AGB

Von: , Frage gestellt am Fr, 5. Dez 2003

Hallo,

wir möchten ein junges Reiseunternehmen gründen welches sich auf die Vermittlung von Ferienwohnungen in Kroatien spezialisiert.

Natürlich brauchen wir dafür auch AGB. Meine Fragen dazu:

Gibt es dazu sowas wie Richtlinien, Musteragb...?
Schreibt man die in der Regel selbst oder beauftragt man einen Anwalt?
Wie sieht es mit Kopieren von anderen AGB aus, z.B. von anderen Vermittlungsagenturen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im voraus.

Jelena

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Stunden 1 hilfreich
    Re: AGB

Hallo Jelena,

Muster-AGB findest Du durchaus im Internet, gib hierzu einfach mal in einer Suchmaschine (z. B. Google) den Begriff "Muster-AGB" ein.

Aber hier möchte ich dringend auf den Rat der IHK Koblenz hinweisen:

"Wir raten generell davon ab, Vertragsmuster oder Allgemeine Geschäftsbedingungen ungeprüft zu verwenden oder diese nach Muster-AGB oder fremden AGB selbst zu erstellen. Der gesetzlich zulässige Wortlaut von AGB kann für einzelne Branchen unterschiedlich sein. Die Klauseln müssen für das Unternehmen im besonderen Einzelfall formuliert werden.

Nur ein spezialisierter Jurist kann die Rechtsprechung zur Zulässigkeit von einzelnen Klauseln überschauen. Wir raten Ihnen deshalb, einen Rechtsanwalt mit der Erstellung Ihrer Verträge oder AGB zu beauftragen."
    Quelle: http://www.ihk-koblenz.de/recht/mustervertraege.html

Von der Übernahme der AGB´s anderer Reiseunternehmen oder -vermittler ist ganz dringend abzuraten.

Auch wenn´s Geld kostet, einen Anwalt zu beauftragen ist der sicherste Weg.

Viele Grüße,
    hostrunner

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: AGB

hi,
    vielen Dank für die rasche Antwort. Dann bleibet uns wohl oder übel nichts anderes übrig.

Liebe Grüße Jelena

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!