Festpreis / Pauschalpreis?!

Hallo, zusammen,

habe mal eine dringende Frage: (da eilig)

Ein Kurierdienst hat auf meine telef. Anfrage hin eine Preisauflistung per Fax geschickt. Es ging bei der tel. Anfrage um „Pauschalpreise“ bzw. habe ich wohl nach „Festpreisen“ gefragt. Ob die für Fahrten innerhalb von z. B. Essen einen Festbetrag machen würden. Dann kam das per Fax. Eine Auflistung mit verschiedenen Städten. Essen: 5,50 Euro, Bochum: 11 Euro usw. Es kamen noch etliche andere Städte. Kurz darauf beauftragte ich den Kurierdienst mit der ersten Fahrt. Alles klar mit der Rechnung, 5,50 Euro.
Auf deren Auflistung stehen nur deren Name, deren Tel/Fax und dann kommt:
Unser Firmennahme, Preise pauschal: dann die einzelnen Städte.

Neulich rief ich dort an und hatte ausnahmsweise eine andere Sache. Ich fragte die Frau am Telefon, die ich von der Stimme her kenne und die mich auch „kennt“, ob sie am nächsten Tag zu einem Blumenladen in Essen fahren können, dort einen Blumenstrauß abholen können und diesen dann zur Adresse X in Essen bringen können. Der Empfänger habe am nächsten Tag Geburtstag, Uhrzeit bitte zwischen 13.00 Uhr und 14.30 Uhr.
(Solche Zeiten (mit Zeitspannen von bis zu 2-3 Stunden) nannte ich auch immer bei den anderen Aufträgen, wenn die Dokumente abholten/brachten. Ich fragte immer, ob es klar geht, dann kam immer „Ja“.)

Dann erhielt ich die Rechnung hins. Blumen: „15 Euro pauschal“. Anbei zwei Fahrtenblätter, auf einem stand: Strauß, Kranz und noch eine Sache. Bei Strauß ein Kreuz. Auf dem Blatt noch der Zusatz: „Termin“.
Bei telef. Nachfrage von uns, wie es zu DEM Preis käme, wurde gesagt, das sei der Preis für SOLCHE Dinge, pauschal für Essen 15 Euro, war eine „Terminsache“. Aha! - Hä?
Auf Nachfrage, sonst sei es doch auch immer auf Termin, kam nix.
Außer der formlosen Aufstellung von denen mit den Festpreisen/Pauschalpreisen habe ich nie was in der Hand gehabt.
Warum hat mir die Frau am Telefon wohl nicht gesagt, dass das aber teurer ist?? Ich kam nicht drauf, sie das zu fragen, dachte, es ist quasi dasselbe. Ob ein Briefumschlag oder ein Strauß. Ich habe keine anderen Preise über solche Fahrten, nur diese formlose Aufstellung, keine Preisliste.
Ich fühle mich geprellt von denen und bin sauer auf die.
Zum einen nehme ich die nicht mehr, da sie auch vorher unzuverlässig waren und nun so eine Abzocke.
Es stellt sich auch für mich die Frage: Wie bindend war denn tatsächlich deren Liste? Ich dachte, es sei bindend und ich habe auch Gebrauch davon gemacht und deren Rechnungen waren immer korrekt.
Deren Auflistung enthält keine Einschränkung, keine Beschreibung über die Art der Transporte. Kein Datum, keine Unterschrift.
Gibt es einen Unterschied zwischen Pauschalbetrag und Festbetrag?? (falls relevant).
Bei der tel. Anfrage wollten die die Rechnung nicht zurücknehmen und auf 5,50 Euro zurückstufen. Nun nehm ich die nicht mehr und deren Verlust ist nun viel höher…

Hat jemand einen richtig guten Rat für mich??
Danke für euren Rat bzw. eure Meinung.
Viele Grüße, Sonja.

Hallo, zusammen,

habe mal eine dringende Frage: (da eilig)

…:Unser Firmennahme, Preise pauschal: dann die einzelnen Städte.

Ups, „Firmennahme“??!!
Da habe ich mich aber verschreibt.