Schwarzfahren mit FALSCHEM StudAusweis!

Es geht um ´ne Freundin.

Sie ist 19, studiert jetzt und ist noch nie polizeilich
in Erscheinung getreten.
Vor dem Studium (vor 4-5 Monaten) ist sie beim Schwarzfahren mit gefälschtem Studentenausweis erwischt worden.

Sie hatte schon einen Termin bei der Polizei.
Dummerweise hat sie da zugegeben, dass der Ausweis von jemand anderem gemacht wurde,(hat diesbezüglich aber nichts unterschrieben) will denjenigen aber nicht verraten.
Der Beamte meinte, es sei besser den Namen zu nennen,
da sich das für sie strafmildernd auswirken würde.
Nun die Fragen:
Mit welcher Strafe hat sie zu rechnen?
wenn sie den „Fälscher ausliefert“, mit welcher Strafe hat dieser zu rechnen?
Macht es Sinn zu sagen dass dieser das nur auf ihren ausdrücklichen Wunsch getan hat?
vielen Dank im voraus, tim t

Es geht um ´ne Freundin.

Hallo,

Sie ist 19, studiert jetzt und ist noch nie polizeilich
in Erscheinung getreten.
Vor dem Studium (vor 4-5 Monaten) ist sie beim Schwarzfahren
mit gefälschtem Studentenausweis erwischt worden.

Ui - gleich zwei Straftaten.

Sie hatte schon einen Termin bei der Polizei.
Dummerweise hat sie da zugegeben, dass der Ausweis von jemand
anderem gemacht wurde,(hat diesbezüglich aber nichts
unterschrieben) will denjenigen aber nicht verraten.

besser wär das

Nun die Fragen:
Mit welcher Strafe hat sie zu rechnen?

Beförderungserschleichung - Urkundenfläschung bzw. Gebrauch einer gefälschten Urkunde - alles Vergehen.
Was da raus kommt, weiss nur der Richter („Vor Gericht und auf hoher See…“),
dürfte aber mit einer Geldstrafe abgehandelt sein.
Wenn sie den Fälscher nennt, wird das bei ihr strafmildernd berücksichtigt.

wenn sie den „Fälscher ausliefert“, mit welcher Strafe hat
dieser zu rechnen?

s. Urkundenfälschung

Macht es Sinn zu sagen dass dieser das nur auf ihren
ausdrücklichen Wunsch getan hat?

Dann kommt ja bei Ihr noch eine „Anstiftung zur einer Straftat“ hinzu.

'Gruß
HaWeThie

hallo hawethi,
danke erstmal

Was da raus kommt, weiss nur der Richter („Vor Gericht und auf
hoher See…“),
dürfte aber mit einer Geldstrafe abgehandelt sein.
Wenn sie den Fälscher nennt, wird das bei ihr strafmildernd
berücksichtigt.

Könntest du evtl. sagen was ihr im schlimmsten Falle drohen würde.

wenn sie den „Fälscher ausliefert“, mit welcher Strafe hat
dieser zu rechnen?

s. Urkundenfälschung

Könntest du evtl. sagen was „demFälscher“ im schlimmsten Falle drohen würde.

MfG tim

Hallo,

Tja da sieht man mal, was für Zecken offentliche Ämter begleiten. Es war sicherlich falsch überhaupt etwas zur Sache zu sagen. Sie soll umgehend einen Anwalt einschalten und sich weiter beraten lassen. Die Option jmd., der mir geholfen hat auszuliefern, finde ich schier abartig. Loyalität ist anscheinend am aussterben.

Gruss
Enno

Hallo,

Tja da sieht man mal, was für Zecken offentliche Ämter
begleiten.

Was soll denn das? Auch wenns abgedroschen klingt: Der Beamte tut nur seine Arbeit und Urkundenfälschung ist nicht ohne! Wenn sie den Namen nicht sagt, wird sie selbst der Urkundenfälschung bezichtigt werden. Je nach Schwere kann sowas in Beugehaft enden (in diesem Fall wohl eher nicht).

Es war sicherlich falsch überhaupt etwas zur Sache
zu sagen. Sie soll umgehend einen Anwalt einschalten und sich
weiter beraten lassen.

Da stimme ich voll zu.

Die Option jmd., der mir geholfen hat
auszuliefern, finde ich schier abartig. Loyalität ist
anscheinend am aussterben.

Das ist aber aus der Sicht des Beamten völlig unerheblich. Er hat es hier mit einer Straftäterin zu tun, der offensichtlich noch Kumpanen besitzt. Es ist seine Aufgabe, hier Beweise zu sichern.
Dass die Pseudostudentin nun moralische Probleme bekommt, ob sie den Namen nun preisgeben soll oder nicht ist ihr eigenes hausgemachtes Problem.

Gruß, Niels

2 „Gefällt mir“

GENAU Seid loyal zu KRIMINELLEN!!!
das ist es was Deutschland braucht!

no comment

Bernd

Hallo,
aber hoppla - wer hat denn den Dienst wissentlich in Anspruch genommen ?

