Hallo,
ist wirklich dumm gelaufen. Ich geb jetzt mal ein bißchen meine Anmerkungen dazu, ich bitte es aber nicht als Rechtsberatung aufzufassen. Dazu solltest Du lieber zu einen Anwalt gehen. Vielleicht haben Deine Eltern ja eine Rechtsschutzversicherung, die sowas mit abdeckt.
Vor 3 Jahren - ich war damals 15 - habe ich bei der Firma
Domainfactory GmbH einen Domainvertrag abgeschlossen. Unten
auf dem Vertrag stand „mit meiner Unterschrift bestätige ich,
dass ich 18 Jahre alt und voll geschäftsfähig bin“. Ich habe
im Alter von 15 Jahren einfach mal unterschrieben - ohne die
Unterschrift meiner Eltern und den Vertrag abgeschickt. Ein
paar Tage später habe ich die registrierte Domain bekommen.
Nun, Du warst 15, als Du den Vertrag abgeschlossen hast. Der Vertrag wäre zustande gekommen, wenn Deine Eltern unterschrieben hätten. Das haben Sie nicht getan, somit ist der Vertrag erstmal schwebend unwirksam. Du hast falsche Angaben gemacht was Dein Alter betrifft. Das ist verwerflich, aber in meinen Augen keine Straftat.
Nach knapp 3 oder 4 Monaten - ich war dann schon 16 - habe ich
einen Resellervertrag abgeschlossen. In diesem Vertrag wurde
nach einer Gewerbenummer gefragt, in dem Feld stand aber „nur
ausfüllen, wenn vorhanden“. Also habe ich dieses Feld
ausgelassen. Auch dieser Vertrag wurde mir genehmigt, ohne die
Unterschrift eines Erziehungsberechtigten, bzw. einer
Gewerbenummer (die Voraussetzung war).
Ich habe einem Freund über diesen Reseller Vertrag eine Domain
registriert. Wir hatten dann irgendwann Streit und ich habe
ihm den Zugang zu seiner Domain gesperrt. Er hat daraufhin
Domainfactory angeschrieben und sich beschwert.
Hast Du außer bei Deinen Geburtsdatum noch andere falsche Angaben gemacht, oder beschränkt sich das nur wieder auf Dein Alter. Dann würde ich das gleiche gelten lassen wie schon oben.
Domainfactory wiederrum hat dann damals bei mir angerufen und
am Telefon wurde mir folgendes gesagt: „Da ich falsche Angaben
im Reseller Vertrag gemacht habe und somit die AGB’s gebrochen
habe, werde ich demnächst Post von deren Anwälten bekommen um
die 10.000€ Vertragsstrafe zu zahlen - ebenso werden meine
Eltern angeschrieben. Desweiteren wird mein Vertrag mit
sofortiger Wirkung beendet.“
Es ist nie etwas von Domainfactory gekommen, sie haben mir
zwar den Zugang zu meiner eigentlichen Domain gesperrt, wo ich
dann auch davon ausgegangen bin, dass mein Vertrag gekündigt
wurde, aber das wurde er anscheinend nicht:
Da es zu keinen weiteren Konsequenzen gekommen ist, gehe ich davon aus, dass Sie das oben genannten Problem kennen. Nach meiner Ansicht konnten Sie nicht auf Vertragsstrafe plädieren, da der Vertrag immernoch schwebend unwirksam war. Das heißt, hätten Deine Eltern nein gesagt zu der ganzen Veranstaltung, hätten Sie alle bereits getätigten Zahlungen und Gebühren wieder an Dich zurück zahlen müssen. Anders sieht es vielleicht aus, wenn Du noch andere Strafbare Handlungen in Form von Hacken oder unerlaubten Seiten oder so gemacht hast.
Nun wo ich 18 bin, habe ich von den Anwälten der Domainfactory
Post bekommen. Ich sollte 156 Euro bezahlen.
Und hier wäre es interessant zu wissen, für was die 156 Euro waren. Wenn es kosten waren für die Dienste von Domainfactory, dann hast Du leider mit der Zahlung den Vertrag rechtsgültig werden lassen. Da Du mit der Zahlung anerkannt hast, dass der Vertrag weiterhin besteht. Waren die 156 Euro für irgendetwas anderes (Gebühren für Rechtsanwalt, etc.) Könnte die Angelegenheit noch gut aussehen. Interessant wäre es auch zu wissen, welcher Schaden Domainfactory eigentlich entstanden ist. Wenn Du bis auf die 320,-- € immer alles bezahlt hast, muß ja auch für Betrugsvorwürfe oder sonstiges ja erst mal ein Schaden entstanden sein.
