Urlaub / Werktage

Hallo,

wenn ein Arbeitnehmer Anspruch auf 24 Werktage Urlaub hat und er nimmt die in einem Stück, dann sind das ja 4 Wochen, da Samstage auch Werktage sind.

Wenn er die 24 tage jetzt aufteilt, könnte er dann nicht günstiger kommen? Wenn ich Montag bis Freitag Urlaub nehme, habe ich dann 5 oder 6 Tage Urlaub verbraucht?

Ich weiss schon, dass der urlaub „eigentlich“ am Stück genommen werden soll - aber manchmal ist das ja nicht möglich.

Danke!

Barbara

Hallo,

wenn ein Arbeitnehmer Anspruch auf 24 Werktage Urlaub hat und
er nimmt die in einem Stück, dann sind das ja 4 Wochen, da
Samstage auch Werktage sind.

Sind es nicht eher 24 Arbeitstage?
Ich habe noch nie einen Samstag als Urlaubstag genommen, da ich samstags gewöhnlich nicht arbeite.

LG
Stuffi

Hallo,
laut Bundesurlaubsgesetz gelten Montag bis Samstag als Werktag,
das haeißt, auch wenn Du Deinen Urlaub aufteilst, mußt Du 6 Urlaubstage pro Woche einreichen, es sei denn es ist im Arbeitsvertrag etwas anderes vereinbart. Du kannst natürlich versuchen, wenn Du Samstag sowieso nicht arbeitest, einen Urlaubsantrag von Montag bis Freitag abzugeben, wobei Dein chef oder die Personalabteilung das vermutlich merken. Des weiteren könnte Dir das als Vertragsverletzung ausgelegt werden, wenn es bei Euch üblich und bekannt ist, 6 Urlaubstage pro Woche zu nehmen.

Grüße
Uwe

Hi Barbara,

wenn ein Arbeitnehmer Anspruch auf 24 Werktage Urlaub hat

so steht’s im Bundesurlaubsgesetz als Mindesturlaub. In den meisten Betrieben wird in Betriebsvereinbarungen abweichend geregelt, wie die Tage zu zählen sind. Wo nur 5 Tage pro Woche gearbeitet wird, spricht man dann fast immer von Arbeits tagen. Bei Teilzeit mit zB nur 2 Arbeitstagen pro Woche wird der Urlaub auch schon mal in Wochen statt Tagen angegeben, sonst könnte ein Teilzeitler wohl niemals 3 Wochen fortfahren.

Gruß Ralf