Das leidige Thema Schlüsseldienste...

Von: , Frage gestellt am Mo, 8. Dez 2003

Hallo!

Vor einigen Tagen ist mir das Missgeschick passiert, dass ich meine Wohnungstür zufallen ließ, ohne dass ich einen Schlüssel in der Tasche hatte.
Pech gehabt - ein Schlüsseldienst musste her.

Dass es alles andere als billig werden würde, war mir klar und ich war auch zum Zahlen bereit. Allerdings übertraf die Rechnung doch noch meine ohnehin recht pessimistischen Erwartungen und daher würde ich jetzt gerne einmal eure Meinung (und vielleicht auch fundierten Rat) hören, ob sich jetzt noch ein Widerspruch lohnen könnte.

Die Kosten belaufen sich auf über 320 €.

Hierbei sehe ich besonders in einem Punkt eine Chance, diesen Betrag zu senken.

Nach meinem Anruf in einem Callcenter wurde mir zugesagt, dass ein Außendienstmitarbeiter käme.
Allerdings kam nicht einer, sondern zwei.

Dass es sich hierbei um den Chef und einen Auzubi (aber bestimmt schon 40 Jahre alt) handelte, erfuhr ich erst nach Übergabe des Geldes vom Chef.
Nun frage ich mich schon, in wieweit ich trotzdem den Stundenlohn dieses 2. Mannes zahlen muss.
Immerhin wurde auch dessen Arbeitszeit von ca. Einer Stunde mit insgesamt ca. 90 € und seine Anfahrtszeit mit 15 € berechnet. Macht 105 €.

Seine Gegenleistung? Auf "Befehl" des Chefs hin erst einmal versuchen, die Tür zu öffnen (was misslang), dann dem Chef dabei zusehen, wie dieser das Schloss aufbohrte und dann ab und an mal ein Werkzeug reichen und insgesamt vielleicht 4 Schrauben rein- und rausdrehen.
Kurzum: Alles Tätigkeiten, die auch der Chef selber (oder gar ich ;-))in der gleichen Zeit hätte erledigen können, ohne dass es auch nur 5 Minuten länger gedauert hätte.

Ist es dennoch gerechtfertigt, dass ich die Kosten für diesen Menschen übernehmen muss, obwohl seine Arbeit nicht erforderlich war?

Ach ja, bei der Durchsicht meiner Unterlagen fiel mir auf, dass ich keine genaue detailierte Rechnung erhalten hatte.
Steht mir eine solche Rechnung zu, wenn ich sie jetzt noch anfordere?

PS: Das Geld musste natürlich bar bezahlt werden.

Danke
Julia

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Das leidige Thema Schlüsseldienste...

hmmm was soll man dazu jetzt noch sagen. du hast ein geschäft freiwillig abgeschlossen. ich hätte einfach nicht bezahlt!! wurde der preis nicht VORHER festgelegt!? wenn der eine unsumme verlangt, dann rufe einen anderen schlüsseldienst....!

datafox

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Das leidige Thema Schlüsseldienste...

hmmm was soll man dazu jetzt noch sagen. du hast ein geschäft
      freiwillig abgeschlossen. ich hätte einfach nicht bezahlt!!
      Da hättest du ohne Schloss in der Tür dagestanden. Bei Nichtbezahlen drohte er Ausbau des Schlosses. wurde der preis nicht VORHER festgelegt!? wenn der eine
      unsumme verlangt, dann rufe einen anderen schlüsseldienst....!

Nein, da ich schon einmal gar nicht und auch der Schlüsseldienst (angeblich) nicht vorhersehen konnte, wie teuer es werden würde.

Und überhaupt: so einfach ist es nicht, einen anderen Schlüsseldienst zu rufen. Es gehen im Grunde ausschließlich alle Tele-Nr. bei dem selben Callcenter ein. Ich hatte sogar zuvor bewusst extra die Nr. eines Schlüsseldienstes gewählt, die in der Außenwerbung eines Hauses stand.

Gruß Julia

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Das leidige Thema Schlüsseldienste...

Hi, Da hättest du ohne Schloss in der Tür dagestanden. Bei
        Nichtbezahlen drohte er Ausbau des Schlosses.
        das sind ja wirklich üble Methoden! Ich hätte mich auf keine große Diskussion mit ihm eingelassen, sondern im Zweifel die Polizei gerufen und den Mann wegen Nötigung angezeigt.

Aber diese Anzeige dürfte auch nachträglich noch Erfolg haben. Dein Geld siehst Du deswegen zwar erstmal auch nicht wieder, aber solchen Methoden muß wirklich ein Riegel vorgeschoben werden.
        In wie weit Du auf zivilrechtlichem Weg einen Teil der Rechnungssumme wiederholen kannst, kann ich nicht sagen. Aber bei diesem (subjektiv empfundenen) Wucher würde ich mich zumindest mal beraten lassen.

