Geht nicht, dann würde jeder Risiken abschieben, auf einen
anderen.
Du haftest für Deine Sache, Risiken kannst Du nicht abwälzen,
auf Dritte. Den gesunden Menschenverstand gibt es nicht mehr,
wenn man einen Schaden hat und jemand gesucht wird der haften
soll.
Johannes.
Hallo Johannes, dann solltest Du mir endlich mal den Unterschied zwischen Gb und Hp erklären. Es gibt jede Menge Gbs mit unterschiedlicher bis gar keiner Ausbildung, die ohne weiteres in D tätig sind. Für HAftungsfälle gibt es auch für diese eine Berufshaftpflichtversicherung mit Rechtschutz, die sich sicherlich der Dinge annimmt, wenn ein Kursteilnehmer beim Feldenkraisen sich den Fuß verrenkt. das ist dann sicher Haftung des GB, aber wenn er einen Rat erteilt, verschiedene Möglichkeiten mit einem Arzt zu besprechen, Abwägung zwischen Alternativ u. Schulmed. und ihn über die Dinge aufklärt, für die der Arzt keine Zeit hat, da er es auch nicht bezahlt bekommt, ist dort nichts dabei wogegen man haften kann. Es geht hier ja nicht darum zu sagen, dann probieren sie es mal damit, sondern „fragen sie ihren Arzt, ob xy auch in Frage kommt“. (Die eigentliche Therapie spezifischer Krankheiten ist Arzt o. HP-Sache)
Und dass man sich über angeblich harmlose Mittel informiert, ob sie wirklich in allen Fällen harmlos sind (Ecchinacea=Sonnenhut, allgemein zur Immunstärkung eingesetzt, darf zB. bei HIV und MS nicht eingesetzt werden), versteht sich von selbst. Das ist die allgemein Informationspflicht jeden Berufstätigen. Ein Ein Handyverkäufer sollte zumindest auch darauf Hinweisen, dass bei Herzschrittmachern o. künstl. Herzen ein Handy nicht in der Brusttasche getragen werden sollte. ISt mir noch nicht bekanntgeworden, dass sowas passiert, auch nicht dass einer auch nur mal gesagt hätte, das das „Handy aus“-schild im Bus ganz aus meint und nicht nur Telefonieren verboten. Daher darf ich mich täglich freuen im Bus verstrahlt zu werden, weil die Funkwellen nicht aus dem Faradayschen Käfig rauskönnen. Haftet dafür die Handyverkäufergewerkschaft, die Mobilfunkbetreiber oder sonstwer, nein, denn igendwo im Kliengedruckten der Bedienungsanleitungen steht es ja. Die Menschen sind nur zu doof es zu lesen, und genau da setzt der GB an, es den Menschen iweder und wieder zu erklären, dass RAuchen Schädlich ist, dass Fast Food schädlich ist, das EMWellen schädlich sind, und zeigt andere Wege auf, wenn Therapien nicht die gewünschte Wirkung erziehlen. Vielleicht weil es für diesen speziellen Fall die verkehrte Therapie ist, oder der verkehrte Arzt, oder der Durchblick im Spezialistendschungel fehlt (zB. mein Arzt hat mich mit meinen Kopfschmerzen zum Neurologen und Augenarzt geschickt, die haben aber auch nichts feststellen können)=> haben sies schon mal mit nem HNO-Arzt probiert, oder einem Chiropraktiker, oder einem Kieferorthopäden)
Wie gesagt es geht nicht um Therapie und schon gar nicht um Diagnose, sondern um Beratung und Vermittlung!
Susanne M