Hallo, bei meiner Oma war das so.
sie kam in ein Pflegeheim mit hohen kosten, hatte ein Haus mit einer vermieten Einliegerwohnung darin, von der Miete lebte sie, keine weiteren Einnahmen, da vorher selbstständig, daher kaum Rente.
Das Sozialamt hat nicht direkt „echte“ Sozialhilfe bezahlt, sondern eine andere Leistung, und teilweise so das HAus mit einer Hypotek belastet, die mit den Jahren immer weiter anschwoll. Am Ende waren es etwas über 20.000 DM. NAch ca 5JAhren. Diese können meine Eltern nun abbezahlen, aber das Haus behalten. Die wohnten die ganze Zeit ebenfalls im eigenen HAus, das abbezahlt werden wollteDAher hatten auch sie nicht das Geld um Omas HEimkosten zu bezahlen, wozu sie eigentlich erst verpflichtet gewesen waren. Einen Opa gabs zu der Zeit nicht mehr.
DAs funktionierte aber nur auf Druck von seiten meines VAters auf die Sachbearbeiterin des Sozialamtes der Gemeinde x, da er das VErfahren kannte (Wenn Sie fragen haben rufen sie mich in meinem Büro im Sozialamt der Stadt y an, da kann ich Ihnen die Texte raussuchen)
Also mach dich Schlau durch Sozialgesetzbuch (auch die anderen, nicht nur Sozialhilfegesetz, da evtl dort sonderregelungen für Heimunterbringung drinstehen), gibts bezahlbar als TAschenbuch Becksche Sammlung.
Susanne
gehört zu sozialhilfe u. Pflegeheim
ups hab falschen Knopf gedrückt, wollte den ganzen Text aber nicht nochmal schreiben
Susanne