Mit dem Dienstwagen in den Urlaub?

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Brett.

Liebe Experten,

darf man mit dem Dienstwagen (1% Regelung) in den Urlaub und ins Ausland (Italien, Schweiz) fahren?

Viele Grüße

Franziska

hi

darf man mit dem Dienstwagen (1% Regelung) in den Urlaub und
ins Ausland (Italien, Schweiz) fahren?

das hängt davon ab was sonst noch in dem vertrag steht - jeder arbeitgeber kann sich da eine andere regelungen überlegen.

Der AG meines exmannes hielt es so dass man im umkreis von 100 km auch privat fahren durfte (der Ehepartner ebenfalls - sonst niemand) -unabhängig davon ob es dabei über eine grenze ging oder nicht

eine kilometer- oder „personenkreis“-erweiterung hätte entsprechend mehr gekostet

Gruß Hexerl

Hallo,
neben dem bereits gesagten, gilt es im Falle von Leihwagen die Bedingungen des Mietvertrags nicht zu verletzten, um den Versicherungsschutz zu gewährleisten. Z.B. sind häufig Fahrten mit Benz & Co in Länder wie Polen untersagt. Hier würde ich nicht darauf bauen, daß der Arbeitgeber den vollständigen Überblick hat.

Gruss
Enno

Hi,

kommt rein auf den AG resp. den Leasinggeber an (meist sind es ja geleaste Fahrzeuge).

Bei uns war die Regelung so: Privat ja - überall hin - egal wo, aber tanken zahlt AG nur innerhalb von Deutschland

Grüße

Wendy

Hallo!

Üblich ist es, bei 1%-Regelung den Wagen auch in vollem Umfang privat nutzen zu können.
Benzin wird zumeist nur für das Heimatland, hier wohl Deutschland, bezahlt.
Zu klären ist, ob ein ausreichender Versicherungsschutz für den Wagen besteht, das musst Du mit Eurer KfZ-Versicherung klären, Anruf genügt.
Ferner: sollte es Einschränkungen bei der Nutzung geben, würde ich auf die 1%-Regelung verzichten und ein Fahrtenbuch führen.

Grüße,

Mathias