Ihr kennt sicher alle die Außenparkplätze von Bürogebäuden. Jede ansässige Firma hat dort ein paar Stellplätze und diese werden natürlich oft von „Fremdparkern“ genutzt.
Ist es rechtens, einem solchem Fremdparker eine Rechnung (EUR 10,-) an die Scheibe zu klemmen, die bar vor Ort zu zahlen ist oder, falls das nicht geschieht, die Sache einem Rechtsanwalt zu übergeben?
Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße,
Mary
hmmm,bestimmt ein Vorkommnis, das nicht selten ist.
Frage: Welche Anspruchsgrundlage soll hier herhalten ?
Meines Erachtens gibt es keinen § im BGB: „Unbefugtes Parken“, bin aber kein Anwalt.
Lösungsvorschlag: Versuchen den Halter ausfindig zu machen, und dann klären.
€ 10 bar sofort, was ist denn, wenn der Falschparker nicht zahlt ?
Rechtsanwalt wegen 1o EURO ? Bitte verschone die Gerichte, die Anwälte und die Rechtschutzversicherungen mit solchem „Unfug“
Dafür sind die nicht da.
Ich würde mich auf einen Rechtsstreit einlassen, da die Forderung von € 10 begründet sein muss. Wenn es ein Firmeneigener Parkplatz ist ( nicht gemietet) wird es wohl schwer werden, den „Schaden“ zu beziffern.
Aber,- das nur als Anregung
Gruss
bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank für Deine Antwort. Genau die Fragen, die Du hier stellst, stelle ich mir auch. Ich bin nämlich ausnahmsweise selbst der Falschparker… und frage mich, was mir droht, falls ich nicht zahle.
Viele Grüße,
Mary
Hallo,
nach meinem Rechtsverständnis her, hätte er dich abschleppen lassen können und du hättest diese hohen Kosten gehabt.
Er hätte ebenso bei der Stadt dieses Vergehen anzeigen können, (Politesse) und du hättest Kosten gehabt.
Nun kannst du dir überlegen, ob er tatsächlich diesen Weg geht, wo er o.g. nicht gemacht hat.
Liebe Grüße
Caschmi