Hallo,
meine MIELE-Waschmaschine wird im Januar 2 Jahre alt. Dann ist die Garantie abgelaufen.
Nun habe ich aber im Oktober eine neue Steuerelektronik als Garantieleistung in das Gerät eingebaut bekommen.
Der Monteur von Miele sagte mir, dass sich dadurch an der Garantie nichts ändert. Die Steuerelektronik hat auch nur bis Januar Garantie.
Stimmt das? Dann können die mir doch theoretisch auch einen Tag vor Ende der Garantie ein defektes Steuerelement einsetzen und ich habe dann keine Garantie mehr.
Ich will denen ja nichts schlimmes unterstellen, aber meine Steuerelektronik spinnt schon wieder. Ich bin jetzt etwas verunsichert.
Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
deine Garantie verlängert sich natürlich nicht, durch eine Reparatur auf Garantie.
Aber ganz sicher hast du innerhalb der Garantiefrist einen Anspruch auf eine fachgerechte Instandsetzung.
Das einzige, was dein Reparaturservice also tun könnte, um an dir Geld zu sparen, wäre, ein gebrauchtes Teil einzubauen. Dieses müsste dann aber zum Zeitpunkt des Einbaus einwandfrei funktionieren.
Bei der Steuerelektronik einer Waschmaschine halte ich das allerdings für sehr unwahrscheinlich, da ja gerade diese meist Fehlerhaft ist.
Falls du dir unsicher bist, frage einfach freundlich nach, und unterstelle keine bösen Absichten.
Immerhin hat Miele einen Ruf zu wahren.
Gruß,
Peter