Kennt sich jemand im Vertragsrecht aus?

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Vertrag mit einer Firma abgeschlossen, welche damit wirbt innerhalb drei Monaten einen Werbepartner für ein werbefinanziertes Auto zu finden. Das lief so ab, das ich den Vertrag gegen Ende Oktober '03 unterschrieben habe, eine Anzahlung getätig habe mit der Erwartung Ende Januar '04 mein Auto zu erhalten. Diese Firma wirbt damit, dass, wenn sie es innerhalb der drei Monate nicht schaffen, die Leistung zu erbringen, man die Anzahlung zurück erhält.
Das Problem ist nun aber jetzt, dass ich erfahren habe, das diese Firma kurz vor der Insolvenz ist und die Staatsanwaltschaft die Konten gesperrt hat. Meine Frage: Wie komme ich vor Ablauf der drei Monate aus dem Vertrag raus, um meine Forderungen zu stellen??? Ist eine angehende Insolvenz ein Grund für eine fristlose Kündgung? Meine Sorge ist die, dass je länge ich warte, die Chance weiter sinkt überhaupt noch Geld zurück zu bekommen…
Der geschäftsführer bietet auf und aungeführter HP einen außergerichtlichen Vergleich an. Was haltet ihr davon? Da er keine GmbH hat, haftet er doch für 20 Jahre mit seinem Privatvermögen, oder?

Die Seite/Firma um die es geht: www.dtismedia.de (Stellungnahme auf der Startseite)

Danke im Voraus für eure Tipps!

Markus

Hallo,

Ist eine angehende Insolvenz

ein Grund für eine fristlose Kündgung?

Ja!

Meine Sorge ist die,

dass je länge ich warte, die Chance weiter sinkt überhaupt
noch Geld zurück zu bekommen…

Das Geld ist schon verbraten, das ergibt sich aus der Erklärung auf der genannten Seite. Da wird wohl auch nichts zu holen sein.

Ob es sich dennoch lohnt einen Titel zu erwirken kann nur im Anwaltsgespräch geklärt werden.

Und beim nächsten Geschäft daran denken, Vorkasse = Kreditvergabe = genau so vorsichtig sein wie die Banken.

Gruß aus Berlin

Lür Waldmann