Praxisgebühren - Gefährdung im Krankenhaus

Hallo Experten!

Ab 2004 soll auch in den Krankenhäusern in den Ambulanzen die 10 Euro kassiert werden. Kann hier das Krankenhaus das Pflegepersonal anweisen das Geld zu kassieren ohne das Sicherheitsmassnahmen ergriffen werden? Das ist ja fast eine Einladung zum Raubüberfall! Das Personal ist des Nachts mit Sicherheit stark gefährdet. Muß es dies wirklich hinnehmen? Desweiteren stellt sich die Frage: ist das Personal für fehlende Geldbeträge haftbar zu machen?

Für Eure Mühe zur Beantwortung der Fragen möchte ich mich im Voraus bedanken. Es wäre schön wenn einige Verweise auf die entsprechenden Paragraphen dabei sein könnten.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

davon habe ich allerdings noch nichts gehört, arbeite selbst im Krankenhaus.

Meine Befürchtung ist aber die, dass wenn ein Krankenhaus keine Gebühren nimmt, die Patienten meinen, anstatt zum Arzt, ins Krankenhaus gehen zu müssen um die 10 Euro zu sparen, das wäre natürlich bei der Arbeitssituation des Personals katastrophal.

Gruss,

Daggi

Hallo Daggi,

leider ist es aber so. Meine Frau hat genau deshalb jetzt eine Dienstanweisung erhalten.

1. Prüfen, ob Quittung von irgendeinem Arzt vorhanden, dann nicht kassieren
  2. Kassieren, wenn keine Quittung vorliegt.

Folge hohe Geldbeträge in einem nicht gesicherten Bereich (Ambulanz).
Das Fehlbeträge nicht dem Personal angelastet werden, ist zwar mündlich zugesichert, ob man sich allerdings im Falle eines Falles noch daran erinnert???
Deine Befürchtung ist trotzdem nicht ohne, da jeder, der einmal eine Praxisgebühr bezahlt hat, einfach ins Krankenhaus geht - ist ja einfacher als erst zum Allgemeinmediziner + Überweisung.

Gruß
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]