Das leidige Thema Schlüsseldienste...
Von: , Frage gestellt am Mo, 8. Dez 2003
Hallo!
Vor einigen Tagen ist mir das Missgeschick passiert, dass ich meine Wohnungstür zufallen ließ, ohne dass ich einen Schlüssel in der Tasche hatte.
Pech gehabt - ein Schlüsseldienst musste her.
Dass es alles andere als billig werden würde, war mir klar und ich war auch zum Zahlen bereit. Allerdings übertraf die Rechnung doch noch meine ohnehin recht pessimistischen Erwartungen und daher würde ich jetzt gerne einmal eure Meinung (und vielleicht auch fundierten Rat) hören, ob sich jetzt noch ein Widerspruch lohnen könnte.
Die Kosten belaufen sich auf über 320 €.
Hierbei sehe ich besonders in einem Punkt eine Chance, diesen Betrag zu senken.
Nach meinem Anruf in einem Callcenter wurde mir zugesagt, dass ein Außendienstmitarbeiter käme.
Allerdings kam nicht einer, sondern zwei.
Dass es sich hierbei um den Chef und einen Auzubi (aber bestimmt schon 40 Jahre alt) handelte, erfuhr ich erst nach Übergabe des Geldes vom Chef.
Nun frage ich mich schon, in wieweit ich trotzdem den Stundenlohn dieses 2. Mannes zahlen muss.
Immerhin wurde auch dessen Arbeitszeit von ca. Einer Stunde mit insgesamt ca. 90 € und seine Anfahrtszeit mit 15 € berechnet. Macht 105 €.
Seine Gegenleistung? Auf "Befehl" des Chefs hin erst einmal versuchen, die Tür zu öffnen (was misslang), dann dem Chef dabei zusehen, wie dieser das Schloss aufbohrte und dann ab und an mal ein Werkzeug reichen und insgesamt vielleicht 4 Schrauben rein- und rausdrehen.
Kurzum: Alles Tätigkeiten, die auch der Chef selber (oder gar ich ;-))in der gleichen Zeit hätte erledigen können, ohne dass es auch nur 5 Minuten länger gedauert hätte.
Ist es dennoch gerechtfertigt, dass ich die Kosten für diesen Menschen übernehmen muss, obwohl seine Arbeit nicht erforderlich war?
Ach ja, bei der Durchsicht meiner Unterlagen fiel mir auf, dass ich keine genaue detailierte Rechnung erhalten hatte.
Steht mir eine solche Rechnung zu, wenn ich sie jetzt noch anfordere?
PS: Das Geld musste natürlich bar bezahlt werden.
Danke
Julia