kann man sich als finnischer frührentner (zweiter wohnsitz in deutschland), der teilweise in finnland lebt und dort auch krankenversichert ist, in deutschland freiwillig krankenversichern und damit auch leistungen der deutschen krankenkasse in anspruch nehmen ? die frage ist absolut ernst gemeint.
vielen dank für jeden rat.
gruss, stefan
Du hast also deinen Hauptwohnsitz in Finnland und bist nur ab und zu in Deutschland? Ich gehe nun einmal davon aus, dass du nur aus Finnland eine Rente erhältst und nicht auch aus Deutschland!
Sollte dies der Fall sein, kannst du dich meines Wissens nicht in Deutschland freiwillig krankenversichern, da du bereits über deine finnische Rente in Finnland versichert bist. Die genauen Regelungen kannst du in Artikel 26 ff. der EWGV 574/71 nachlesen.
Du könntest nur in die deutsche Krankenversicherung wechseln, wenn du in Deutschland auch keine Rente bekommst bzw. hier mit festem Wohnsitz gemeldet bist.
Sollte dies der Fall sein, kannst du dich meines Wissens nicht
in Deutschland freiwillig krankenversichern, da du bereits
über deine finnische Rente in Finnland versichert bist. Die
genauen Regelungen kannst du in Artikel 26 ff. der EWGV 574/71
nachlesen.
was hat EWGV xyz damit zu tun, ob sich jemand freiwillig krankenversichern will? Er kann selbstverständlich mit einer privaten Krankenversicherung in D jederzeit beliebige Verträge abschliessen. Soweit es sich um Verträge betreffend Zusatzleistungen im Krankenfall handelt, mag das auch durchaus sinnvoll sein.
Die PKk in D sind im Moment froh um jeden neuen Kunden.
Flo meinte sehr wahrscheinlich eine freiwillige Versicherung in der gesetzlichen KV.
Und da hat er Recht. Ginge nur, wenn Stefan eine Rente aus D bezieht, die eine Versicherungspflicht begründet oder eine versicherungspflichtige Tätigkeit aufnimmt.
Eine private Krankenversicherung kann er natürlich bei jedem Unternehmen abschließen, die eine solche anbietet.
Hier ist nur die Frage, wie hoch die Beiträge sind (Eintrittsalter, Rentner-Zuschläge etc.)…
Ja, ich meinte natürlich nur Versicherungsverhältnisse in der gesetzlichen Krankenversicherung. Mit den privaten KK hab ich nicht viel am Hut und kann daher auch wenig dazu sagen.