Hi,
kleine Anfrage: besitze ein Haus in Südfrankreich, das ich verkaufen möchte. Ist es möglich, dass ich den notwendigen Notar-Termin auch bei einem (deutschsprachigen) Notar in Straßburg in Anspruch nehme, oder muss ich einen Notar aus dem entsprechenden Ort/der entsprechenden Gegend nehmen? Habe etwas schwierige „Verhandlungsgegner“ und fürchte mit meinen mäßigen Französischkenntnissen über den Tisch gezogen zu werden…
Danke für Tipps,
Anja
Hallo Anja,
die territoriale Kompetenz von Notaren in Frankreich ist national - décret n° 71-942 vom 26/11/1971.
Eine brauchbare praktische Sammlung von FAQs ohne viel altfränkisch-Kanzleiknöchernes findest Du auf der HP des Cabinets Pasco und Sabatier in Poitiers: http://www.sabatier-notaire.com
Wenn Du den Käufern einen Notar vorschlägst, der weit vom fraglichen Grundstück entfernt sitzt, kommen allerdings ziemlich hohe zusätzliche Kosten zusammen: Der Notar muss reisen, um Einsicht in das örtliche Kataster zu nehmen. Der Käufer muss reisen, um der Beurkundung persönlich beizuwohnen. Diese beiden Reisen lassen sich nicht zusammenfassen, weil der Notar sein Amt nur in seinem Cabinet ausüben darf.
Schöne Grüße
MM