Sind online-Shops meldepflichtig?

Hallo,

Ein Kumpel von mir hat sich kürzlich einen Online-Shop ins Internet gebastelt um sich ein paar Euros dazu zu verdienen. Jedoch bin ich der Meinung das das nicht legal sein kann.

Er verkauft zwar seine eigenen Kreationen, wie Tees, Kreutermischungen usw. Aber, muss sowas nicht gemeldet sein? Das man sowas betreibt und das in einem Shop anbietet? Denn man kennt ja die politik, die wollen doch von allem was man profitiert geld ab haben?

Was meint Ihr, is das illegal oder kann er es weiter machen ohne dies zu melden?

Einen Gewerbeschein muss er dazu schon haben. Sonst ist es illegal.
Dann bekommt er eine freundliche Einladung vom Finanzamt, Umsatzsteuer abzuführen, Buchführung zu machen, Jahresabschlüsse zu erstellen und all´so´n Kram :smile:

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Einen Gewerbeschein muss er dazu schon haben. Sonst ist es
illegal.
Dann bekommt er eine freundliche Einladung vom Finanzamt,
Umsatzsteuer abzuführen, Buchführung zu machen,
Jahresabschlüsse zu erstellen und all´so´n Kram :smile:

Ok, vielen Dank. Dachte ich mir schon. Naja er wollte es mir ja nicht glauben. Wird ja sehen was er davon hat. :smile:

Hi,

wenn er diesen Shop mit Gewinnerzielungs- und Wiederholungsabsicht betreibt, dann ist es ein Gewerbe und muss angemeldet werden. Natürlich folgt dann auch das Finanzamt, IHK, evtl. Berufsgenossenschaft usw. Für kleinere Unternehmen gibt es allerdings eine Reihe Erleichterungen was Buchführung und Umsatzsteuer anbetrifft.

Am besten sollte dein Kumpel ein Existenzgründerseminar bei der IHK belegen. Das kostet ca. 40 Euro. Nachher ist man aber wesentlich schlauer.

Bei einem Online-Shop gibt es aber noch ein ganz anderes Risiko. Es gibt hier eine Reihe Pflichten, bestimmte Informationen in bestimmter Form in den Shop einzubauen (z. B. Widerrufsrecht). Wer dagegen verstößt, handelt sich schnell mal eine Abmahnung von Verbraucherschützern ein, die durchaus mehrere Tausend Euro kosten kann.

Gruß
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]