ich weiss, dass unerlaubtes Zusenden von Newslettern verboten ist.
Wie sieht es aber aus wenn ich jemandem ein Angebot zusende, ihn aber auch gleichzeitig darauf hinweise, dass er - wenn er kein weiteres Interesse hat - nie mehr von mir hören wird.
Ich möchte potenzielle Interessenten anschreiben mit dem Ziel, dass sie mein Angebot interessant finden und sich freiwillig in den Newsletter eintragen. Ist das denn erlaubt oder muss ich mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen?
was ist denn der Unterschied zwischen einer unerlaubten, ungewollten eMail und einer, bei dem du den Empfänger darauf hinweist, dass er bei fehlendem Interesse nie wieder etwas von dir hören wird… genau… keiner.
Ich finde Werbemails immer schrecklich - ganz gleich ob ich nun die Möglichkeit habe nie wieder etwas vom Absender zu hören - und markiere sie gleich als Junk und hoffe, dass der Filter meines eMail Programms den Absender das nächste Mal effektiver filtert.
Ich möchte potenzielle Interessenten anschreiben mit dem Ziel,
dass sie mein Angebot interessant finden und sich freiwillig
in den Newsletter eintragen. Ist das denn erlaubt oder muss
ich mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen?
genau DAS IST SPAM !!!
Den Hinweis, den Du einfügen möchtest, findet man auch in anderen Mails. Reagiert man darauf, landet die Adresse in ner Datenbank.
Kein vernünftiger Mensch wird also Deinen ‚Newsletter‘ abbestellen.
sorry für die Verwirrung, das war der falsche Hals
… in den Du das bekommen hast *grins*
Hallo,
deinem Kommentar zu entnehmen kam diese oder eine ähnliche
Frage schon mal… Wo finde ich das?
Franks Anwort ähnelt auffallend den sogenannten „Erwerbsregeln der Ferengi“ in der Fernsehserie „Star-Trek“ (oder auch landläufig Enterprise genannt), wo z.B. die erste lautet:„Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag“. Also 3x statt 2x - darauf bezog ich mich und deshalb hatte ich auch *off topic* drübergeschrieben.
unabhängig vom untenstehenden Antwortteil mal ernsthaft:
Man kann sich viele Feinde damit machen, deshalb sollte man gut überlegen, ob das mailen wirklich hilfreich ist. Vor wenigen Tagen ging allerdings ein Urteil durch die Presse, das eine einmalige Mail mit ausdrücklichem Hinweis, das keine weiteren folgen wohl nicht so kritsch ist. Aber das kannste selbst nachlesen, hier: http://www.jurpc.de/rechtspr/20030129.pdf
bei diesem Verfahren würdest Du unweigerlich bei unserem Anwalt landen. Der freut sich dann über einige hundert Euro Honorar! Der hat schon viel Geld verdient.
Auf der anderen Seite: welche kostenfreien effektiven
Werbemöglichkeiten bleiben einem denn noch??
Eine Geschäfts-Homepage hast Du schon:
-diese Seiten in allen Suchmaschinen anmelden.
-Deine kostenlosen Schnupperstunden z.B. bei http://www.kostenlos.de eintragen.