Gruss
Enno

ok…
ich beauftrage nen Auftragskiller dich wegzupusten…es wird mir nachgewiesen…aber den Namen darf ich nie nennen weil ich ja loyal sein muß

Hallo,
neben der Tatsache, daß Du den Namen eines Auftragskillers meist ohnehin nicht kennen wirst (zum eigenen Schutz), die Strafminderung bei Nennung des Täters fragwürdig ist, würde ich den Killer ohnehin nur als Werkzeug betrachten - d.h. ich würde einsitzen, wenn sie mich deshalb erwischen würden - Namen von irgendwelchen Gehilfen würde die Obrigkeit von mir nie zu hören bekommen. Was Du hier beweißt, ist die typische Verpissermentalität, Sch*iße bauen, dann aber dafür nicht gerade stehen wollen, sondern andere verkaufen, um Deine klägliche Haut zu retten.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

Hallo,

den Preis dafür, dass sien Fälscher verschweigst, zahlt sie (höhere Strafe)

Was ist das für eine Sch…e. Wegen einer Tussi, die sich für besonders schlau hält, werden beschäftigt:

• Verkehrsbetriebe
  • Polizei
  • Schreiberin bei Gericht
  • Staatsanwalt/Richter

Und das alles sind Kosten, die die Bürger über Steuern bezahlen. Ich könnte allmählich Kotzen. Die Kosten für diesen Vorgang (Polizei/Gericht) dürften mehrere Hundert Euro betragen.

Ich wünschte nur, dass diese Kosten voll in Rechnung gestellt werden.

Ohne Gruss

Andreas

Moin,
und Du glaubst der Richter, die werte Schreiberin und die grüne Minna hätten sonst Verdienstausfall ? Solche Rechnungen sind doch für die Katz. Man könnte darüber argumentieren, daß es wichtigeres gibt aber ich traue der Justiz durchaus eine Priorisierung bei Delikten zu.
Die gute Frau hat Mist gebaut, jetzt Probleme am Hals, aber es gibt bei Gott (oder sonstwem) echt schlimmeres.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas Simon,

Was ist das für eine Sch…e. Wegen einer Tussi, die sich für
besonders schlau hält, werden beschäftigt:

• Verkehrsbetriebe
  • Polizei
  • Schreiberin bei Gericht
  • Staatsanwalt/Richter

Sind mit Ausnahme der Verkehrsbetriebe diese Leute nicht dazu da, auch diesen Job zu tun? Ich meine, ohne dass etwas unrechtes geschähe, könnte man getrost auf Strafverfolgung verzichten. Aber es ist doch so, dass auch Unrecht geschieht… also denn tun diese Leute ihren Job, um das wieder gerade zu rücken.

Und das alles sind Kosten, die die Bürger über Steuern
bezahlen. Ich könnte allmählich Kotzen. Die Kosten für diesen
Vorgang (Polizei/Gericht) dürften mehrere Hundert Euro
betragen.

Das wiederum ist eine andere Sache.

Ich wünschte nur, dass diese Kosten voll in Rechnung gestellt
werden.

Und diese Idee ist gar nicht so abwegig, dass sie nicht auch eines Tages durchgesetzt wird.

Ohne Gruss

Ohne Gruss wirst Du Deinem Namen aber nicht gerade gerecht. :wink:

Und nun noch etwas ganz generelles/allgemeines:

Der Ursprungsposter möge mir die Verwendung eines Begriffs bitte verzeihen… Du aber solltest folgendes verstehen (lernen):

Eine Gesellschaft wie diese, in der wir leben, hat auch Menschen unter sich, die die meisten als „Abschaum“ bezeichnen. Der „Abschaum“ ist die dunkle Seite der Gesellschaft. Denn die Gesellschaft hat diesen „Abschaum“ hervorgebracht… um sich dann darüber aufzuregen, dass es so und nicht anders ist/sei. –

Kannst Du folgendes erkennen? Dass einige Menschen ihren so hohen sozialen Status auf den Missgriffen, Dummheiten und der schlechten Situation anderer Menschen aufbauen!

Ich glaube kaum, dass Du gerne als Versatzstück dienen willst, damit andere darauf Feiern begehen und Dein Leben vielleicht noch mit Füssen treten… Aber genauso verhält sich unsere Gesellschaft zu denjenigen, die es nicht packen…

Also nicht nur die anscheinend Dummen, nein auch die Klugen müssen noch dazu lernen, vielleicht sogar mehr noch. :wink:

Und wenn hier im Forum „ein vorher Dummer“ fragt, dann zeigt er zumindest, dass er es künftig anders machen will. Und das ist doch schon sehr löblich unter Anbetracht der Folgen, die er trotzdem zu tragen hat.

Belassen wir’s heute mal dabei.

