Ich war wohl verwirrt

Tankbetrug…
Habe heute einen Straffzettel bekommen.
Ich hätte meine Tankrechnung nicht gezahlt und wäre einfach weggefahren.
Ich will nicht ausschließen, dass ich das in meinem Stress wirklich vergessen habe, auch, wenn es im Moment unvorstellbar vorkommt.
Wie soll/kann/muss ich jetzt reagieren, wenn ich bei der Polizei vorspreche.
Ich kann es nicht zu 100% ausschließen!
Es kann aber doch sein, dass nach dem Zahlen der Tankwart vergessen hat meinen Betrag wegzudrücken, oder dass ein anderer das war.

Welche Beweismittel hat man bei einem solchen Vergehen von Seiten der Tankstelle zur Verfügung.

Vielen Dank für Rat!!!

Grüße
Caro

Hallo Caro,

ich bin kein Jurist, aber ich vermute mal stark, dass die Tankstelle mit einer Videoüberwachung ausgestattet ist, womit sich der Vorfall wohl leicht beweisen ließe, oder?

Daher würde ich mal davon ausgehen, dass Du tatsächlich nicht bezahlt hast, sonst würde ja wohl keine Anzeige erfolgen.

Zu den möglichen Konsequenzen kann ich Dir mangels Fachkompetenz leider nicht weiterhelfen, aber es werden andere hilfreichere Antworten sicher noch folgen.

Freundliche Grüße und viel Glück

Jerry

Hallo,

Wie soll/kann/muss ich jetzt reagieren, wenn ich bei der
Polizei vorspreche.

Aussage verweigern und Anwalt hinzuziehen. Die Sache ist zu brisant, als dass du dich da durch unbedachte Äußerungen hineinreitest. Niemand muss sich aktiv an seiner eigenen Verurteilung beteiligen. Was du der Polizei sagst, muss der Wahrheit entsprechen, du musst aber überhaupt nix sagen. Bei solch problematischen Fällen immer nach dem Motto „nix ohne meinen Anwalt“.

Gruss, Niels

Hallo!

Hier muss ich widersprechen, als Beschuldigter darfst du lügen, dass sich die Balken biegen, ohne dass dies zu deinem Nachteil gereichen darf, wobei natürlich in der Praxis nur dann gelogen werden sollte, wenn dies glaubwürdig ist - man darf aber als Beschuldigter durchaus über eine Lüge seinen eigenen Freispruch erwirken, das ist das normale Verteidigungsrecht. Die Grenze liegt erst dort, wo du einen anderen zu Unrecht einer Straftat bezichtigst.

Gruß
Tom

Hallo,
RA einschalten würde ich auf jeden Fall ebenso wie auf der Polizei keine Aussage zur Sache zu machen. Keine Ahnung, wie solche Fälle üblicherweise enden aber mal ehrlich mir ist das auch schon passiert - nur habe ich 500m später nach dem „war da nicht noch was ?“ wieder kehrt gemacht und die Sache verlief ohne Probleme. Gedankenverloren kann jeder mal sein und ich hoffe die Justiz sieht das in Deinen Fall auch so.

Gruss
Enno

Hi Caro,

einem Kollegen von mir ist das auch schon passiert, allerdings war er sich sicher, nie an der betreffenden Tankstelle getankt zu haben. Wie sich später herausstellte, hat der Tankwart in der Eile wohl das falsche Kennzeichen aufgeschrieben (angegebener Autotyp passte zum Glück nicht). Von daher würde ich dir auch unbedingt raten - gehe zum Anwalt. Und mach dir Gedanken, wann du wo warst, denn auch Tankwarte können sich irren.

Grüßle
Frank K.

Hallo Caro!

Tankbetrug…
Habe heute einen Straffzettel bekommen.
Ich hätte meine Tankrechnung nicht gezahlt und wäre einfach
weggefahren.

Kann passieren!

Ich will nicht ausschließen, dass ich das in meinem Stress
wirklich vergessen habe, auch, wenn es im Moment unvorstellbar
vorkommt.

Na, ein klitzekleines Schuldanerkenntnis?!

Wie soll/kann/muss ich jetzt reagieren, wenn ich bei der
Polizei vorspreche.
Ich kann es nicht zu 100% ausschließen!

Ganz einfach, sag’ doch die Wahrheit! :wink:

Es kann aber doch sein, dass nach dem Zahlen der Tankwart
vergessen hat meinen Betrag wegzudrücken, oder dass ein
anderer das war.

Sehr unwahrscheinlich, die modernen Kassensysteme sind idiotensicher!

Welche Beweismittel hat man bei einem solchen Vergehen von
Seiten der Tankstelle zur Verfügung.

Videoaufnahmen, Fotos, Zeugenaussagen

Vielen Dank für Rat!!!

Bitte, bitte!

Grüße
Caro

Grüße zurück
Frank

Ist mir auch mal passiert
Hallo Carolin,

mir ist genau das selbe mal passiert, als ich gerade ein gebrauchtes Auto gekauft hatte, und zum ersten mal vollgetankt habe.
Durch das Kennzeichen des Vorbesitzers und irgendwelche Bürokratischen Irrwege hatte es mehr als zwei Wochen gedauert, bis mich ein Schreiben der Staatsanwaltschaft erreichte, mit dem Vorwurf des Tankstellenbetrugs.
Ich war mir nicht mehr absolut sicher, ob ich tatsächlich den Sprit gezahlt hatte, ich wusste aber ganz sicher noch den Betrag, weil ich so gespannt auf das Tankvolumen gewesen war.
Also bin ich zur besagten Tankstelle gefahren, und habe freundlich nach den näheren Umständen gefragt, und auch gesagt, dass ich nicht ganz sicher bin, gezahlt zu haben.
Die Frau an der Kasse war zufällig diejenige, die den Betrug angezeigt hatte. Sie sagte mir damals, dass sie erst noch nach der entsprechenden Videoaufnahme suchen müsste, und dass sie sich nicht mehr genau erinnern könnte, aber sie würde der Sache noch einmal nachgehen.
Das Ergebnis: Einige Zeit später erhielt ich einen Brief von der Staatsanwaltschaft, in dem sinngemäß stand, dass das Verfahren eingestellt sei, weil ich ja inzwischen freiwillig bezahlt habe, und meinem Verhalten zufolge nicht von einer betrügerischen Absicht ausgegangen werde.
Ich weiss also bis heute nicht, ob ich gezahlt hatte, und ich habe auch bei der Tankstelle oder der Staatsanwaltschaft nicht mehr nachgefragt, wo die Behauptung der nachträglichen Bezahlung herkommt.
Aber, ohne Rechtsexperte zu sein, vermute ich, dass es dir möglich sein sollte, die Situation direkt mit der Tankstelle zu regeln, und eine Einmischung von Rechtsanwalt und Staatsanwaltschaft zu vermeiden.
Dir geht es ja nicht darum, gar nicht zu bezahlen, und wenn du deutlich machen kannst, dass ein Versehen vorlag, wollen bestimmt weder die Justiz noch die Tankstelle dich bestrafen.
Wer weiss, vielleicht lag das Versehen ja auch bei der Tankstelle, und der Fehler wird erst ihnen erst bewusst, wenn sie dich und dein Auto in natura sehen?

Viel Glück,
Peter