Das habe ich auch
gemacht - aus Angst, dass mir noch mehr passieren könne. Nun
bin ich davon ausgegangen, dass sich nun alles erledigt hat,
aber da lag ich falsch. Knapp 3 Wochen später (vor ca. 1
Woche) habe ich von anderen Anwälten der Domainfactory einen
Brief bekommen mit der Aufforderung, die monatlichen Gebühren
für die registrierte Domain zu zahlen. Das sind inzwischen
über 320 Euro. Da ich Schüler bin, bin ich überhaupt nicht in
der Lage diese Summe zu zahlen.
Den ersten Anwälten (die die 156 Euro haben wollten) hatte ich
auch geschrieben, dass ich damals 15 war, wo ich den Vertrag
abgeschlossen habe. Sie haben nur gesagt, wäre das wirklich
der Fall würde noch eine Anzeige wegen Betruges auf mich zu
rollen. Sowas möchte ich aber auf keinen Fall!
Meiner Ansicht nach kannst Du dieser Drohung gelassen entgegen sehen. Denn wie oben erwähnt, ist der Vertrag evtl. bis heute noch schwebend unwirksam. Wo kein Vertrag - da keine Ansprüche. Domainfactory könnte ja ebenso bei jeder Anmeldung einen Altersnachweis anfordern. Wenn das Alter Dein einziges vergehen war, ist ein Betrugsvorwurf anbetracht Deines damaligen Alters überzogen.
Nun brauch ich eure Hilfe! Muss ich wirklich diese 320 Euro
zahlen oder hab ich irgendeine andere Möglichkeit?
Leider habe ich auch nix schriftlich, weder die
Originalverträge noch die bestätigung des angeblichen
Vertragsendes sowie sonstige Mahnungen (da Mahnungen nie an
mich verschickt wurden).
Ich würde die 320 € nicht zahlen. Wenn Sie Dir Deine Domain damals gesperrt haben, haben Sie damit zumindest reagiert und gehandelt. Ich bin mir nicht sicher, ob dies als Kündigung eines schwebend unwirksamen Vertrages gewertet werden kann. Wie ist das mit den Mahnungen zu verstehen. Bedeutet es, Du hast auch eine falsche Adresse angegeben, oder bist Du Dir sicher nie irgendeine Mahnung erhalten zu haben?
Also, mein Tipp. Wenn Dein einziges Vergehen die falsche Altersangabe war, und Du im Zusammenhang mit Deiner Domain keine weiteren strafbaren Handlungen gemacht hast, kannst Du davon ausgehen dass Dir nicht viel passieren kann. Es gilt zu überprüfen, für was die 156 Euro zu bezahlen waren. Hast Du eigentlich am Beginn keine Gebühren für die Domain bezahlen müssen? Oder wurde das dann eingestellt, als Dir der Zugriff auf Deine Seite verweigert wurde?
Wenn die 156 € nicht für Deine Domain waren, würde ich sofort Deinen Vertrag in Hinblick Deines damaligen Alters widerrufen. Der Vertrag ist somit von Beginn an ungültig. (Somit zählen dann auch nicht die AGB´s von Domain Factory) Sämtliche Gelder, die Du bereits bezahlt hast, müssen dann an Dich zurück gezahlt werden. Das ist vielleicht der Joker, den Du ausspielen mußt, um aus der Sache wieder gut heraus zu kommen.
Wenn also die oben genannten Voraussetzungen vorliegen, würde ich einen netten Brief schreiben, mit den Hinweisen das Du den Vertrag ab sofort widerrufst. Schlage eine gütliche Einigung vor, dass Du auf Dein bisher bezahltes Geld verzichtest, und Sie dafür auf Ihre Forderungen verzichten sollen. Ansonsten wirst Du die Geschichte an die Presse bzw. an das Fernsehen weitergeben, die dann die Geschäftspraktiken von DomainFactory GmbH etwas genauer betrachten sollen. Vorab die Sache kurz telefonisch versuchen abzuklären (bitte freundlich, aber direkt)Danach per Einschreiben den Widerruf und die Zeilen an Doaminfactory versenden.
Wie gesagt ist das meine Sichtweise. Um die ganze Angelegenheit korrekt aus juristischer Sache betrachten zu lassen, mußt Du einen Anwalt aufsuchen, der Dich dann auch besser über die Sachverhalte aufklären kann. Du kannst ja mal nachschauen, ob Deine Eltern eine Rechtsschutzversicherung haben, und ob in dieser Vertragsrecht mit versichert ist. Wenn ja, dann mit der Versicherung abklären, ob Sie Deckung für diesen Fall übernimmt. Dann kannst Du zum Anwalt.
Gruß, Micha