Gruss, DannyFox64

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Also wieder mal so jemand, der auf eine einfache Rechtsfrage nicht ohne persönliche Beschimpfungen antworten kann (und dabei die gestellte Rechtsfrage unbeantwortet lässt), ist mir mittlerweile schon öfters aufgefallen. Es ist doch bitte völlig legitim zu fragen, wie man sich als Beschuldigte am besten verhalten soll - das gehört zu den Grundsätzen eines fairen Verfahrens. Als Verwaltungsangestellter sollte man eigentlich besser antworten können - wenn du deinen Beruf auch so emotional ausübst, dann ist das zu bedauern, wenn nicht gar unakzeptabel - ich hoffe also, dass ich mich irre!

Und was den Gruß anbelangt: Grüßen kann man jeden, Respekt vor einem jeden Individuum, auch wenn es einen Fehler gemacht hat (wobei das die Ausgangsposterin ja gar nicht war), das ist ein wichtiger Grundwert unserer Gesellschaft (und eines demokratischen Staatsrechtes) - daher solltest du ein bisschen aufpassen, wenn du hier so auftrittst.

Und übrigens: auch ich bin der Meinung, dass Urkundenfälschung kein Kavaliersdelikt ist.

Gruß
Tom

2 „Gefällt mir“

wer kriminelle schützt…
… aus welchem Grund auch immer ist selbst ein Krimineller! Du merkst - deine Einstellung ist prinzipiell kriminell!

Bernd

Na und …
… damit kann ich leben. Zumal bei meiner Denkweise aus dem „prinzipiellen Kriminellen“ ohnehin ein „konkret/real Krimineller“ wird, wenn eine Straftat meinerseits bereits vorliegt.

Gruss
Enno

Hallo!

Also wieder mal so jemand, der auf eine einfache Rechtsfrage
nicht ohne persönliche Beschimpfungen antworten kann (und
dabei die gestellte Rechtsfrage unbeantwortet lässt), ist mir
mittlerweile schon öfters aufgefallen. Es ist doch bitte
völlig legitim zu fragen, wie man sich als Beschuldigte am
besten verhalten soll - das gehört zu den Grundsätzen eines
fairen Verfahrens. Als Verwaltungsangestellter sollte man
eigentlich besser antworten können - wenn du deinen Beruf auch
so emotional ausübst, dann ist das zu bedauern, wenn nicht gar
unakzeptabel - ich hoffe also, dass ich mich irre!

Hallo,

so schlimm fand ich meinen Ton nun nicht, und immerhin gab es 2 Bewertungspunkte.

Als Angestellter in einer Sozialbehörde (!) bin ich sozusagen von Amts wegen emotional beteiligt. Das geht nach 20 Jahren in diesem Beruf auch gar nicht anders. Wenn man immer wieder die tollsten Geschichten hört/erlebt, dann macht man sich aus selbst ein Bild.

Ich denke, es ist unstreitbar, dass das soziale Klima rauer wird. Was schlimm ist.

Schlimm finde ich aber auch, dass ich mich hier nicht traue, weiter zu schreiben. Denn mit einer offenen Meinungsäußerung würde ich wohl auch meinen Arbeitsplatz in Gefahr bringen. Obwohl ich mich nicht als Radikalen bezeichnen würde. So viel zum Thema freie Meinungsäßerung.

Gruss

Andreas

Und was den Gruß anbelangt: Grüßen kann man jeden, Respekt vor
einem jeden Individuum, auch wenn es einen Fehler gemacht hat
(wobei das die Ausgangsposterin ja gar nicht war), das ist ein
wichtiger Grundwert unserer Gesellschaft (und eines
demokratischen Staatsrechtes) - daher solltest du ein bisschen
aufpassen, wenn du hier so auftrittst.

Und übrigens: auch ich bin der Meinung, dass Urkundenfälschung
kein Kavaliersdelikt ist.

Gruß
Tom

Hallo,

so schlimm fand ich meinen Ton nun nicht, und immerhin gab es 2 Bewertungspunkte.

und das ist ein Qualitätskriterium *g* ?

Schlimm finde ich aber auch, dass ich mich hier nicht traue, weiter zu schreiben.

Mein Gott, keiner hindert Dich einen Nick zu wählen, der Deine wahre Identität verschleiert. Die ganzen Diskussionen bzgl. öffnen des Archivs sind mir allein wg. dieser Tatsache unzugänglich.

Gruss
Enno

Hallo!

Als Angestellter in einer Sozialbehörde (!) bin ich sozusagen
von Amts wegen emotional beteiligt. Das geht nach 20 Jahren in
diesem Beruf auch gar nicht anders. Wenn man immer wieder die
tollsten Geschichten hört/erlebt, dann macht man sich aus
selbst ein Bild.

Das glaub ich dir schon, ich kenne ja auch vieles aus der Praxis und wenn man das ein Leben lang macht, dann kann ich mir das vorstellen. Dennoch muss man die Person von der Sache trennen können - wenn man ein Gesetz vollziehst, dann muss das nach dem Gesetz passieren und sonst nach überhaupt keinem Maßstab. Die Praxis insb. von Verwaltungsbehörden erster Instanz zeigt meiner Erfahrung nach aber leider etwas anderes und dann wundert man sich, warum Verwaltungsgericht überlastet sind.

Gruß
Tom