kündigung - wie komme ich früher aus job raus?

hallo zusammen!
ich habe folgendes problem: ich möchte die stelle wechseln, und zwar so schnell wie möglich. habe auch schon ein angebot, das ich wahrnehmen möchte. nun steht jedoch im manteltarifvertrag (redakteure tageszeitung), dass meine kündigungsfrist mindestens 6 wochen zum ende des vierteljahres beträgt - ausnahmen seien nur in besonderen fällen (irgendwas mit „härte“) möglich. wenn ich also jetzt kündigen würde, müsste ich bis ende dezember im arbeitsverhältnis bleiben??? oder gibt es für mich eine chance, doch früher auszuscheiden? mein arbeitsvertrag regelt das nicht.
bitte um hilfe!!!
gruss
spot

Rede mit Deinem Arbeitgeber über einen Aufhebungsvertrag. Wenn beide Parteien sich einig sind kann man zu einem beliebigen Zeitpunkt gehen.
robbel

Man könnte natürlich versuchen, einen Grund für eine fristlose Eigenkündigung zu erfinden, gern genommen ist z.Zt. Mobbing. Nur dürfte das ja dem unschuldigen Beschuldigten Probleme bereiten. Man könnte auch krankfeiern und beim neuen mit einer zweiten Lohnsteuerkarte anfangen. Davon kann ich aber wegen der strafrechtlichen Folgen, wenn es herauskäme, nur abraten.

Schließlich könntest Du noch eine fristlose Kündigung provozieren, z.B. indem Du krankfeierst und Dich erwischen läßt. Oder rassistische Bemerkungen machst. Oder Dich nicht mehr wäschst. Oder. Oder. Oder.