Rechnungsnummer bei Rechnungen

Hi,
muss bei Rechnungen immer eine Rechnungsnummer angegeben werden, ist sie notwendig?
Danke im Voraus, Heros.

Moin!

muss bei Rechnungen immer eine Rechnungsnummer angegeben
werden, ist sie notwendig?

Ein Muss gibt es da nicht. Eine Rechnungsnummer ist lediglich ein Ordnungskriterium, das in aller Regel sowohl dem Rechnungssteller als auch dem -empfänger dazu dient, schnell und unkompliziert den entsprechenden Vorgang wieder aufzufinden. Und sei es nur, um Zahlungseingänge bzw. -ausgänge vernünftig zuzuordnen.

Meiner Ansicht nach (ich habe täglich mit vielen, vielen Rechnungen zu tun) ist es einfach besser, mit Rechnungsnummern zu arbeiten. Speziell dann, wenn man mit einem Rechnungssteller bzw. -empfänger mehrfach zu tun hat. Wie willst Du es sonst handhaben?

Beispiel: Ich bekomme an einem Tag mehrere Rechnungen eines Lieferanten, noch dazu für jeweils einen gleichen Artikel, der aber mehrfach geliefert wurde. Ich habe aber mit einer Rechnung davon ein Problem. Wie bringe ich jetzt (ohne Rechnungsnummer) dem Lieferanten bei, welche Rechnung ich meine?

Aber wie gesagt: Ein Muss gibt es nicht.

Gruß vom

Dicken MD.

Hi,
Danke im Voraus, Heros.

Hallo,

ich würde aus den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchhaltung (GOB) nur eine Pflicht zur Identifizierbarkeit der Geschäftsvorgänge herauslesen. Demnach müssen alle Belege den Buchungsvorgängen eindeutig zuzuordnen sein, und da ist die Rechnungsnummer ja eigentlich das übliche und einfachste Verfahren. Zudem gewährleisten forltlaufende Rechnungsnummern und Gutschriften, etc. dass keine Belege an der Buchhaltung vorbei erstellt werden können, und so müssen fortlaufend numerierte Rechnungen auch immer brav storniert werden, und können nicht einfach aus der Buchhaltung herausfallen, wenn sie dann tatsächlich doch nicht gebraucht werden.

Andererseits kann ich die nach GOB geforderte Zuordnung natürlich auch anders erreichen, und z.B. bei Freiberuflern, die Rechnungen oft nicht per Software sondern im Dikat wie einen Brief erstellen, ist es durchaus üblich, dass keine Rechnungsnummern vergeben werden. Allerdings hat man da ja auch nicht das Massengeschäft, sprich die Belege sind auch anderweitig identifizierbar.

Gruß vom Wiz

Hi,

Soweit ich weiss, wird die Rechnungsnummer ab 1.1.04 durch Umsetzung einer EU-Richtlinie immer notwending.

http://www.akademie.de/business/tipps-tricks/finanzw…

Alexander

Hi,

Hallo.

Alleine für eine vernünftige Buchführung wirst Du das machen müssen. Sonst viel Spaß bei der Steuerprüfung.

Gruß,
LeoLo