Viele Grüße
        Stefan

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Da hättest du ohne Schloss in der Tür dagestanden. Bei
        Nichtbezahlen drohte er Ausbau des Schlosses.
        klar, sobald er seinen teil erfüllt, stehst du schlecht da. ich meinte aber, daß man VORHER mal fragt, wie das ganze höchstens kosten wird. wird man sich nicht einig, konkurrenz anrufen oder damit drohen. Nein, da ich schon einmal gar nicht und auch der
        Schlüsseldienst (angeblich) nicht vorhersehen konnte, wie
        teuer es werden würde.
        papperlapapp. das sind nur miese tricks. als experte wird er das wohl abschätzen können! auch die zahlungsmethode sollte man VORHER aushandeln. Und überhaupt: so einfach ist es nicht, einen anderen
        Schlüsseldienst zu rufen. Es gehen im Grunde ausschließlich
        alle Tele-Nr. bei dem selben Callcenter ein.
        dann ist das wohl ein fall für die justiz. hier nutzt jemand ein monopol wettbewerbswidrig aus. ich weiß nicht was hier relevant wäre, vielleicht nötigung oder wucher.

sobald es mindestens 2 anbieter gibt, macht ers um die hälfte!

gruß
        datafox

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Hallo Julia! Nein, da ich schon einmal gar nicht und auch der
        Schlüsseldienst (angeblich) nicht vorhersehen konnte, wie
        teuer es werden würde.
        Hm, da muß ich Dir aber widersprechen ;-) Wir waren neulich in der gleichen Situation und der herbeigerufene Schlüsseldienstmann hat mit uns vorher besprochen, was er machen kann (Türschloß aufbohren und ein neues einsetzen oder durch ein Fenster "einsteigen") und wieviel das kosten würde.

Letztendlich hat er mit einem selbstgebauten Hebeldingsbums ein gekipptes Fenster geöffnet, ohne das Türschloß jemals zu berühren. Der ganze Spaß hat uns € 80,- gekostet.

Beim nächsten Mal am Besten den Preis explizit vorher aushandeln!

Gruß
        Frauke

2. Antwort von nach 12 Stunden 2 hilfreich

Hallo Julia,

Etwas Teuer dafür das die Tür nicht abgeschlossen war.
    Das kann jeder GUTE Schlüsseldienst OHNE das Schloss
    kaputt zu machen öffnen.

Hier ein Auszug von:
    http://www.hr-online.de/fs/mex/20021031_schluesseldi...

In 90 Prozent der Fälle ist die Tür nur ins Schloss gefallen - und nicht etwa abgeschlossen. Das bedeutet, dass der Monteur die Haustür relativ einfach mit einem Draht öffnen kann. Die Höhe der Kosten unterscheidet sich nur in der Tageszeit, zu der der Schlüsseldienst gerufen wird.

Der normale Tarif an Werktagen zwischen 8 und 18 Uhr beträgt durchschnittlich 45,60 Euro. Zu Nachtzeiten dagegen, also zwischen 18 und 8 Uhr kommt ein Aufschlag von 50 Prozent dazu. Somit kostet das Öffnen 68,40 Euro. Dieser Preis gilt auch an Samstagen zwischen 8 und 22 Uhr.

Samstag Nacht, also zwischen 22 Uhr und Mitternacht, kommt ein Aufschlag von 100 Prozent auf den Normaltarif. Folglich kann der Schlüsseldienst durchschnittlich 91,20 Euro verlangen. Dieser Aufpreis gilt dann auch für den gesamten Sonntag, das Öffnen kostet auch 91,20 Euro.

An Feiertagen dagegen wird es noch teurer. Die Schlüsseldienste verlangen dann einen Topzuschlag von 150 Prozent. Das Öffnen der Hautür kostet dann bis zu 114,00 Euro.

(Hinweis: Bei den Samstag-, Sonn- und Feiertagszuschlägen werden von seriösen Gutachtern und der IHK auch Zuschläge von 200 Prozent als akzeptabel angesehen.)

Komplizierter wird es allerdings bei Türen mit Doppelpfalzen. Von Doppelpfalzen spricht man, wenn die Tür an den Rändern zwei Vertiefungen aufweist. Hier reicht zum Öffnen nämlich nicht mehr nur ein Draht. Dies ist allerdings nur bei rund 10 Prozent der Türen der Fall. Also vergewissern Sie sich, welche Tür sie haben.

Der Preis zum Öffnen der Haustür setzt sich dann aus zwei Komponenten zusammen. Erstens, es wird die Arbeitszeit berechnet, bis die Haustür geöffnet ist. Eine Arbeitsstunde kostet bei einem durchschnittlichen Schlüsseldienst 52,60 Euro - pro angefangene Stunde. (Professionelle Dienst öffnen die Haustür innerhalb der ersten Stunde.)

Zweitens, es fallen Materialkosten an. Der Grund: Bei diesem komplizierteren Eingriff kommt es zu Schäden an der Tür. Entweder muss der Beschlag ersetzt werden - das kann bis zu 145,15 Euro kosten - oder ein neuer Zylinder wird fällig. Hochwertige Zylinder kosten etwa 115 Euro. Aber aufgepasst: Die hier angegebenen Preise für Zylinder und Beschlag beinhalten bereits die Arbeitszeit zum Einbau.

Und damit nicht genug. Unabhängig davon, wie lange es dauert und wie kompliziert die Notöffnung ist: Fahrtkosten kommen noch hinzu. Seriöse Schlüsseldienste rechnen nach Pauschalen ab. Richtwerte sind hierbei:

Anfahrt:
    - bis zu 10 km kostet 11,80 Euro
    - bis zu 20 km kostet 14,75 Euro
    - bis zu 30 km kostet 17,70 Euro
    - bis zu 40 km kostet 23,60 Euro

Schließlich kommt auf alle genannten Preise noch die gesetzliche Mehrwertsteuer hinzu.

Gruß
    Frank

3. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Hallo, die kollegen waren schon desofteren in der Presse/Fehrnsehen wegen genau dieser Methoden. Das Problem ist das du dir dein Recht wohl erstreiten musst. Da du wie die meisten anderen aber den Rechtsstreit nicht begehen wirst (Ärger, kosten...) werden die Jungs wohl weiter fröhlich durch die Lande ziehen und du für deinen Teil hast für teuer Geld dazugelernt.

Gruesse Frank [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!