Fund wird nicht abgeholt

Von: , Frage gestellt am Sa, 6. Dez 2003

Hallo Forum,

gestern habe ich auf der Strasse ein Portemonnaie gefunden.
Offenbar gehört es einem 14 jährigen, denn neben etwas Geld, einer Kaufhof Kundenkarte, einer ec karte, befand sich auch der Kinderausweis darin.
Leider stand keine Adresse dabei, sodas ich auf telefonbuch.de mehrere Einträge mit dem Namen fand.
Naja, hab dann mal etliche Nummern angerufen und nachgefragt, bis ich Erfolg hatte.
Der Vater war am Apparat und war ziemlich desinteressiert. Er holte seinen Sohn ans Telefon. Auch der schien nicht sehr erfreut.
Wir einigten uns, das er sein Portemonnaie heute Morgen gegen 10 Uhr abholen sollte.
Ich wartete bis 12 Uhr und er kam nicht.
Da er und sein Vater am Telefon ziemlich unfreundlich waren, verspüre ich nun keine Lust, den Leuten hinterher zu laufen. Meine Telefonnummer haben sie nicht. Nur meine Adresse.
Bin ich irgendwie verpflichtet, dafür zu sorgen, das der kleine an seine Sachen kommt?
Ich könnte die Sachen zum Fundamt bringen, aber ehrlich gesagt möchte ich mir aus den bekannten Gründen die Mühe nicht machen.

Wie siehts aus, habe ich irgendwelche Verpflichtungen?

Danke und Gruß
roland

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Fund wird nicht abgeholt

Hallo Roland! Bin zwar keine Rechtsexpertin, aber Mutter. Und weiss, dass Kinder manchmal nicht angemessen auf solche Dinge reagieren. Vielleicht ist auch der Zettel mit Deiner Adresse verloren gegangen, oder sonst irgendwas Wichtiges dazwischen gekommen. Wobei ich die Reaktion des Vaters nicht nachvollziehen kann.
    Ich würde noch einmal bei der Familie anrufen und nachfragen, warum sie Dich haben 2 Stunden warten lassen. Wenn sie sich nicht mehr melden, kannst Du es evtl. zur Polizei bringen, wenn das Fundbüro schlecht zu erreichen ist. Angelika

2. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich

Hallo Forum,

gestern habe ich auf der Strasse ein Portemonnaie gefunden.
    Offenbar gehört es einem 14 jährigen, denn neben etwas Geld,
    einer Kaufhof Kundenkarte, einer ec karte, befand sich auch
    der Kinderausweis darin.
    Hallo Roland,ein 14-jähriger eine ec-Karte,Kaufhof Kundenkarte ?? Der Vater war am Apparat und war ziemlich desinteressiert. Er
    holte seinen Sohn ans Telefon. Auch der schien nicht sehr
    erfreut.
    Ich wartete bis 12 Uhr und er kam nicht.
    Wie siehts aus, habe ich irgendwelche Verpflichtungen?
    Ja,diese Pflicht gibt es.Nur,wegen der von Dir beschriebenen Umstände
    würde ich es statt dem Fundbüro der Polizei geben,denn bei einer ec-Karte würde man sich sehr bald darum kümmern,da kann was nicht stimmen.
    Gruss Gerhard

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Fund wird nicht abgeholt

Hallo Gerhard,

immerhin stand sein Name auf der EC Karte.
      Ich habe jetzt doch nochmal angerufen. Da ist anscheinend tatsächlich etwas dazwischen gekommen. Jetzt will man die Sachen morgen abholen.
      Ich laß mich mal überraschen.
      Du hast mich neugierig gemacht. Was könnte denn da nicht stimmen?
      Bekommen 14jährige keine EC Karte?

Gruß
      roland

Re^3: Fund wird nicht abgeholt

Hallo Roland,
        kurze Geschichte.:
        Als ich '89 von Thüringen in das Saarland 'umgezogen' bin, ;-) mußte ich nach der Kontoeröffnung drei Monate warten und mei Gehalt überweisen lassen, bevor ich eine EC-Karte bekommen habe. ...
        Wird wohl eine Bank-Karte sein, keine EC.

Ich an Deiner Stelle hätte nirgends angerufen, sondern gleich alles zur Polizei gebracht. Erspart Laufereien und bei Desinteresse gehört Dir alles nach einem Jahr. Niemand kann Dir vorwerfen, Du hättest etwas genommen ... spart halt Ärger und Zeit. Außerdem können die Jungs ja auch mal was nützliches tun, statt nur zu blitzen. ;-)

cu Rainer

Re^4: Fund wird nicht abgeholt

Hallo Rainer, Wird wohl eine Bank-Karte sein, keine EC.

