Unerwartet hohe Zahnarztrechnung (225€)was tun?

Hallo,

habt ihr folgendes auch schon einmal erlebt? Mich interessieren Eure Erfahrungen mit Zahnärzten über erbrachte und abgerechnete Leistungen. Wie seid ihr z.B. mit unerweartet hohen Rechnungen umgegangen? Habt ihr sie anstandlos bezahlt und Euch einen neuen Arzt gesucht oder hab ihr z.B. die Rechnung einbehalten?

Folgendes habe ich im konkreten Fall erlebt und bitte Euch damit zugleich um Rat.
Ich war beim Zahnarzt und stand vor der Wahl welches Füllmaterial ich nehmen soll. Ich entschied mich für das kostspielige (50-70€) pro Zahn. Das böse erwachen kam dann mit der unerwartet hohen Rechnung von 225€. Hätte ich vorher gewußt was auf mich zukommt, dann hätte ich mich für diese Behandlung nicht entschieden. Das ist das gleiche wie beim Einkauf, ich weiß doch auch an der Kasse was ich zu zahlen habe.
Mein Gefühl sagt mir, das die Zahnärztin, in einer großen Zahnklinik tätig, schnelles Geld an mir verdienen wollte.
Nun liegt die Rechnung schon einen Monat bei mir rum und ich habe nicht vor alles zu bezahlen. Ich denke ich warte mal ab was kommen wird.
Was haltet ihr davon? Was würdet ihr mir raten? soll ich zur Verbracuherschutzberatung gehen?

Liebe Grüße, Matthias.

Hallo,
um dir einen Rat geben zu können, muesste ich wissen was genau
auf der Rechnung steht -
Leistung Gebühren Ziffer - Faktor.

Gruss

Günter Czauderna

Hallo,

mal abgesehen davon, daß man ohne Informationen - wie Günter schon erwähnte - nichts zu der Sache sagen kann, frage ich mich, was gegen einen klärenden Anruf beim Arzt spricht.

Ist die Kritik an der Rechnung einigermaßen gerechtfertigt, läßt sich bei entsprechender Gesprächsführung durchaus etwas machen, wie zumindest die Erzählungen in meinem Umfeld besagen.

Gruß,
Christian

ja die Infos waren wohl zu wenig.

ich habe Günter eine kopie der Rechnung geschickt.
Mal sehen was er dazu meint.

ich denke, ich werde den Arzt mal anrufen, um die Sache zu klären.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mal abgesehen von der rechnung wäre für mich das vertrauensverhältnis zum zahnarzt nicht mehr gegeben (tschüß), es sei denn, es stellt sich als großes versehen heraus…

Wo ist das Problem ??
Hallo,

Ich entschied mich für das
kostspielige (50-70€) pro Zahn. Das böse erwachen kam dann mit
der unerwartet hohen Rechnung von 225€.

Also wenn der ZA Dir 225€ brechnet hat, dann waren das ca. 4 Zähne die er saniert hat, oder nicht ??

Ist doch OK.

gruß

dennis

hätte ich das vorher gewußt, wie viel zähne er machen will, dann hätte ich die behaldung abgelehnt.
so schnell wie die frau gearbeitet hat, hat man nicht mitbekommen, dass es 4 Zähne gewesen sein sollen.
Bei ihr habe ich mich eh nicht ernst genommen gefühlt und die Rechnung war nun der Gipfel.
Das Vertrauen ist kaputt und ich werde mir einen anderen Arzt suchen.
z.B. auf mein Bitten mit einem bestimmten Zahn zu beginnen bejahte sie dies und nicht mal zehn Sekunden entschied sie sich laut für einen anderen,
oder sie bat mich in zwei wochen zur kontrolle!!! nochmal wiederzukommen, der Schwester am Computer teilte sie aber mit, dass ein neuer termin für eine weitere Bohrung gemacht werden soll.
Warum sagt sie mir das nicht? Hat sie etwas zu verbergen oder ein schlechtes Gewsissen?

und jetzt noch diese Rechnung.
ich gehe regelmäßig zum arzt (zu ihr bin ich erst vor ein paar Monaten hingekommen)
zwei wochen vor der Behandlung stand schon eine an mit einer Rechung für auch solch eine leistung über 100€
dann kannst doch nicht sein das noch eine über 225€ folgte
und sie noch mehr machen wollte ohne mir dies obendrein vernünftig zu kommunizieren!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

sicher ist es bei Beträgen um die 50- 70 Euronen nicht üblich im Vorfeld einen Kostenvoranschlag einzuholen, aber Dein Fall zeigt, daß es wohl doch notwendig ist.
Leider können die Kassenpatienten nicht hinter die Kulissen der Abrechnung schauen, da sie keine Rechnungen einsehen können. Bei privat- Versicherten sieht es schon anders aus: z.B. ein nicht vereinbarter Monolog des Zahnarztes während der Behandlung über das richtige Zähneputzen (bei einer 50- jährigen Frau).! Und das stand dann als Beratungsgespräch auch so auf der Rechnung.
Daraufhin angesprochener Zahnarzt (sinngemäß): „Bezahlt das Ihre Kasse nicht?“ Sag ich nur --Spitze vom Eisberg.

Das Beste ist, Zahnarzt aufsuchen, mit ihm persönlich (nicht mit der Schwester)das Problem besprechen, bei Notwendigkeit Einsicht in die Behandlungsakte fordern. Wird dies verweigert, kann man davon ausgehen, daß es nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Bei diesen Verdacht nur den vorher genannten Betrag zahlen und parallel Rechnungskopie mit Begründung der Minderzahlung an den Arzt zurück.

Gruß Gert

Leider können die Kassenpatienten nicht hinter die Kulissen
der Abrechnung schauen, da sie keine Rechnungen einsehen
können.

Kurzer Hinweis: Ab Januar 2004 können auch Kassenpatienten eine Rechnung erhalten. Ja, es ist sogar so, dass Kassenpatienten direkt an den Arzt zahlen können und dann selbst mit ihrer Kasse abrechnen, genau wie bei Privatversicherten. In diesem Fall zahlt man auch die 10 Euro pro Quartal nicht an den Arzt. Das fließt dann alles in die Rechnung.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das viele machen, aber es ist möglich.

Gruß,
Stephan