Ankündigung eines Strafverfahrens per e-mail?

Habe heute nach längerer Zeit mal wieder meine e-mail-Konten gecheckt und dabei eine Mail gefunden, die auf eines meiner Konten ging, aber an eine andere Person adressiert war. Inhalt dieser Mail war eine Ankündigung eines Strafverfahrens wegen Download von Filmen und Musik… unterzeichnet mit PA Molmann Absender war eine [email protected]

Es wurde eine IP angegeben unter der mein Rechner „erfasst“ worden wäre und der Inhalt meines Rechners an die Staatsanwaltschaft über mittelt worden wäre…

Erstens: gibt es sowas denn tatsächlich und 2. wie kommt diese e-mail an mein e-mail-Konto und 3. ist es zulässig, sowas per e-mail zu verschicken??? Als Anhang war angeblich der Inhalt meiner Festplatte gespeichert und als Textdatei zu sehen. Als ich es öffnen wollte um mir das anzuschaun, kam lediglich ein Satz: Der Virus wurde entfert und der Inhalt dieser Seite gelöscht…

Ist das ein Fake oder eine neue "Virenverteilstelle)? Vielen Dank für eure Antworten Marianne

Du vermutest richtig, Marianne,
es ist ein Fake und ein Virenverteiler.
Wir haben hier und in anderen Brettern mehrfach darüber informiert und diskutiert.
Löschen ohne Lesen (LoL)
Grüße
Eckard.

Klasse und prompte Antwort, vielen herzlichen Dank, war heute morgen echt gleich mal ein Schock…

Danke nochmal Marianne

Habe heute nach längerer Zeit mal wieder meine e-mail-Konten
gecheckt und dabei eine Mail gefunden, die auf eines meiner
Konten ging, aber an eine andere Person adressiert war. Inhalt
dieser Mail war eine Ankündigung eines Strafverfahrens wegen
Download von Filmen und Musik… unterzeichnet mit PA
Molmann Absender war eine [email protected]

Eckard hat recht, da Du das Ding geöffnet hast, solltes Du unbedingt einen Virenscanner laufen lassen. Schon die Meldung ist verdächtig Trojaner eingeschleust oder ähnlich.

grüße johannes

Es wurde eine IP angegeben unter der mein Rechner „erfasst“
worden wäre und der Inhalt meines Rechners an die
Staatsanwaltschaft über mittelt worden wäre…

Erstens: gibt es sowas denn tatsächlich und 2. wie kommt diese
e-mail an mein e-mail-Konto und 3. ist es zulässig, sowas per
e-mail zu verschicken??? Als Anhang war angeblich der Inhalt
meiner Festplatte gespeichert und als Textdatei zu sehen. Als
ich es öffnen wollte um mir das anzuschaun, kam lediglich ein
Satz: Der Virus wurde entfert und der Inhalt dieser Seite
gelöscht…

Ist das ein Fake oder eine neue "Virenverteilstelle)? Vielen
Dank für eure Antworten Marianne

*gggg
Hi!

Sorry, aber da muss ich wirklich schmunzeln, denn wie „fast“ alle Virenmails basiert diese Mails auf der „Dummheit“ der Anwender! Allerdings muss man zugeben, daß diese Variante gar nicht mal so schlecht ist, sondern wirklich viel Erfolg haben wird, da davon auszugehen ist, daß die meisten Adressaten wirklich illegal (ok, das ist derzeit noch strittig ;o)) Filme runterladen!

Wenn du wirklich den Anhang geöffnet hast könnte es schon fast zu spät sein - also nachdem du hier bei www warst und es erfahren hast gibt es nicht anderes als gleich nen Scannner laufen zu lassen!!!

Bernd