Vertrau mir, ich kann eine EC Karte von einer Bankkarte unterscheiden ;-) Ich an Deiner Stelle hätte nirgends angerufen, sondern gleich
          alles zur Polizei gebracht.
          Es war ja schliesslich kein Kg Heroin oder sowas. Ich hätte nicht gewusst, warum ich es zur Polizei bringen soll. Alleinschon auf den Gedanken bin ich garnicht gekommen. Ich wollte nur, das der Junge es wiederbekommt. Erspart Laufereien und bei
          Desinteresse gehört Dir alles nach einem Jahr.
          *gg* Was soll ich denn mit einer EC und Kaufhof Kundenkarte?
          Und auf das Taschengeld eines Kindes bin ich Gottseidank noch nicht angewiesen ;-) Es befinden sich genau 8,20 € im Portemonnaie.

Also ehrlich, muß man denn dahinter direkt eine kriminelle Vereinigung vermuten?
          Bezüglich der Ec Karte werde ich mal im Brett "Finanzen und Börse" nachfragen, ob ein 14 jähriger eine EC Karte erhalten kann.

Gruß
          roland

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Fund wird nicht abgeholt

Hallo Roland, Wird wohl eine Bank-Karte sein, keine EC.

Vertrau mir, ich kann eine EC Karte von einer Bankkarte
            unterscheiden ;-)
            Entschuldigung, sollte keine Unterstellung werden. Ich habe einfach nur eine 'Ungenauigkeit' vermutet, weil mein Vorstellungsvermögen nicht weit genug gereicht hat. Meine Erfahrung mit Banken sagt anderes.
            Mein Fehler! Ich an Deiner Stelle hätte nirgends angerufen, sondern gleich
            alles zur Polizei gebracht.
            Es war ja schliesslich kein Kg Heroin oder sowas. Ich hätte
            nicht gewusst, warum ich es zur Polizei bringen soll.
            Alleinschon auf den Gedanken bin ich garnicht gekommen. Ich
            wollte nur, das der Junge es wiederbekommt.
            Dein Ergebnis sagt aber, daß es sinnvoller gewesen wäre. Erspart Laufereien und bei
            Desinteresse gehört Dir alles nach einem Jahr.
            *gg* Was soll ich denn mit einer EC und Kaufhof Kundenkarte?
            Und auf das Taschengeld eines Kindes bin ich Gottseidank noch
            nicht angewiesen ;-) Es befinden sich genau 8,20 ? im
            Portemonnaie.
            Mein Sohn hat sich so mal sein taschengeld um 25 Mark 'aufgestockt', für den war's ne menge Geld. ;-) Ist halt relativ.
            Ich habe doch auch nicht gesagt, du sollst Dich bereichern, das lag mir fern. Ich habe nur den Gedanken angeregt, so möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen. Was tust Du, wenn der morgen behauptet, da waren 250 Euro drin?
            Meine Magengeschwüre kann ich abnders pflegen. So einem möglichen Stress würde ich mich nicht aussetzen, dafür bin ich zu vorsichtig geworden. Das ist keine Anlage, sondern Erfahrung. ;-) Also ehrlich, muß man denn dahinter direkt eine kriminelle
            Vereinigung vermuten?
            ??? Hab ich das? Nur überflüssige Risiken sollte man vermeiden. Bezüglich der Ec Karte werde ich mal im Brett "Finanzen und
            Börse" nachfragen, ob ein 14 jähriger eine EC Karte erhalten
            kann.
            Das interessiert mich jetzt auch!

cu Rainer

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Fund wird nicht abgeholt

Hello again, Was tust Du, wenn
              der morgen behauptet, da waren 250 Euro drin?
              Weissu, der kann von mir aus behaupten, was er will.
              Darüber zerbrech ich mir nicht den Kopf.
              Von so einem kleinen Scheisser (wenn er sich denn als einer herausstellt)
              lass ich mich mit Sicherheit nicht verarschen.

Gruß
              roland

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
              Re^7: Fund wird nicht abgeholt

Hallo Roland,
              das klingt jetzt aber von Dir agressiv und der hat noch nichts gesagt. ;-)
              ... Je länger ich darüber nachdenke, doch, ich hätte es wohl auch gemacht, wie Du. Sicher kommt der morgen und alles ist OK. ;-)
              cu Rainer

3. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Ich würde das Teil auf jeden Fall bei der Polizei abgeben und auch eine Fundanzeige fertigen lassen. Du hast jetzt den Eigentümer informiert, wenn die irgendwann bei Dir auftauchen und Du hast es entsorgt oder sonstwas, kannst Du wegen Fundunterschlagung angezeigt werden. Machs Dir so einfach wie es jetzt noch geht - bring es zur Polizei. Normalerweise kann man solche Sachen auch in einen Briefkasten werfen, die Post leitet das automatisch an den Eigentümer weiter oder gibts beim Fundamt ab. Du solltest das jetzt jedoch nicht mehr machen, falls es nicht ankommt, hast Du evtl. ein Problem.

M.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!