Immer wieder gibt es Abmahnungen udn Schwierigkeiten wegen eines Impressums einer Internet-Seite. Für unsere Firmenwebsite müssen wir nun ein entsprechendes Impressum anfertigen. Gibt es hierzu vielleicht eine Vorlage, in welcher alle wichtigen Informationen dargestellt werden?
habe mir die links mal angeschaut … und zu dem thema doch noch eine frage:
was macht ein gewerblicher anbieter mit seiner website, wenn er kein e-mail-postfach hat?
ist denn einem unternehmer ohne computer (in diesem falle mein 67-jähriger vater), aber mit website (die ich für ihn gestaltet habe, und demnächst überarbeiten werde), ständig der gefahr einer kostenintensiven abmahnung ausgesetzt? http://www.motorrad-straub.de/
muß er sich wegen der vollständigen impressumspflicht einen pc mit internetanschluß zulegen?
darf er ohne pc und e-mail-adresse keine website betreiben? (die seite hat ja keine bestell-funktion, sondern dient nur zur information)
ich möchte dazu anmerken, dass ich die letzten drei Ziffern der USt-
ID weglassen oder durch Kreuze ersetzen würde, denn:
die Finanzämter geben Auskünfte bezüglich einer bestimmten USt-ID.
Oder möchtet ihr, dass jeder Hinz & Kunz solche Informationen
erhalten kann?
Der Tipp stamt von meiner eigenen Steuerberaterin.
vielen dank für die viele info. ich glaube ich habe nur eine steuernummer und keine umsatz steuer id nr… aber eine der nummern sollte bei weitem auch reichen. im prinzip sollte der gesetzgeber das ganze ohnehin nicht so eng sehen und der mahn-mafia nicht solche vorteile einräumen. hauptsache man sieht genau wer dahinter steckt und kann diesen direkt ansprechen.
beste grüße
stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]