Liebe WWWler,
ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte gerne über meine Homepage Postkarten oder auch Shirts in Verbindung mit dem Logo meiner Homepage anbieten, allerdings zum Selbstkostenpreis zzgl. Porto und Verpackung. Ich will also nichts daran verdienen, sondern nur nette grafische Ideen materiell umsetzen und anderen offerieren, ohne dass mir dafür Kosten entstehen.
Darf ich das? Oder muss ich dafür ein Gewerbe o.ä. anmelden?
Danke, Matthias
PS.: Die Grafiken, die ich auf die Postkarten/Shirts drucken lassen möchte, habe ich alle selbst erstellt, ein Copyrightprobem besteht also nicht.
Hallo Matthias,
diese ist nicht gewerbepflichtig. Allerdings sieht es nach aussenhin so aus, und es könnte ( wenn man dahinterkommt) ein Nachfrage vom Gewerbeaufsichtsamt kommen. Weil man sich fragt, warum diese Art der Arbeit nicht in den Wirtschaftskreislauf= sprich mit Geldverdienen, umgesetzt wird, sondern aus purer Lust an der Sache mit beinahe caritativen Einsatz erfolgt. Da ist dann Misstrauen angesagt.
Finde Deine Idee gut, viel Spaß damit.
Gruß
Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Matthias, Rolf,
Zwar mußt Du, wie Rolf schon schrieb kein Gewerbe anmelden.
Um aber u.U. unangenehmen Fragen aus dem Wege gehen zu können, solltest Du so etwas wie eine minimale „Buchhaltung“ führen. D.h. aufschreiben, was Du für das Rohmaterial (T-Shirts, Porto etc) ausgegeben hast (mit Belegen) und Du was „geliefert“ hast, den von Dir geforderten Preis und den Eingang der Zahlung.
Dann kann Dir niemand an den Karren fahren.
Grüße
Eckard
Okay, schön. Vielen Dank!