Ich war wohl verwirrt

Tankbetrug…
Habe heute einen Straffzettel bekommen.
Ich hätte meine Tankrechnung nicht gezahlt und wäre einfach weggefahren.
Ich will nicht ausschließen, dass ich das in meinem Stress wirklich vergessen habe, auch, wenn es im Moment unvorstellbar vorkommt.
Wie soll/kann/muss ich jetzt reagieren, wenn ich bei der Polizei vorspreche.
Ich kann es nicht zu 100% ausschließen!
Es kann aber doch sein, dass nach dem Zahlen der Tankwart vergessen hat meinen Betrag wegzudrücken, oder dass ein anderer das war.

Welche Beweismittel hat man bei einem solchen Vergehen von Seiten der Tankstelle zur Verfügung.

Vielen Dank für Rat!!!

Grüße
Caro

Hallo Caro,

ich bin kein Jurist, aber ich vermute mal stark, dass die Tankstelle mit einer Videoüberwachung ausgestattet ist, womit sich der Vorfall wohl leicht beweisen ließe, oder?

Daher würde ich mal davon ausgehen, dass Du tatsächlich nicht bezahlt hast, sonst würde ja wohl keine Anzeige erfolgen.

Zu den möglichen Konsequenzen kann ich Dir mangels Fachkompetenz leider nicht weiterhelfen, aber es werden andere hilfreichere Antworten sicher noch folgen.

Freundliche Grüße und viel Glück

Jerry

Hallo,

Wie soll/kann/muss ich jetzt reagieren, wenn ich bei der
Polizei vorspreche.

Aussage verweigern und Anwalt hinzuziehen. Die Sache ist zu brisant, als dass du dich da durch unbedachte Äußerungen hineinreitest. Niemand muss sich aktiv an seiner eigenen Verurteilung beteiligen. Was du der Polizei sagst, muss der Wahrheit entsprechen, du musst aber überhaupt nix sagen. Bei solch problematischen Fällen immer nach dem Motto „nix ohne meinen Anwalt“.

Gruss, Niels

Hallo!