemen erneuern, Türscharnier reparieren. Es
gab eine Reparatur in Höhe von 2000 DM.

Das ist nicht billig.

Aber nur weil ich
zufällig ein Limit gesetzt hatte, sonst wäre es wohl noch
teurer geworden. Rechnung gab es keine-auch nicht auf
Verlangen!

Was beinhaltet der Auftrag (von dem du einen durchschlag haben solltest)? Erkundige dich bei Renault nach den zulässigen AW für die Tätigkeiten.

Bei einer Vertragswerkstatt hätte das 300 €
gekostet.

Ah, du kennst die AW Vorgaben?

Oft wollte ich mit dem Typ reden, aber hat mich
jedesmal vom Hof gescheucht. Auto einbehalten!

Du hast also nicht gezahlt? Und keine Rechnung bekommen? Wolltest du es ohne Rechnung (Steuerlos) haben?

Durch seine
eigene Schusseligkeit bin ich zufällig in den Besitz
meines Schlüssels gelangt und habe das Auto geholt.

Das Autohaus […] ist also kein Renault Vertragshändler? aber eine fachwerkstatt schon. Oder hat der Handel gemeldet und darf gar keine Reparaturen ausführen?

Im Wagen lag noch die
Auftragskopie mit meinen Angaben und seinen, die er
nachträglich unter meine Unterschrift gesetzt hat. Er hat das
Dokument gefälscht!

Warum bist du noch nicht beim Anwalt?

Er hat mir Teile wie Zündschloss und
Heizungskühler eingebaut, die ich nie bestellt hatte. Er hat
20 Stunden Arbeitszeit anstatt ca. 3-4 berechnet.

Es gibt für jede Tätigkeit AW. Waren die anderen Reparaturen Notendig? Wenn er in dem von dir gesetzten Limit geblieben ist und mehr getan hat als ausgemacht war, ist das ja eigentlich nicht das Problem. Allerdings - warum setzt du ein Limit von 2000 wen du weisst/glaubst dass die Reparatur um 300 EU in einer Vertragswerkstatt gekostet hätte - und warum gehst du zum Autohaus Kotschy wenn du es in einer Vertragswergstatt für 300 EU bekommen hättest?

Aber jetzt
kommts noch härter: Er hat mir bleifreies Benzin eingefüllt
und so einen Motorschaden zugefügt, obwohl er wusste, dass der
Wagen keinen Kat hat und VERBLEITES braucht.

Das glaubt dir keiner, dass einmaliges Betanken mit Bleifrei deinen Motor irgendwie schädigt.

(laut anderer
Werkstatt, wo der Wagen jetzt steht und zerlegt und von
Gutachtern untersucht wird). War beim Anwalt, muss noch
Gutachten vorlegen.

Na, dan wird das ganze ja seinen Weg gehen. Warum das aber 5 Jahre gedauert hat, mit 2000 DM anfängt und in Euro endet (was ja zu dem Zeitraum passt) verstehe ich trotzdem nicht.

Mein Motor wird von Renault nicht mehr
gebaut, die Kosten für eine Wiederbeschaffung wären enorm
800-2000€ ohne Einbau), und dann hätte ich einen gebrauchten
Motor mit garantiert mehr Kilometern als meiner mit 120tkm.
Geschätzte Kosten für neuen Motor ohne Einbau 8000-10000€,
neue Lackierung 2000€)

Woher kommt denn jetzt die Lackierung? und wie errechnen sich die Kosten für nen gebrauchten Renault-Motor mit Einbau auf 8000-10000EU?
Das ist doch sicher nicht die Werkstatt die die anderen Arbeiten für 300 gemacht hätte? Warum dann für so nen 1-Tages Job wie Motor raus>rein 8000-10000 EU? 15% währen ev. angesagt für die Arbeit bei ner freien Werkstatt.

Wie siehts denn da mit dem Schadensersatz aus ???Danke für
jeden Kommentar, den ich als Beweismaterial anführen kann und
will!!!

Leider kann ich nicht mit Beweismaterial dienen.
Irgendwie hast du Kontakt zu sehr seltsamen Werkstätten.

HH

LG*eli*

Anhang
nachdem ich 5 Zeilen weiter oben inzwischen lesen konnte, dass diese Story tatsächlich seit 5 Jahren andauert, frage ich mich wirklich was da abgelaufen ist. Hört sich echt abenteuerlich an, und - ich frage mich warum man mit guten Kontakten zu Renault Vertragswerkstätten sein seltenes Sonder KFZ zu irgend 'nem freien chrauber bringt und nicht zu Renault.
HH

Helge: Ich habe selbst eine Kopfdichtung eingebaut, und wollte die Ventile und einen Zahnriemen einbauen lassen, weil ich keine Ventilleere hatte. Außerdem hat mich die liebe Bundeswehr eingezogen, sonst hätte ich alles selbst gemacht. Die Steuerzeiten für das Auto hatte ich zwischenzeitlich vergessen, deshalb dachte ich mir: lass einen Meister ran. Zu meinem ehemaligenm Chef wollte ich nicht mehr, da dieser sauer war, weil ich zur Konkurrenz gewechselt bin. Im übrigen war dieser freie „Schrauber“ viel näher, wenn es um die Abschleppkosten geht… Meine Kopfdichtung, so wurde mir von SCHRAUBER versichert, war richtig eingebaut. Also kein Wasser im ÖL und kein Öl im Wasser, klar?
Das wusste er, weil er mir auch versichert hat, dass der Wagen lange gelaufen ist. Muss er ja auch, wenn man einen Heizungskühler einbaut und entlüftet, der nie defekt war und nie bestellt war.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]