das eine ist 3-4 jahre alt, dreimal in der halle benutzt, kein sturz
das andere 1o jahre alt, unzählige male benutzt, auch am gletscher etc… also deutlich gebraucht.
lt. seilexperten sollte man seile, auch wenn sie gar nicht genutzt werden, nach spät. 5 jahren austauschen.
frage: hafte ich für den zustand des seils? muss ich den käufer explizit darauf hinweisen, brauch ich ´ne schriftliche bestätigung, dass ich keine haftung übernehme?
schwieriges Thema, und es geht meiner Meinung nach hier nicht mal nur darum, was gesetzlich unbedingt notwendig ist, sondern auch darum, dass du ruhigen Gewissens schlafen kannst. Ich würde daher die Dinger mit einem schriftlichen Vertrag verkaufen, in dem du einerseits das Alter und die Nutzung der Seile angibst und jegliche Gewährleistung ausschließt. Sicherheitshalber kann man auch den Expertenrat noch aufführen und darauf hinweisen, dass die Seile demnach zum sicherheitskritischen Einsatz nicht mehr geeignet sind. Datum und beide Unterschriften drunter, eine Version für dich, die du zu den Akten legst und du kannst beruhigt schlafen, wenn du nicht davon ausgehen musst, dass der Käufer die Seile sofort wieder (ohne Hinweise) weitervertickt oder unbedarften Dritten für sicherheitskritische Dinge in die Hand drückt).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Muß man aus…
…„Geldgier“ (sorry für das harte Wort) solche Sicherheitsrelevanten Sachen verkaufen ??
Sei mir net Böse, aber ich finde gebrauchte Kletterseile sollten entweder in den Müll, oder für andere Dinge gebraucht werden, aber nicht an fremde Personen verkauft werden, denn der Mißbrauch (weiterverkauf an Dritten ohne Hinweis/Vertrag) kann ja nicht kontrolliert werden.
Kürze sie ab und nimm sie um Dachlasten am Auto zu befestigen, oder für Kinder zum Spielen, als Sprungseile (Verschenken an Kiga oder Grundschule etc.), oder sowas…