Habe im Juni 2000 einen 17"-Monitor von Sony gekauft. Er hat damals 699 DM gekostet. Ich war soweit immer ganz zufrieden damit, da er eine ebene Oberfläche ähnlich einem Flachbildschirm hat. Nun hat dieser Monitor im Mai 03 ohne ersichtlichen Grund seinen Geist aufgegeben. Ich hatte noch Garantie bis Juni 03. Sony hat mir dann per kostenloser 3-Jahres-Vorort-Austauschgarantie einen anderen Monitor gebracht. Es war das identische Modell, im gleichen Monat hergestellt. Dieser Monitor gehörte vorher jemand anderem und wurde von Sony repariert und gelangte somit zu mir. Es wurde mir versichert, dass der Monitor einwandfrei funktioniert. Gut, das tat er auch einigermassen, aber leider nur bis Mitte Dezember 03.
Was kann ich tun? Habe ich irgendwelche Rechte? Wie kulant sind die Firmen in solchen Dingen, immerhin war es kein billiger Monitor?
Ich kenne nur solche Verträge: 3 Jahre vor-Ort-Austauschgarantie - im ersten Jahr wahlweise Reparatur deines Gerätes oder Austausch gegen neu, jahr 2 und 3 Reparatur bei Ersatzgerätstellung während reparaturzeit. auf die Reparatur ist wieder jeweils ein halbes Jahre Garantie. Das gegen ein Gebrauchtes Gerät getauscht wird ohne dass du dich entscheiden kannst ob deines Repariert werden soll hab ich noch nicht gehört.
Billig war er nicht, teuer aber auch nicht. Mein Mittelklasse 19" hat knapp 1300 DM gekostet (0.23er Streifenmaske, Ultra Flat planar Sonyröhre), Gute kalibrierbare lagen zu der Zeit bei im Schnitt 2500.
Insofern eher billig, wenn auch kein No-NameSchrott.
Aber - was willst du? er Hat für das Geld 3 Jahre gehalten, mit dem austausch sogar 5 Monate drüber. Ich glaube nicht dass 5 Monate nach Ablauf der garantie noch ernsthaft mit Kulanz zu rechnen ist. Der Weg zu nem TV Reparaturfritzen steht dir frei, aber glaube kaum das Sony den kostenlos repariert. Je nachdem Was kapott ist lohnt es sich vielleicht, noch ein paar EU reinzutun. 42 vielleicht. Ansonsten: hab für Sohn letztes Jahr 19" AOC, 025er Lochmaske, plane Röhre für 255 EU geholt. 3 Jahre vor Ort Austauschgarantie. Billig. sollte mittlerweile billiger zu bekommen sein.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kenne nur solche Verträge: 3 Jahre
vor-Ort-Austauschgarantie - im ersten Jahr wahlweise Reparatur
deines Gerätes oder Austausch gegen neu, jahr 2 und 3
Reparatur bei Ersatzgerätstellung während reparaturzeit. auf
die Reparatur ist wieder jeweils ein halbes Jahre Garantie.
Das gegen ein Gebrauchtes Gerät getauscht wird ohne dass du
dich entscheiden kannst ob deines Repariert werden soll hab
ich noch nicht gehört.
Ist aber gar nicht so unüblich. Bei meinem Scott-Monitor war es genau so. Ich schätze, es ließen sich noch einige mehr Beispiele finden. Rein theoretisch ist es ja ziemlich egal, ob man das gleiche reparierte Gerät kriegt oder genau das selbe nach Reparatur zurück bekommt, auch wenn man rein subjektiv irgendwie lieber das selbe haben möchte. Für den den Hersteller mit Vor-Ort-Austauschgarantie ist es definitiv billiger, wenn er nur einmal vorbeifahren muß.
Ist aber gar nicht so unüblich. Bei meinem Scott-Monitor war
es genau so. Ich schätze, es ließen sich noch einige mehr
Beispiele finden. Rein theoretisch ist es ja ziemlich egal, ob
man das gleiche reparierte Gerät kriegt oder genau das selbe
nach Reparatur zurück bekommt, auch wenn man rein subjektiv
irgendwie lieber das selbe haben möchte. Für den den
Hersteller mit Vor-Ort-Austauschgarantie ist es definitiv
billiger, wenn er nur einmal vorbeifahren muß.
ich hätte mich geärgert zB wenn am beginn des 2ten Jahres ich irgend ne gebrauchte Gurke bekommen hätte. vermutlich hätte die ne geringere laufzeit gehabt als meiner, aber irgendwie mochteih meinen (mag ihn immer noch).
Jetzt fängt der Ernst des lebens an, garantie seit Nov 2003 vorbei
>
Ist ja in dem Fall eigentlich auch egal. Die Garantiezeit ist jetzt um 5 Monate überschritten.